ups,,,, dann bin ich ja mit den 2,5 kg schon auf der supersicheren seite bei leichtem Pilken, oder ?
Multirolle für Süd und Mittelnorwegen
-
-
Sicher!!!
-
danke, jetzt kann ich mich in Ruhe zurücklegen... Schulterklopf.... und mach en HASSERÖDER auf...
ach noch etwas... mit der Linkshand ist die Bedienung der Avet für mich wirklich kinderleicht. Hatte beim Rechtshandmodell der alten Penn Rolle immer so einen Kick nach rechts, jetzt wie weggeblasen, auch keinerlei Probleme mit der Schnurführugn per Daumen, obwohl es sich mehr oder weniger selbst verlegt.
Alles in allem mehr als sehr zufrieden damit. Manchmal muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
gruss
Mojo
-
Viele Wege führen nach Rom.
Das Avet eine Gutes Preis-Leistung Verhältnis hat ist eine Sache.
Eine andere ist es die passende Rolle für sich zu finden.
Ich habe ein paar Fehlkäufe getätigt bis mir klar wurde das ich mit breiteren Rollen nie warm werde.
Nicht nur die Schnurverlegung, auch das größere Kippmoment beim Kurbeln stören mich.
Deswegen würde ich mir keine SX, MXL oder, LX mehr kaufen, und auch keine Rolle anderer Marke die breiter als die SXJ, MXJ oder JX bei vergleichbarer Größe ist.
Wenn man sich für eine Rolle der Firma entscheidet, sollte man auch mit der Schiebebremse leben können, ist nicht jedermann Sache.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht bis ich mich an die gewöhnen konnte. Was noch ein Aspekt ist, ist die Geräuschentwicklung.
Im Konkurrenzforum wird gerade diskutiert wie man die Maxel/JM leiser machen kann indem man den Klicker (Rücklaufsperrklinke) lahmlegt, weil die Rollen sonst mit dem Krach nerven.
Die Avets, zumindest die aktuellen haben diesen Krach nicht. Achtet darauf wenn Ihr was anderes kauft. Außerdem beschweren sich auch viele über die Dosierbarkeit der Bremsen.
Ich war von meiner MXL auch ziemlich genervt bis ich von Nick einen anderen Cam erwerben konnte der die Dosierbarkeit für meinen Geschmack verändert und mich zufrieden gestellt hat.
Meine JX war von Anfang an OK, zwischen den Rollen liegen auch ca. 5 Jahre wenn nicht mehr.
Beide Rollen sind nach meinem Geschmack mit längeren 85mm Kurbeln nachgerüstet.
Man kann nicht jede Rolle zu seinem Geschmack verändern, Bei Avet sind ein paar Sachen möglich.
Nach der Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung von Daiwa die in ¾ Jahr es nicht geschafft haben zu Antworten, würde ich beim Kauf auch an den vorbildlichen Service vom Nick nicht vergessen.
Bora.
Du hast bestimmt keinen Fehler gemacht mit dem Kauf deiner GT2. wolltest ja nicht soviel ausgeben. Solltest Du jetzt auf die Idee kommen doch eine Avet oder andere höherwertige Rolle zu kaufen, z.B. gebraucht, dann kannst ja die GT2 verkaufen. Dürftest dabei nicht all zu viel verlieren. Mit No Name hättest mit Sicherheit mehr kaputt gemacht.
Für mich mach es eher Sinn im Lighttacklebereich aufzurüsten, da ich letzte Zeit zu ca. 80% so angele. Deswegen gerade keine Avet sondern eine ABU Salty Stage Import aus Japan 180€ hin gelegt. In Deutschland nicht nur deutlich teurer, auch nach meinen Vorstellungen mit der High Speed Übersetzung und schmalerem Gehäuse in Linkshand überhaupt nicht erhältlich.
Ihr seht, ich kaufe auch andere Rollen wenn es Sinn macht.
Nick ich meine Du hast es auch schon mal noch härter gebracht. Mit den Backsteinen von ca. 10kg und der Inliner.
Wirst langsamm auch weicher.
Gruß
Waldemar -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!