Test hochwertiger Multirollen

  • Warum ein Wagnis ?
    Ich denke, das man bei Rollen in diesen Preisklassen kompromisslos die Qualität in den Vordergrund stellen muss.
    Zur Zeit ist es auch nur eine Idee, die nach rechts oder nach links kippen kann. Neue Märkte verlangen neue Verkaufsformen
    Gestern Laden, heute Online-Shop, nichts anderes. Das Problem mit der Schnur sehe ich nicht, eher das umgewöhnen auf die nicht vorhandene Schnurführung, aber wer kann dieses schon über einen längeren Zeitraum testen ?


    Und welches finanzielles Wagnis ? Wir reden hier von 250 -300 Euro, zzgl Schnur 40 Euro...
    Nach Test verkauf als gebraucht in der Bucht für 200... da geht das Ding weg wie nix...


    Das sich ein ein Geschäft dieser Art alleine schon mit der Idee beschäftigt, zeigt doch schon seinen Mut zu neuen Wegen.


    Hätte ich diese Möglichkeit, würde ich dieses Teil mit der nötigen Sorgfalt behandeln.


    Gruss


    Mojo

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo Mojo
    Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht aber um es mal auf dem Punkt zu bringen. Dein Eingangsposting sagt es ja bereits schon aus. Du willst nicht immer nur Meinungen und Testberichte lesen. Aber genau das kommt doch unterm Strich wieder dabei raus. Einige wenige werden die Möglichkeit haben so ein Teil zu testen und der Rest der interessierten wird eben wieder nur Berichte lesen.
    Es gibt hier auch Werbepartner die hochwertige Angelrollen verleihen allerdings ohne Schnur und gegen Gebühr. Doch der Händler trägt nun mal das Risiko und nach genauer Abwägung sollte eigentlich jeder zu dem Schluss kommen "ohne Gebühr nicht machbar". Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das ich zu meinen Wunschtermin dann gerade diese eine Rolle zum testen in meiner Hand halte. Da müssten dann schon mehr als eine im Umlauf sein. Denn mal ganz ehrlich, wer möchte nicht mal so ein Teil testen?


  • Hätte ich diese Möglichkeit, würde ich dieses Teil mit der nötigen Sorgfalt behandeln.


    Genau hier beginnt das Problem. Der Erste sagt, eine Rolle muss nach einem Tag Angeln im Salzwasser abgespült werden, der Zweite sagt, eine Rolle muss nach einer Woche Angeln im Salzwasser gespült werden und der Dritte sagt, nach mir die Sintflut! ???
    Gruß Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Denn mal ganz ehrlich, wer möchte nicht mal so ein Teil testen?


    Und genau das ist der Punkt. Ich nicht, du nicht, andere auch nicht, können mal eben so ein Ding mal eine Woche testen.
    Warum eigentlich nicht. ?
    Falls sich nun ein Dealer bereit erklärt, diesen Weg zu gehen, dann gilt der Satz :
    Wer zuerst kommt, malt zuerst, das Jahr ist lang. Und wenn ein Dealer dann sagen kann "20 x super"
    der Rest iist dann nur noch Modalität, Formularkram, dann kostet ihm diese Werbung einen Klacks, null, niente.. "Eine Anzeige in "Dorsch und Co" kostet das gleiche, aber mit welchem Nutzen.?


    Nichts, aber auch gar nichts, geht über eine gute MundzuMund Proganda. Und Angler unterhalten sich sehr oft über das Equipment.


    Setzen wir mal dem Ganzen die Krone auf. Nach erfolgter Testphase lädt der Dealer die Tester zu einem netten Gespräch ein, z.B. im Rahmen der MMAT
    Er selbst hat doch gar nicht die Möglichkeit eigenständig das Dingen zu testen..


    Falls du also Kaufabsichten hast und du könntest das Tackle testen vor dem Kauf, wie würdest du entscheiden?
    Blindkauf oder Testkauf in der Praxis ?


    und nun noch einen schönen Abend, der bisher sehr interessant war. :Danke:


    Gruss


    Mojo





  • der wirklich nicht schlechte grundgedanke hat nen haufen punkte , die das ganze zumindest zweifelhaft machen


    zum einem, schon angesprochen - was nuetzt mir diese superduper rolle, wenn die strippe als tester 20 mehr als gelitten hat ?? dann reisst mir der mist bei bremseneinstellung " easy " - da ich nicht weiss, inwiefern die schnurr vorher vergewaltigt war, kann ich nun raetseln ob das nicht nen bremshaenger war - oder das leinchen.


    also muss die zwischendurch gewechselt - oder zumindest gecheckt werden - das macht zwischenwege erforderlich.


