Hallo, fahre im Mai 2014 zum ersten mal nach Smöla, bin seit 8Jahren in Südnorwegen auf der Insel Hidra unterwegs. Nun möchte ich mein Glück weiter oben versuchen. Kann mir jemand paar gute Tipps und GPS-Daten geben. Unterkunft ist das Smöla Feriencenter. Danke schon mal im vorraus
insel smöla
-
-
Hallo Meeresfischer65
-
Hallo Meeresfischer65,
ich war Ende April in dieser Anlage. Gefangen haben wir (6 Personen) meistens Dorsch bis 11kg und Heilbutt (maßig) sowie Schellfische. Die Anlage ist super in Schuss (ich fahre deshalb Juli 2014 wieder hin). Die Vermieterin ist total nett und hilfsbereit. Spricht sehr gut deutsch. Du brauchst am Anfang Bargeld (200€) Kaution für das Boot. Tanken kannst Du entweder mit Kreditkarte (nur mit PIN) oder Du bekommst eine Tankkarte von Lilli und bezahlst hinterher alles zusammen in Euro oder NOK. Ihr bekommt zu jedem Boot eine Seekarte mit Angelstellen das reicht für den Anfang. Dies Jahr war auch ein Profiteam das 2. Mal dort. Sie haben an denselben Stellen wie wir geangelt und nicht besser gefangen. Wir haben in der Regel zwischen 20 und 95m Teife geangelt. Im Sommer möchte ich dann mal wieder tiefer gehen.->..
Wenn Du noch Fragen hast, einfach raus damit
Gruß Ingo -
Hallo Ingo, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. So wie ich es rausgelesen hab, brauch ich auch keine andere Angelausrüstung wie in Südnorwegen. (Angle mit feinem Zeug) Hast du die Dorsche mit Gummi oder mit Pilker gefangen? Wie siehts mit GPS-Daten aus, hast du welche und wie bist du hochgefahren? Wir wollen von Sassnitz nach Trelleborg(Fähre) und dann hoch. Sind 4 Mann und alle können fahren. Abfahrt ist von Bernau. Jetzt geht's nochmal im November für eine Woche auf Langeland. Hoffe Wetter spielt mit und dann wird sich intensiv mit Smöla beschäftigt. Gruß Ronald
-
Langeland Lohals?
Gibts da noch den Angelladen von Petersen? -
Hi Ronald
-
Hallo Smölabesucher,
wir fahren aus dem Raum Berlin; Hin mit der Fähre Kiel-Oslo und zurück über Land (Oslo-Göteborg-Malmö-Gedser-Rostock). Gefangen haben wir die meisten Fische auf Pilker und die Größeren+Heilbutt mit Storm-Gummifisch. Auf Platte mit Naturköder habe ich nichts gefangen (konnte ich auch nur einmal probieren, da geht garantiert noch mehr). Ich kann Dir ein paar Plätze nennen, aber bitte noch etwas Geduld.
Als Tipp noch: lasse Dich unbedingt in Ruhe von Lilli in die Bedienung des Plotters einweisen, oder frage sie nach dem Typ und belese Dich vorher. Wir sind beim rein- und rausfahren immer unseren alten Track gefolgt, ist am sichersten.Im Gegensatz zu Hitra sind dort sehr viele Inseln und Untiefen.
Ein Beispiel zu den Gewässern; in der Nähe ist ein fahrbares Krankenhaus (Größe Seenotrettungskreuzer) stationiert und ist an einer Stelle wo es ständig langfährt, auf Grund gelaufen (Lilli hat erzählt neuer Skipper), wir sind ganz dicht dran vorbeigefahren im Wasser war so viel Dreck dass das Echo 50cm Wassertiefe angezeigt hat (normal wären 10m).
Als Angelausrüstung hatte ich ein paar 10lbs Ruten mit und einer kleinen hochwertigen Multi oder einer Penn LC 875 fürs genaue Angeln im Mittelwasser. Für Tiefen bis 80m war das ideal. Für größere Tiefen hatte ich zwar schwereres Gerät mit, aber das wurde nicht benutzt.
Viel Spaß noch in Langeland -
Letztes Jahr gabs den Laden noch. Lohals ist eine schöne Ecke, wohnen schon immer dort. Hoffe das Wetter spielt ein wenig mit, so das wir raus fahren können. Wenn nicht geht's in die Brandung!
-
Hallo Max, wo stöberst du denn rum!->.. hoffe dir geht's gut. Will im Mai mit Bruder und Schwiegersohn mal etwas höher fahren und dort unser glück probieren. Hoffe es wird genauso gut werden wie in Südnorwegen. Das einzige Problem wird sein, wir kennen das Revier noch nicht das heißt, wir müssen erstmals suchen. Es sei denn, ich bekomme noch ein paar GPS-Daten. Gruß Ronald
-
Vielleicht ist ja noch der gute Mann aus Stuhr Bremen, da, der kannte die Ecke wie seine Westentasche.
Wir sind immer um die Spitze herum in die Fahrrinne gefahren.
Vielleicht steht mein Dieseltank noch beim Laden. Man das ist ja schon 26 Jahre her..gruss
mojo
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!