Nordnorwegen Nordkapp Fiskecamp....Infos???

  • Moin Jungs,


    sind gerade für 2014 am Planen unserer nächsten Norwegenreise.
    Ziel soll diesmal nach 2013 Øksfjord und 2012 Rogensund das Nordkapp sein.
    Da wir nur ein Urlaubsfenster vom 9.6-18.6.2014 haben, haben wie uns für das
    Nordkapp Fiskecamp auf Magerøya entschieden.


    Jetzt wollte ich mal fragen, wer die Gegend kennt (oder noch besser das Camp) und
    uns einige Infos(Camp, Haus, Boote,Echolot,Fischgebiete,...) geben kann.


    Man liest hin und wieder das dort im Sommer mir Großköhlern zu rechnen ist.
    Hat jemand mit Großköhlern dort oben schon Erfahrung sammeln können???
    Speziell Mitte Juni????


    Gruß xxtrem01

  • Grossköhler (also so ab 5 kg ) dafür bräuchtest Du nun nicht so weit nach Norden, die haste ab Mitte/Ende Mai schon überall in Küstennähe im nördlichen Westnorwegen, in ganz Mittelnorwegen sowieso und ab dem Vestfjord/Lofoten ganz besonders bis hoch um die Ecke bis zur russischen Grenze.

  • Ja, gibt's reichlich um's ganze Nordkapp herum, dominiert das Gebiet aber nicht, das macht der Küstendorsch und teils auch Kabeljau.


    Norwegische Definition der Grössen:


    Småsei = Kleinköhler, bis ca. 1,5 kg
    Klakksei = Köhler ab ca. 1,5 bis ca. 4 - 5 kg
    Storsei = " Grossköhler " (etwa ab 5 kg aufwärts)


  • Norwegische Definition der Grössen:


    Småsei = Kleinköhler, bis ca. 1,5 kg
    Klakksei = Köhler ab ca. 1,5 bis ca. 4 - 5 kg
    Storsei = " Grossköhler " (etwa ab 5 kg aufwärts)


    Moin Alfred !
    Mit dieser Definition kann ich mich anfreunden (was die Gewichtsklassen betrifft).
    Mit der deutschen Übersetzung tue ich mich schwer.


    Ich habe es so gelernt :
    Småsei = Fuzzi
    Klakksei = Köhler
    Storsei = Seelachs


    :D :D

  • Benno, der Begriff " Klakksei " hat mich lange stutzig gemacht. Bis sich mal einer erbarmte und mir das erklärte: In früheren Zeiten trat gerade diese Grösse Köhler in so unglaublichen Mengen auf, dass man sie gegen die Bootsrümpfe " klakkern " / stupsen hörte.


    Der Norweger unterscheiden auch noch den havsei = Schwarzjacken, die sich eher selten in den Fjorden blicken lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!