Hidra - Duchfahrt Richtung VImrevag
-
-
Das ist der Verbindungskanal zwischen Inselfjord und Hidrasund. Der ist befahrbar.
-
aha, danke
-
dann noch eins.
suche auf der Karte verzweifelt nach Grönnevika.. zigmal gelesen, nie gefunden..
-
Schau mal an die Südwestkante von Hidra. Da gibts ne Einbuchtung die sieht auf der Karte fast wie ein länglicher See aus. Und genau vor dieser Einbuchtung findest Du das Plateau. Schwer jetzt erklärbar, liegt nur einen Steinwurf vor der Küste. Entweder gehst Du auf der Karte von Rasvag im 35-Grad-Winkel nach Links über die Insel oder Du suchst auf der Karte im Südwesten von Hidra die Festungsanlage und gehst da mit leichtem Linksdrall senkrecht runter.... oder du verbindest beide vorgeschlagenen Möglichkeiten mit einem Geraden Strich und der Schnittpunkt dürfte fast passen.
Oder noch einfacher, hast ja oben schon ne Karte drin, da ist linksunten Kragedal. Weiter unten findest Du dann Ulland und Raga. Und wenn Du jetzt von Raga aus aufs freie Meer willst, fährst Du direkt ins Grönevika-Plateau.
-
ja, gefunden, alles klar, danke
gruss
mojo
-
Vorsicht Mojo,durch die Schären Kalöya und Krakeholmane sind viele Untiefen, ist nur was für Ortskundige.
Wenn das Gebiet für dich neu ist, solltest Du aussen um Haugöya und weiter vor den Schären nach Grönevika fahren.
Wenn Du in Kirkehamm wohnst, kann man auch direkt über einen Kanal neben Ulleroy in die Grönevika Bucht fahren.
Viele Grüsse und Petri Heil
Frank -
danke für den Hinweis
Wir wohnen in Abelnes. Werde mir alle Ratschläge zu Herze nehmen. Aber als alter Kroatenfahrer kenne ich mich Untiefen sehr gut aus, da bin ich wachsam hoch drei.Gruss
Mojo
-
Johannes, wenn du von Abelsnes erst durch den Hidrasund fährst, um auf die Südseite Hidras zu gelangen, ist das aber ein gewaltiger Umweg.
Du musst geradezu durch den Strandsfjorden in Richtung Süden düsen, und dann an der Verkehrsampel / Lista Strand und Fedafjord die Wellen beobachten.
Erst dann gehts weiter. Nur bei östl. Winden oder schwachen Süd-Westwinden . Ansonsten musst du in Stave pennen.... das heißt wenn du heile in den Stave Hafen reinkommst, ohne das Boot zu bersten. -
Hi Karsten,
mir ging es nur um das Wissen, ob der Kanal befahrbar ist. Das mit Hidra Süd ist mir schon klar. Denke, das wir hauptsächlich im Hidasund, Stolsfjorden, usw. unterwegs sein werden. Bei gutem Wetter dann mal schauen. Seefahrt ist für mich nichts Neues...Danke für den Tip
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!