Das "gelobte Land" und seine Probleme

  • ... ach ja, das Geschwurbel über Sozialismus und Schlaraffenland, sind das was der Mensch versteht - das eine hat mit dem anderen nichts gemein - Sozialismus und auch Kommunismus nichts mit der Erfüllung aller Wahnvorstellungen. Aber es gibt ja Leute, die haben Kenntnisse und welche, die haben Wahnvorstellungen.


    ... und dann gibt es welche, die reden über Sachen ... ... ... ;-(((

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Werbung

     

  • mal eine frage am rande an all die, die jetzt in norwegen wohnen: wer von euch hat nur die norwegische staatsbürgerschaft?
    (nein, ihr müsst nicht auf mich einhacken, es ist nur eine frage)



    bernd

  • nøø bernd ist doch voll ok und berechtigt .
    also ich bin nåchstes jahr 7 jahre in norge und bekomme ( hoffentlich..smile) die staatsbuergerschaft. hab dann nur noch die norweg. beide kommt fuer mich persønlich nicht in frage. ich hab mich fuer dieses land mit aller konsequenz entschieden.

  • Hei Bernd, die frage haste hier im Forum schonmal gestellt und auch einige Antworten inkl. von mir darauf bekommen. Aber gerne hier noch mal: Ich bin Deutscher und ich bleibe auch deutscher Staatsbürger, egal wo ich mich momentan aufhalte. Warum auch nicht?
    Gruss
    smolt

  • Bernd, ich bin seit etwa zehn Jahren norwegischer Staatsbürger. Nicht, das mich das gross interessiert hätte. Mir wurde es einfach zu doof, jedes Jahr wieder bei der Polizei antanzen zu müssen. Ich hätte auch schon viel früher Staatsbürger werden können, weil ich mir Norwegen angeheiratet habe.


    Ich weiss nicht, was der Eine oder Andere aus dem Trött herausliest. Norwegen ein Schlaraffenland ? Von wegen. Norwegen ist einfach anders, einfach menschlicher. Selbst Dänen fallen immer die Kinnladen runter, wenn sie hören, das es ein Gesetz gibt, das jedem norwegischen Arbeitnehmer das Recht gibt, pro Stunde mindestens 5 Minuten Pause einlegen zu dürfen. Kaum wer tut das, aber man könnte, wenn man wollte und von nirgendwo würde auch nur ein böses Wort darüber fallen. Das schafft schon mal ein sehr entspannte Grundstimmung.

  • Hei Bernd,



    nein noch haben wir die norwegische Staatsbuergerschaft nicht. Dazu fehlt uns noch etwas ueber ein Jahr um diese beantragen zu koennen. Da es bei uns familieaer allerdings tiefgreifende Veraenderungen im kommenden Jahr gibt, werden wir wohl die Deutsche ablegen sobald wir es vom Gesetzt her koennen.



    Gruss Mark

  • Wir müssen noch 4 Jahre warten aber es spielt keine Rolle für mich. Ich bin Deutscher und bleibe es auch, was die Kinder später entscheiden wird sich zeigen.

  • Bernd, ich bin seit etwa zehn Jahren norwegischer Staatsbürger. Nicht, das mich das gross interessiert hätte. Mir wurde es einfach zu doof, jedes Jahr wieder bei der Polizei antanzen zu müssen. .....


    Das haste ja mittlerweile in Norwegen auch nicht mehr. Nach 5 Jahren gibt`s für uns EU-Bürger nun die permanente Aufenthaltsgenehmigung und man kann bleiben so lange man will ohne wieder bei der Polizei vorstellig zu werden.


    Gruss
    smolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!