Vielleicht meint er daß 70 gr Wurfgewicht zu wenig sind?
So, und nun gehe ich einen Brunnen plunschen...Knochenjob, aber was tut man nicht alles fuer seinen Angelkollegen
Spin-Combo zum Sei-Catchen - Ja oder Ja!?
-
-
Achim, die Frage fehlt noch.
eigentlich nicht.
Du kennst mich ja etwas; ich lerne gern dazu, aber Köhlerfischen mit einer Spinausrüstung...
Wenn ich mit der Spinrute angelte und es ging da ein Köhler dran, wechselte ich in der Regel aufs Pilken. -
ein 70 gramm Stecken könnte etwas zu mager sein für größere exemplare der 8 - 10 kg Klasse. Da kannst Du dann keinen Druck mehr mit aufbauen. Für Köhler der 3-6 kg Klasse ist die sicherlich ausreichend.
Habe letztes Jahr mit einer 2,7m SpinnRute mit 40-80 Gramm Wg einen 9 Kg Pollak gefangen, da war das Limit eher überschritten....
Also wenn permanent große Köhler da sind, nimm lieber etwas stabileres. Ansonsten ist ne 70 Gramm Rute ok.
4000er Rolle ist auch gut. Habe ich auch drauf fürs Köhler und Pollack klatschen. Ryobi Arctica oder Zauber 4000. Bremse ist prima von der Teil... -
Hallo Achim,
das ist schön, dass Du dann wechselst, aber warum? Und wo ist der Unterschied einer Pilkrute zu einer Spinrute? Die Längen sind oft identisch, auch Wurfgewichtsangaben. Bei der Vielzahl an verschiedenen Herstellern und Ruten blickt doch ein Neuling wie ich gar nicht mehr durch
Ich hatte gedacht, mit kleinen GuFi (bis 10cm) und schlanke Pilker bis max. 60g auf die Köhlerjagd zu gehen.
Gruß Bora
-
Danke freddy,
das sind doch Aussagen, mit denen ich als Nichtvorbelasteter schon mal was anfangen kann.
Gruß Bora
-
Den Unterschied zwischen eine spinrute und ein pilkrute liegt hauptsächlich darin, das eine pilkrute meist eine sehr schnelle Aktion haben, das heißt sich vor allem sich biegen in der Spitze, wie auch spinruten für GuFi. Weiter gibt es nicht viel Unterschied, außer vielleicht Salzwasser beständige Ringe.
Die kleinen Rollen wie Penn Fierce, Sargus, Battle, Slammer oder SpinFisher halten jeder fisch, die jedoch so groß gewählt werden das die schnurfassung ausreicht. Auf der Sonderpreis rute, die zu gewinnen ist auf der MMAT in Magdeburg, habe ich ein Penn Fierce 3000 geschraubt. Die reicht völlig aus, auch wenn die rute ein WG von 140gr hat. Da die Rolle auch leichter ist, hat man weniger Gewicht in der Hand, und somit auch mehr Spaß beim angeln.
-
Der Ausgangspunkt ist ja hier Meeres- und Fjordangeln.
Da haste absolut Recht.
Wenn man in einen größeren Angelshop geht oder ins Internet, wird man, ich drücke es mal so aus, regelrecht von der Menge/Vielfalt erschlagen.Aus meinen Erfahrungen heraus teile ich Ruten persönlich in 4 Kategorien ein.
Hier betone ich aber, ich fahre 1mal im Jahr nach Norwegen und das in der Regel für 1 Woche!Betone dies deshalb, weil es hier User gibt, die entweder direkt in Norwegen an den Fjorden/Meer wohnen und auch User gibt, die mehrmals im Jahr nach Norwegen fahren. Da sieht es mit dem Umfang der Ausrüstung ganz anders aus.
In meinen Fall komme ich mit der Einteilung in 4 Kategorien zurecht.
1. leichte Spinrute zwischen 30 – 60 gr.
