So wird mit Unwissen geprahlt und Gerüchte gestreut.
kritisieren ist das eine - korrigieren das andere..dann lass mal hören was da wirklich Sache ist.
So wird mit Unwissen geprahlt und Gerüchte gestreut.
kritisieren ist das eine - korrigieren das andere..dann lass mal hören was da wirklich Sache ist.
Der gute Klaus hat eben seine eigene Art Leute ab zu kanzeln
Bloß... wem glaube ich nun ..Ihm oder einem Norweger der da von Berufs wegen fischte..das kann jeder für sich selber entscheiden.Der war da selbst im Dunkeln mit seinem Kutter
so 3-400m vor der Brücke unterwegs und beleuchtete mit starken Strahlern das Wasser ums Boot,na weil uns das Neugierig machte haben wir ihn halt gefragt,da hat er was vom Heringsstamm erzählt der sich im Fjord aufhalten soll.Die Strahler sollen die Heringe ans Boot locken so seine Auskunft.
Und was ist jetzt mit den Heringen als Köderfisch?
Sind sie denn jetzt da oder doch nicht?
Wie ist es denn mit den Lengs und Lumps um diese Zeit und wo?
Klaus, du weisst doch bestimmt was wie geht?
Wölfe
leng sollte sich ausser während der laichzeit die so ende märz anfang april sein sollte auch hier wieder abhängig von der wassertemperatur immer fangen lassen.
lump kann ich nicht sagen da ich in dem bereich selber keine gefangen habe.
Und was ist jetzt mit den Heringen als Köderfisch?
Sind sie denn jetzt da oder doch nicht?
Wie ist es denn mit den Lengs und Lumps um diese Zeit und wo?
Klaus, du weisst doch bestimmt was wie geht?Wölfe
wer dir jetzt sagen kann ob, hering makrele und anderes termingevieche da ist - schreibt ab morgen hier nicht mehr - weil er auch lottozahlen vorhersagen kann.
faustmaessig koennte man so sagen : fuer hering quasi zu spaet - fuer makrele zu frueh - liegt deine reisezeit ( und das ist ganz grob geschaetzt )
und halte dich auch um himmelswillen nicht lange damit auf, irgendsowas zu suchen - es sei denn, sie sollen deine beute sein.
wenn nicht da - dann ist der optimale koeder, alles andere was da rumkurbelt - jungsei , junglyr - notfalls sogar nen kompletter lippfisch vom steg weg - das ist dann das, was zur zeit natuerlich vorkommende futterschema der jaeger ist - und somit auch deine erste wahl.
nicht die biologie auf den kopf stellen wollen, weil mal einer irgendwann geschrieben hat : hering und makrele sind die einzig wahren lengkoeder....unfuch ! sonst wuerden viele lengs 9monate im jahr hungern....;-)
was ich dabei beobachtet habe - auf dorsch hat bei mir noch nie was gebissen - und auch andere angler berichteten dieses phaenomen. den also nicht unbedingt - ein unumstoesslich gesetz ist das sicher auch nicht
...viell. geht ja Zettel mit dem Name des Köders ranmachen, damit der blöde Zielfisch, vorausgesetzt er kann lesen, auch anbeißt...
hier stimme ich sven zu ,dorsch ist eindeutig ein recht schlechter köder dafür aber in der küche der hit.
ich vermute dorsch hat einfach zu wenig fettanteil und auch zu wenig geruch um damit nen anderen fisch aus der reserve zu locken.
Der gute Klaus hat eben seine eigene Art Leute ab zu kanzeln
Bloß... wem glaube ich nun ..Ihm oder einem Norweger der da von Berufs wegen fischte..das kann jeder für sich selber entscheiden.Der war da selbst im Dunkeln mit seinem Kutter
so 3-400m vor der Brücke unterwegs und beleuchtete mit starken Strahlern das Wasser ums Boot,na weil uns das Neugierig machte haben wir ihn halt gefragt,da hat er was vom Heringsstamm erzählt der sich im Fjord aufhalten soll.Die Strahler sollen die Heringe ans Boot locken so seine Auskunft.
Es gibt hier keinen Heringsstamm die Heringe ziehen je nach Wetter und Wassertemperatur im Spätherbst/Winter in den Fjord und bleiben solange sie wollen mal sind sie im Februar weg mal erst im April. Meist stehen sie vorm Håøysund dort werden sie auch vom Fischer gefangen allerdings gehen die farsunder Fischer nicht auf Hering die Boote kommen von außerhalb. Leng ist im Frühjahr schwer zu befischen Lumb ist sehr selten Im April/Mai ist der Hauptfisch Pollak , Köhler und Dorsch,
Hier war ja die Kinderei kaum zu überbieten. Schlage eine andere Abteilung, die mit Humor opder so zutun hat vor.
Bis dahin ihr Lieben und ich melden kann, dass ich einen Dorsch als Köder nehme. Ha,ha das wärs doch.
Relachate.................sagt mein Enkel manchmal (span.)
Jürgen
Hier war ja die Kinderei kaum zu überbieten. Schlage eine andere Abteilung, die mit Humor opder so zutun hat vor.
Bis dahin ihr Lieben und ich melden kann, dass ich einen Dorsch als Köder nehme. Ha,ha das wärs doch.Relachate.................sagt mein Enkel manchmal (span.)
Jürgen
Ich würde auch keinen Dorsch als Köder verwenden, aber sorry, warum zerstörst du diesen Trööt..?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!