ich fliege, wenn ich kann...2008 haben wir einen perfekten flugreise-angelurlaub verleben dürfen...transfer vom flughafen haben wir privat mit dem vermieter geregelt...geht alles, wenn man auf die leute zugeht und ihnen schildert, was man gerne möchte...
Mit dem Flugzeug nach Norwegen
-
-
hallo
rücktransport (filets) haben wir auch immer als sportgepäck deklariert und es gab noch nie probleme. die kühlbox von der metro etwa 50€ (60l) war nun mit mir beinahe 10x in norwegen. sie sieht immer noch tadellos aus und wurde von allen airlines aktzeptiert.gruss
Timurund frohes Neujahr
wegen Rücktransport:
Habt ihr dann für den Rücktransport quasie nocheinmal zusätzlich Sportgepäck genommen?? (von den Filets) Wir sind derzeit auch noch in Planung, Hinflug ist ja soweit kein Problem, nur der Rücktransport ist uns noch nicht so klar. Könnte man sich eventuell auch in Norwegen einen Box besorden (von ner Lachsfarm etc??).
Habt ihr eure Box auch bei der Hinreise als Sportgepäck gebucht (war ja sicher Essen etc drinnen oder??)
Gruß
-
Dorschsearcher
Ich hatte in 2008 meine Styroporbox mit Panzerband getaped für eine Flugreise nach Nordnorwegen. Vor Ort habe ich die Filets direkt in der Box eingefroren, da ein Kühlkontainer zur Verfügung stand. Diese Boxfüllart mit wenigen Zwischenräumen ergab jedoch bei meiner 44L Box ein Gesamtgewicht von 29kg. Da jedoch laut Regeln der Airline nur 20kg Einzelgepäckgewicht zulässig waren, mußte ein Teil Filets wieder aus der Box raus, die somit nicht bis zum Deckel gefüllt war. Zu Hause mußte ich dann feststellen, daß der Deckel der Box gebrochen war, er konnte die Stützkräfte für die Boxseitenwände also nicht aufnehmen. Das Panzertape war unbeschädigt.
Es ist für solche Fälle zu überlegen, eine oder Zwei Stützen, am sinnvollsten aus T-Profil, in den Deckel einzuarbeiten.
Petri
Hans -
Genau Entweder Etwas zum Essen Oder Rollen Etc. tun wir in die Kühlbox rein Und Ein Rucksack
Wenn Die Filets In der Kühlbox sind Kommen Die rollen Im Rucksack.
Es kann sein Das Die Boxen von den Lachsfarmen nicht Akzeptiert werden, In Narvik Muste mein Freund Zusätzlich einen Karton von der Sas Kaufen ca 10 Eur .
Die Boxen von der Metro sind Stabil und Mit einer Kunststoff Wanne Eingelegt .Von Innen sind sie
Mit Profile Stabilisiert.Gruss Timur
-
Hallo Angelfreunde,
freut mich, das so gute Tipps kommen.
Das mit der Box haben wir wie schon angemerkt gemacht. Beim Hinflug kommen die Lebensmittel, evtl. Getränke (Gut sichern/umwicklen) und die Sachen in die Box, welche nicht mehr mit zurück genommen werden (Stichwort alte Klamotten).
Bisher war es auch so, daß die 15 KG Filet ziemlich genau in die Box reingegangen sind. Evtl. "Luftlöcher" haben wir mit Pullover/Handtüchern gefüllt.
Die Boxen selbst haben wir als normales Gepäck aufgegeben. Hierzu ist allerdings anzumerken, daß wir beim ersten mal Probleme beim Flughafen hatten. Um dies zu vermeiden, hatten wir beim nächsten mal eine Anfrage an die KLM geschickt, welche uns die mitnahme der Filets in der beschriebenen Form ausdrücklich zugesagt haben. Dies jedoch nur, wenn die Filets in der beschriebenen Form verpackt sind: Einzeln eingeschweißt, in einer Box ohne Löcher und mit dem Fließ gegen Bruch gesichert. Das Fließ hat den Sinn, daß selbst beim Bruch der Box die Einzelteile nicht auseinander fallen können.
Siehe auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthre…=Dorschsearcher
http://www.anglerboard.de/board/showthre…=Dorschsearcher
Grüße
Dorschsearcher -
Hallo liebe Angelfreunde,
wir haben diese Jahr noch ein paar Zusatzerfahrungen gemacht. Da wir uns vorher darauf eingestellt hatten, konnten wir Unannehmlichkeiten vermeiden. Hier sei nochmals allen gedankt, die uns mit Ihren Ratschlägen auf diese möglichen "Hindernisse" im Flugzeug aufmerksam gemacht haben.
