Rutenbau Sonderanfertigung

  • mojo
    sicherlich ist die rollengröße auch ein schlagenenes argument für das kippmoment der rolle....aber glaubs mir,linkshand bzw.rechtshand auch im zusammenhang mit der drehrichtung der spirale.du hast mit der drehung der ringe nunmal ein "zugmoment" auf diesen,schön ist es wenn die kurbel dann auf der anderen seite dieser kraftrichtung liegt!
    spiel dir das mal im gedanken durch...

  • mojo
    sicherlich ist die rollengröße auch ein schlagenenes argument für das kippmoment der rolle....aber glaubs mir,linkshand bzw.rechtshand auch im zusammenhang mit der drehrichtung der spirale.du hast mit der drehung der ringe nunmal ein "zugmoment" auf diesen,schön ist es wenn die kurbel dann auf der anderen seite dieser kraftrichtung liegt!
    spiel dir das mal im gedanken durch...


    könnte mit dem Drehmoment zu tun haben..
    Kurbel links Schnur rechts ablenken
    Kurbel rechts Schnur links ablenken


    In den nachsten Tagen meldet sich ein Rutenbauer bei mir, Mal schauen was er sagt.


    gruss

  • Die Ausrichtung der Spirale hat mit der Schnurverlegung zu tun. Der freie Daumen kann die Schnur wesentlich leichter in Richtung Kurbel schieben, als davon weg ziehen.
    Man kann Spirals auch so bauen, dass man die Schnur bis "Anschlag" Richtung Antrieb schiebt und die dann von selber wieder zurückläuft... quasi halbe Schnurverlegungsarbeit.


    gruss Nick

  • ... also ich hätte bei dieser Bindeweise, so der Blank als solches nicht speziell ausgelegt ist, ein wenig Bauchschmerzen.
    Wenn ich ein geometrisches Gebilde, welches auf axiale Biegebeanspruchung ausgelegt ist ( und da schon oft bis an die Grenzen belastet wird), zusätzlich noch radial einem Drehmoment aussetze - ich weiß nicht, ob das so sonderlich gut auf die Beständigkeit ( Verschiebung der Drehachse - Steinerscher Satz - etc. sollten da als Hinweis dienen!?!) wirkt.

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Ich denke, die belastung wird eher weniger. Ich mache mir da weniger sorgen, zudem das solche rute gerade beim jigging auf GT häufig verwendet werden, und dort sollte die belastung um einiges hoher sein als was wir fangen in Norwegen...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • ... also ich hätte bei dieser Bindeweise, so der Blank als solches nicht speziell ausgelegt ist, ein wenig Bauchschmerzen.
    Wenn ich ein geometrisches Gebilde, welches auf axiale Biegebeanspruchung ausgelegt ist ( und da schon oft bis an die Grenzen belastet wird), zusätzlich noch radial einem Drehmoment aussetze - ich weiß nicht, ob das so sonderlich gut auf die Beständigkeit ( Verschiebung der Drehachse - Steinerscher Satz - etc. sollten da als Hinweis dienen!?!) wirkt.


    Nabend zusammen!
    Ich will mal folgende Punkte hierzu einwerfen:
    1. Eine Spiralberingung bedeutet für den Blank eine wesentlich GERINGERE Beanspruchung als eine Standard-Multi-Beringung, da die Scherkräfte unter Last bei einer standard Multiberingung, die durch die hochstehenden Ringe auf den Blank wirken (Hebel), hier gänzlich ausgeschlossen werden, da alle Ringe, die in der Aktion der Rute "arbeiten" nach unten weisen. Brauchst Dir also solche Sorgen überhaupt nicht machen.
    2. Weiterer Vorteil: Dadurch, dass ab dem dritten Ring (Ich baue Spiralkonzepte ausschließlich nach der sog. "Bumper-Methode") alle Ringe nach unten stehen kommst Du mit wesentlich weniger Ringen auf der Rutenspitze aus! Du sparst somit einiges an Gewicht auf dem Spitzenteil!
    3. Eine Neigung zu verschobener Schnurverlegung hab ich noch auf keiner meiner spiralberingten Ruten beobachten können.
    4. Ein Spiral-Guide-System (SGS) ist überhaupt nicht teurer als eine Standardberingung und auch nicht schwieriger aufzumessen oder zu bauen.
    5. Ich fische nur noch SGS-Ruten von 10g WG bis zur 80lbs-Rute.


    Gruß


    Rainer

    Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!