    was waere das ziel ?? berichte, die gibt es zwischenzeitlich mit ausnahme der rollen da ganz weit oben ( die wohl kaum interessant fuer die masse sind ) recht reichhaltig.


    zum anderen, fuer wieviele leute sind den diese hochpreisigen so interessant ?? nicht fuer soviele, mich persoenlich wuerde ein solche testserie mal mit den alltaeglichen verdaechtigen weitaus mehr interessieren - und sogar dann noch welche aus dem unteren segment.


    aber - bei allen muesste eine art - von Fragekatalog her, um neben der subjektiven schilderung irgendwie nen halbwegs objektiven faden zu haben.


    und am ende der testserie einen fachmann, der das ding auseinanderschraubt - und mal die spuren dieser quaelerei feststellt.


    wie gesagt - der grundgedanke ist gut - aber nicht unter der rubrik, ein dealer stellt das teil in den raum - und 20 toben damit blindlings mal los - und schmieren hinterher absolut subjektiv den server voll - inklusive tausender "blablabla" postings.


    davon haette niemand was - das laesst sich in aller herren laender foren und beurteilungen schon finden.


    wenn dann, mit weitaus hoeherem anspruch....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Danke Sven für die vielen Fragezeichen. da sind noch einige Details zu klären. Zunächst ist es nur mal eine Idee, Traum, den MEMBERN HIER die Möglichkeit zu geben, so ein Teil zu testen. In der Regel werden, wie du schon schreibst, sicherlich überwiegend Rollen aus dem unteren bis mittlerem Preissegment verwendet. Ich glaube kaum, das diese Nutzer ein solches Prunkstück dann auch kaufen, zumal das "alte" ja seinen dienst verrichtet. Ich werde mir in den nächsten tagen mal Gedanken über über einen Fragenkatalog machen. gerne nehme ich da deine Hilfe, als alte Hase, in Anspruch. Hast mir ja auch mit der Slammer die Bedenken genommen, die übrigens wohl gleich schon eintreffen wird.


    Gruess


    MoJo

  • Zitat

    Zunächst ist es nur mal eine Idee, Traum, den MEMBERN HIER die Möglichkeit zu geben, so ein Teil zu testen.


    Hallo MoJo,


    Was soll getestet werden? Die "Bedienerfreundlichkeit" sprich das Handling der Multirolle oder die Langlebigkeit? Zu ersterem müsste jeder die gleichen Voraussetzungen haben, also stets mit einer neuen Rolle am Start sein. Ich vergleiche das mal mit "Testen Sie die neue XXX Tiefsee 25.000 - 50 Tester gesucht". Darüber stolpern wir ja alle in einschlägigen Angelzeitschriften. Das feine dabei ist, der Hersteller gibt nach dem Test wenn überhaupt für ein Appel und Ei das Testobjekt an den Tester ab.
    Bei der Langlebigkeit wäre es wie der berühmte 100.000 km-Test einer bekannten Automobilzeitschrift. Und irgendwann machts dann ratsch... Rolle XXX nach 37 Wochen defekt wegen Getriebeschaden.

    -------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

  • Die Idee selber find ich gar nicht mal so schlecht. Auch das viele verschiedene Tester mit ein und der selben Rolle angeln. Auch find ich es gut einfach mal zu erfahren was so eine Rolle aushaelt wenn es eben an der entsprechenden Pflege mangelt.


    Mich persoenlich interressiert mehr wie lange so eine Rolle ihren Dienst verrichtet ohne das ich sie nach jedem gebrauch auseinanderbau und komplett ueberhole. Auch das hat etwas mit Bediehnerfreundlichkeit zu tun.


    Gerne schlage ich unser Trueppchen fuer mitte April auf den Vesterålen als Tester vor. Wir wuerden die Rolle zwar durchgehend gebrauchen, aber dennoch nur als Ersatzrolle ansehen. Soll heissen es sind definitiv unsere Rollen mit an Bord.


    Gruss Mark

  • Ich gehe mal davon aus, das eine Rolle in dieser Preisklasse so schnell nicht den Geist aufgibt. Fjordsven hat vorhin ja auch schon was dazu geschrieben, hinsichtlich der Schüre. Bei jedem Wechsel neue Schnur aufspulen.. zu teuer und unsinnig. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn der Tester seine Schnur, die er kennt und auf einer anderen Rolle hat, einfach umspult. Ist das ein großer Akt ?
    Ich werde mal eine interne Liste derer anlegen, die Interesse haben und gerne mal testen möchten. Es sollten aber wohl ausschliesslich Mitglieder des Forums sein, die hier gut bekannt sind.
    Nachdem alles Grobe zunächst mal klar ist, kann ich mit meinen Vorsclägen an den Dealer herantreten.


    Gruss


    MoJo


    Gruss


    Mojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!