2. Spinnrute in Kombination mit leichten Pilken zwischen 50 – 190 gr.
3. mittlere Pilkrute 30 lbs (300 – 600 gr)
4. kräftige Pilkrute 50 lbs (300 – 1.200 gr.).Es gab hier mal vor Jahren eine Diskussion mit einem sehr erfahrenen User , der aber direkt am Fjord wohnt. Ihm war meine 30 – 60 gr Spinrute schon zu groß.
Klar, wenn man dort wohnt, hätte ich garantiert auch Spinnruten mit kleineren Wurfgewichten (8 -20 gr. oder 12 -35 gr).Wenn ich mit der leichten Spinnrute angle und es beißt, schaue ich mir an was da gebissen hat.
Hat man Glück und es sind Meerforellen, bleibe ich bei dieser Rute.
Kommen z.B. Pollacks dann wechsele ich auf die Rute zwischen 50 – 190 gr. Freddy schreibt es, es geht um Druckaufbau und Reserven.Zu den Rutentypen sage ich nichts, weil, wenn diese für Meeres- und Fjordangeln geeignet sind, sind sie in der Regel alle gut.
Ich habe mich für einen Hersteller entschieden, ich habe mit diesen gute Erfahrungen gesammelt.Zur Schnur...
Selten verwende ich Mono, hin und wieder beim Spinangeln.
Geflochtene, und da allerdings nenne ich mal den Typ „Eight-Braid“ -
Danke Achim für deinen ausführlichen Lex!
Ich fahre auch nur für 1x Jahr für 1 Woche nach West-Norwegen und weiß auch, dass es nicht DIE eierlegende Wollmilchsau gibt. Darum muß ich auch etwas abwägen. Klar hätte ich auch gerne Superduperhighendgerät, aber wozu?
Ich habe eine Balzer Magna Gorilla MX-3 WG 45-120g gepaart mit einer Okuma Safina Noir 40. Die hat bei Pollacks der 80cm-Klasse gute Dienste geleistet und ich hatte das Gefühl, dass da auch noch Reserven waren. Keine Ahnung, inwieweit ich Rute oder Rolle für's Köhlerfischen nutzen kann.
Wenn eine 120g zu groß ist, dann würde och mir schon gerne was Leichteres zulegen wollen, um den Spass in dieser (nur) einen Woche eben auch maximieren zu wollen.
Gruß Bora
-
Hallo..
Ich kann dir nur zur Penn Sargus raten..ich angle schon seit Jahren mit den Rollen und musste auch bis jetzt, trotz Norwegen und Island Einsätze kein Modell in die Tonne kloppen. Im Gegenteil, sie haben immer bestens ihren Dienst erwiesen. Ich habe sogar mit der Penn Sargus 3000, wo mich in Island alle ausgelacht haben Dorsche jenseits der 20kg Marke gefangen ohne das sie schwächer wird.
Kann dir nur zu soeiner raten, zumal das Preis Leistungs Verhältnis sehr gut ist.. Die Penn kosten glaub nur knapp 60 Euro in der 4000er Version.. Und man kann sie für fast wirklich alles einsetzen.mfg
-
Ich habe eine Balzer Magna Gorilla MX-3 WG 45-120g gepaart mit einer Okuma Safina Noir 40. Die hat bei Pollacks der 80cm-Klasse gute Dienste geleistet und ich hatte das Gefühl, dass da auch noch Reserven waren. Keine Ahnung, inwieweit ich Rute oder Rolle für's Köhlerfischen nutzen kann.
Gruß Boradiesen Stecken kannst Du gut nehem für die größeren Köhler und auch andere Fische. Damit kriegst Du jeden Köhler raus.
Wenn die Köhler unter etwa 5 kg sind, kannst Du gut mit einer Spinnrute 20-60 od.70 Gramm rangehen. Damit bleibt der Spaß nicht auf der Strecke.Mit der Penn Sargus was der Berliner Kollege da sagt ist völlig ok, kann ich ihm unterschreiben. Also die Penn Sargus hat das wohl beste Preis- Leistungs Verhältnis. Habe selber auch eine.
Gute Qualität zu niedrigem Preis. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!