1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Anreise Mo i Rana im März

• mrfloppy
  • 25. November 2013 um 14:51
  • mrfloppy
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 25. November 2013 um 14:51

Hallo zusammen,

Anfang März 2014 habe ich mit 2 Mitanglern in Aldersund gebucht. Wir wollten mit dem Auto hoch, nun stellt sich die Frage, welche Route die geeignetste ist?

Unser Favorit ist die Strecke über den schwedischen kystvägen bis Umea, dann auf den Blåvägen Richtung Norwegen und Mo i Rana.

Alternativ gäbe es noch den Inlandsvägen über Östersund. Von dort kann man dann entweder Richtung Trondheim und e6 oder Richtung Storuman und Blåvägen nach Mo i Rana fahren.

Die Strecke Oslo - Mo i Rana habe ich mal aussen vor gelassen....

Unser Fahrzeug hat allrad und Schneeketten nehmen wir auch mit.

Was wären eure Empfehlungen?

Cheers,
    Gregor

• nordfisker1.jpg

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 25. November 2013 um 16:07

Ich nehme immer den Kystvägen. Beim Inlandsvägen ist zu der Zeit die Elchgefahr zu groß.

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 25. November 2013 um 16:49

Würde aus Zeitgründen auch eher die E4 nutzen.
    Wenn du die E45 nimmst würde ich in keinem Fall ab Östersund richtung Trondheim fahren,..sondern weiter auf der E45 bleiben.

• mrfloppy
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 25. November 2013 um 19:06

Danke schon mal. Elche sehen ist ja prinzipiell nicht schlecht, solange sie nicht auf der Straße rumlaufen. Denke aber, die scheren sich nix drum ;)

Wie siehts denn schneetechnisch aus? In Lappland ist der Winter ja geringfügig länger und härter als bei uns.
    Wie siehts mit tanken aus?

• RMuck
    Gast
    • 25. November 2013 um 19:11
    Zitat von mrfloppy

Hallo zusammen,

Anfang März 2014 habe ich mit 2 Mitanglern in Aldersund gebucht. Wir wollten mit dem Auto hoch, nun stellt sich die Frage, welche Route die geeignetste ist?

Unser Favorit ist die Strecke über den schwedischen kystvägen bis Umea, dann auf den Blåvägen Richtung Norwegen und Mo i Rana.

Alternativ gäbe es noch den Inlandsvägen über Östersund. Von dort kann man dann entweder Richtung Trondheim und e6 oder Richtung Storuman und Blåvägen nach Mo i Rana fahren.

Die Strecke Oslo - Mo i Rana habe ich mal aussen vor gelassen....

Unser Fahrzeug hat allrad und Schneeketten nehmen wir auch mit.

Was wären eure Empfehlungen?

Cheers,
    Gregor

Alles anzeigen

Das ist genau die Strecke die ich dir empfehlen kann und will. Sie ist mehrfach getestet und gegenüber der E4 schneller, allerdings geringfügig weiter.
    Auch den Kystvägen bin ich schon gefahren. Ist nicht schlecht, aber zeitlich betrachtet nicht interessant.

Den Abzweiger von Östersund nach Trondheim kann ich dir nur empfehlen wenn du etwas Zeit mitbringst. Dann aber nicht nach Trondheim sondern über Krokom auf der 340, ab Grenze dann auf der 765 nach Namskogen quer durch. Mußt dann über die westlichen Ausläufer des Borgefjell. Sehr schöne Strecke aber nur für einen 60-er Schnitt gut.

• mrfloppy
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 25. November 2013 um 19:58

Bist du die Strecke auch schon im Winter gefahren? Ich bin ja mehr oder weniger Realist und bin mir dessen bewusst, dass es in Lappland Anfang März mit Sicherheit noch was von dem weissen Mist geben wird, und wir noch keine Schneeglöckchen oder Krokusse sehen werden ;)

Mir geht's nicht darum evtl. ne halbe Stunde eher am Ziel zu sein, wir wollen nur möglichst stressfrei "oben" ankommen.

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 25. November 2013 um 21:03

Schneetechnisch ist auch der Kysvägen zu empfehlen. Der Inlandsvägen ist zu der Zeit wahrscheinlich noch total verschneit. Oben in Lappland allemal. Bei der anderen Strecke musst Du erst in Lappland, also wenn Ihr in Umea rechts abbiegt. Wir fahren immer mit Spikes. In diesem Jahr, Mitte Februar, hatten wir plötzlich im Grenzgebiet, auf Mo i Rana zu, Eisregen. Da geht es bergab. Ohne Spikes hätten wir alt ausgesehen.

Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

• tuemmler
    Abelvaer-Fishing-Adventure
    Reaktionen
    158
    Geburtstag
    5. April 1970 (55)
    • 25. November 2013 um 21:14

Ich klink mich mal mit ein!:wave:

Wir werden zu der Eurer Zeit ebenfalls höhe Sandnessjiön sein.

Allerdings gehe ich kein Risiko ein und werde die E6/R3 hochfahren. Als Hauptader werden diese Strecken hoffentlich frei sein. Bei den ober genannten Strecken hätt ich kein gutes Gefühl.

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 25. November 2013 um 21:32

Die Strecke ist OK. Allerdings würde ich nicht mit einer freien Strecke rechnen. Ihr habt dann eine festgefahrene Schneedecke und auch vereiste Abschnitte.
    Die Elchgefahr ist in Norwegen aber geringer.

Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

Zitat von tuemmler

Ich klink mich mal mit ein!:wave:

Wir werden zu der Eurer Zeit ebenfalls höhe Sandnessjiön sein.

Allerdings gehe ich kein Risiko ein und werde die E6/R3 hochfahren. Als Hauptader werden diese Strecken hoffentlich frei sein. Bei den ober genannten Strecken hätt ich kein gutes Gefühl.

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 26. November 2013 um 00:00

Oh,..wenn du dich da mal nicht täuscht. Die Straßen sind in Schweden im Schnitt wesentlich besser zu befahren als in Norwegen. ( vor allem im Winter)
    Gerade die E6 kann da oftmals sehr tückisch sein. Wir haben dieses Jahr höhe Trondheim 7 Std (waren in Flatanger) für ne Strecke von nur 200km gebraucht. Es war ne echte Katastrophe. Zum Glück war es später auf der R3 etwas besser. Bin sehr oft im Winter in Schweden und in Norwegen (von Kindesbeinen an) oben gewesen (zum Skifahren aber auch zum Angeln), so das ich mir da ein Urteil erlauben kann.

Der Inlandsvägen (E45) ist eine Hauptverkehrsstraße in Schweden,....wo ist da ein höheres Risiko?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8