1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Welche Schnurstärken ?

  • Jürgen Chosz
  • 9. November 2013 um 21:27
  • bernd
    Gast
    • 11. November 2013 um 18:03
    • #31

    moin,

    sicherlich bin ich jetzt in euren augen der depp der nation...
    sei es...
    seit nunmehr 24 jahren bin ich naturköderangler und schwuppe runter bis 300 m. je nach gegebenheit kommen da maximal 700 g ran. mehr nicht, es soll angeln und nicht arbeit sein.
    als schnur hatte ich früher 25 er, jetzt 15 er. hersteller ist mir wurscht und auch wurscht gewesen. der preis war interessant, weil ich meine rolle immer voll bespult hatte.
    und weil ich ja eine bremse an der rolle habe und auch weiß, wie ich die nutze, hatte ich in den 24 jahren so vier oder sechs ausschlitzer/aussteiger.

    kommt doch mal von eurem markengehabe weg... ist ja gräßlich...

    bernd

  • Anzeigen: 

  • Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    Punkte
    3.047
    Beiträge
    545
    • 11. November 2013 um 18:47
    • #32
    Zitat

    kommt doch mal von eurem markengehabe weg... ist ja gräßlich...

    Hier geht's doch gerade weder um Marken noch um Ausschlitzer ...oder hab ich was missverstanden??

    Gruss Nick

    Signaturfrei - Spass dabei :)

  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Punkte
    7.371
    Beiträge
    1.368
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 11. November 2013 um 18:57
    • #33

    Aaalso: ich hab' mir bei den MMAT auch 'n Röllchen zugelegt, und zwar eine Maxel SeaLion OSL05 Dual Drag von TackleKing samt Schnur Dega XTron 0,17 in bunt.
    Eben hab' ich mit aller mir zur Verfügung stehenden Sorgfalt die Schnur aufgezogen und es passten 450 Meter drauf.

    Die Messung meines Einfach-Schnurzählers war mit den alle 25 Meter wechselnden Farben nahezu identisch (8 Meter Abweichung bei 450 Metern).

    Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 11. November 2013 um 19:00
    • #34

    und selbst wenn es um marken ginge meine ich das hier immer noch jeder das recht hat nieder zu schreiben was er bevorzugt und was nicht .
    von derartigen posts und diskussionen lebt das forum zu einem guten teil.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.234
    Punkte
    54.016
    Beiträge
    9.944
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 11. November 2013 um 19:00
    • #35

    @ Bikefisheer
    da ist doch keine Schnurführung an der Rolle ! Wie bekommt man dann die Schnur so glatt verlegt ????:)

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

  • Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    Punkte
    3.047
    Beiträge
    545
    • 11. November 2013 um 19:01
    • #36

    @bikefischer - mit Verlaub gesagt: Das zeigt doch genau den Mist, um den es hier im Thread z.T. geht.

    ES GIBT KEINE SCHNUR mit 0,17mm und 12,9 kg Tragkraft. Einer der Werte sdtimmt nicht!

    Gruss Nick

    Signaturfrei - Spass dabei :)

  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Punkte
    7.371
    Beiträge
    1.368
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 11. November 2013 um 19:08
    • #37
    Zitat von Jetblack

    @bikefischer - mit Verlaub gesagt: Das zeigt doch genau den Mist, um den es hier im Thread z.T. geht.

    ES GIBT KEINE SCHNUR mit 0,17mm und 12,9 kg Tragkraft. Einer der Werte sdtimmt nicht!

    Gruss Nick

    Das wird wohl so sein, die Schnur ist mit Sicherheit dicker. Ich komm jedenfalls mit der Schnur und den 450 Metern klar.

    Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Punkte
    7.371
    Beiträge
    1.368
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 11. November 2013 um 19:11
    • #38
    Zitat von mojo

    @ Bikefisheer
    da ist doch keine Schnurführung an der Rolle ! Wie bekommt man dann die Schnur so glatt verlegt ????:)

    Ich hab's mit viel Gebastel in der Werkstatt - eingespannte Rute und eingespannte Schnurrolle - gemacht. Eine Hand dreht, die andere Hand führt die Schnur und baut den Widerstand auf. Keine Ahnung, ob das optimal ist, sieht jedenfalls nicht schlecht aus... :happy:

    Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

  • Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    Punkte
    3.047
    Beiträge
    545
    • 11. November 2013 um 19:16
    • #39
    Zitat

    Ich komm jedenfalls mit der Schnur und den 450 Metern klar.


    ...und das ist ja wohl die Hauptsache, oder ?! ;)

    Signaturfrei - Spass dabei :)

  • mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.234
    Punkte
    54.016
    Beiträge
    9.944
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 11. November 2013 um 19:17
    • #40
    Zitat von bikefisher

    Ich hab's mit viel Gebastel in der Werkstatt - eingespannte Rute und eingespannte Schnurrolle - gemacht. Eine Hand dreht, die andere Hand führt die Schnur und baut den Widerstand auf. Keine Ahnung, ob das optimal ist, sieht jedenfalls nicht schlecht aus... :happy:


    und wie verhält es sich beim Angeln ? Die Schnur einfach aufwickeln lassen ?

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22