Somit hatten wir dabei:
- Eine Zusage der Fluggesellschaft die Schwimmwesten in Handgepäck
mitzunehemen
- Eine Zusage die Ersatzkartuschen für die Westen mitzunehmen
- Eine Vorabanmeldung für Sportgepäck und Überlanges Gepäckstück
- Eine Zusage über die Mitnahme der Fischfilets in den Boxen wie
beschrieben
Worauf wir ebenfalls gestoßen sind, was aber in keinerlei Beschreibungen zu finden ist:confused::
Wir haben uns Sporttaschen gekauft, welche exakt in der Größe den Anforderungen entsprechen. Am Flughafen erfuhren wir dann, daß dies nur für den Flug Amsterdam-Bergen gilt, für den Zubringerflug Nürnberg Amsterdam wurde das Handgepäck extra im Flugzeug verstaut:eek:.
Folgerung daraus: Während dem (Zubringer) Flug benötigte Sachen nicht ins Handgepäck, sondern in die Jackentasche.
Wobei wir diesmal unser Handgepäck "optimiert" hatten, und die erlaubten 12 KG ausnutzten. Wenn man die Kleidung in einen Aufbewahrungsbeutel gibt, und dann die Luft heraussaugt, passt einiges in eine Sporttasche.
Der Flug war diesmal noch einfacher. Da wir auf keine Fähre angewiesen waren, konnten wir den Rückflug um 12.00 Uhr machen, und waren somit innerhalb von 10 Stunden (09.00 - 19.00 Uhr) Reisezeit von Bergen nach Nürnberg Zuhause.:cool:
Grüße
Dorschsearcher -
Hallo liebe Angelfreunde,
nachdem sich einige Änderungen ergeben haben, insbesonders bei den Zollvorschriften, habe ich den Leitfaden erneuert.
Für alle Fluginteressierten: Wir waren dieses Jahr zum 3ten Mal mit dem Flugzeug in Norwegen. Der Ablauf wird immer besser.
Grüße
Dorschsearcher -
Hallo lieber Flugfans,
die neueste Neuerung:
wir nehmen unseren Wein in den 3 Liter Boxen von den bekannten Disountern mit. Somit kein Bruchrisiko und weniger Gewicht.
Zusatznutzen: Wir füllen die leeren Plastikschläuche halb mit Wasser, frieren das ein und nehmen es in die Fischboxen zum kühlen mit. Tuch drauf und schon bekommen die Fische keinen Sonnenbrand.
Grüße
Dorschsearcher -
1. Wir kennen unseren Vermieter und schicken ein Teil der Ausrüstung vorab. Darin befinden Sie Waren, die A) verspeist werden, B) als Geschenk vor Ort bleiben bzw. entsorgt werden. Somit müssen wir nur noch frische Lebensmittel vor Ort kaufen.
2. Schisack mit 100er Abflussrohr (Länge 125cm) befüllt. Inhalt: Ruten
3. Schisack mit 100er Abflussrohr (Länge 70cm) befüllt. Inhalt: lange Unterwäsche, dicke Socken, Winterhose, Handschuhe.
4. Anzug und Schwimmweste zusammen mit der Haus- und Bootsanmietung ausgehandelt.
Somit A) Transport gespart und B) keine zus. Leihgebühren. Ob das in jeder Anlage funktioniert bleibt offen.Gruß
grafvonburg -
Hallo zusammen.
Ich habe mir wegen dem Flug & Gepäck und Fisch auch so meine Gedanken gemacht.
Alles halb so wild.
Ich gehöre beim Thema Rutenrohr wohl zu den etwas Verrückten, aber es klappt einwandfrei.
Ich habe mir ein 20ger und ein 15ner Rohr in ca. 1,85m zusammengebaut, fest verbunden mit zum tragen einem extrastarken Schultergurt vom Karpfenfutteral dran gemacht.
Das Teil wiegt leer ca. 7 Kg und hat einen entscheidenen Vorteil.
Im 15ner gehen locker 6-8 Ruten rein und im 20ger passen große runde Plastikdosen zum verschrauben rein. Da komemn Pilker & Co rein. Dazwischen alte Handtücher und im oberen Teil noch ca. 3 Rollen.IDEAL. Gesamtgewicht dann ca. 28 KG. Maximal darf man da ca. 30 KG mitnehmen.
Gepäck und Fisch !! 2 x 20 KG.
Ich habe mir bei Ebay eine XXL Kuhltasche ( ca. 2 KG ) in blau geholt, ca. 60x40x30.
Da passen Schuhe, Anzug und für den Hinweg Lebensmittel ohne Ende rein.
Die Tasche hat einen Reißverschluss und wird nochmals mit 2 Gurten gesichert, genial.
Ich verteile also ca. 15 KG Fisch auf 2 Taschen.
Es gibt für Tiefkühlpizzen große flexibele Kühltaschen, die kaum was wiegen und super auf beide Taschen verteilt werden können. Da habe ich den Fisch direkt im Froster rein gelegt.
Der Fisch war nach ca. 8 Stunden noch nicht mal angetaut.
Meine eigentliche Angeltasche nehme ich als Handgepäck mit.
Bitte auch hier darauf achten, dass keine Schnurr, Pilker, Zangen usw. drin sind.
Grüße
Norwegenschreck -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!