Hallo,
Ich war heute bei einer Versammlung und hörte ein Gespräch mit in dem es um die Abschaltung des GPS Satteliten in Deutschland ging ich gelinkte mich gleich ins Gespräch mit ein :- )
Und mir wurde gesagt das die deutschen ein neues System haben Galileo oder so ? Er hat es im TV gesehen gesehen könnt ihr mir vileicht etwas darüber sagen ? das wäre echt scheiße wenn da etwas drann wäre
grüße: paul
Stimmt es ? ( GPS )
-
-
Das GPS System gehört den Ammis
glaube nicht das die uns an den Schalter lassen. -
die eu bastelt an einem eigenen system galileo oder so ähnlich das stimmt.
einen gps satelliten in deutschland oder für deutschland gibt es nicht.
gps beruht auf einem system mit mehreren satelliten, welches den amis gehört.
gps empfänger bauen eine verbindung zu mehreren satelitten auf und errechnen daraus die koordinaten, mal vereinfacht gesagt.dabei werden die satelliten genommen die gerade in reichweite sind.dabei ist es unerheblich wo ich mich befinde, es werden immer die satelliten benutzt, die in rechweite sind.die einzigen , die am gps was drehen können sind die denen es gehört.wenn das neue system der eu kommt wird es parallel zum gps laufen.
antonio
-
Gallileo ist das Europäsche Gegenstück zum GPS-System(Amerikanisch).
Soweit ich informiert bin soll das Gallilleo-System kompatibel zum GPS-System sein. Allerdings soll Gallileo auch noch nicht 100%ig laufen, wenn es das überhaupt jemals wird.
Das dürfte ja auch kein Problem sein, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Ammis ihr System abschalten und wir unsere "alten" Geräte" wegschmeißen können.
Insofern bin ich da ganz entspannt! -
Also wenn Du dich etwas tiefgründiger damit beschäftigen möchtest, dann vertiefe Dich mal in die eingestellten Links. Das sollte reichen, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Warum die Amerikaner ihr System abschalten sollten, nur weil die EU endlich ein eigenes System bekommen soll, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
GPS hat die Standards gesetzt, ähnlich wie IBM in der Computertechnik. Diese Technik ist mittlerweile aus der Luft- und Seefahrt und auch unserem Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken.
Alles was jetzt kommt, muss sich daran messen lassen, diese Standards erfüllen, oder aber deutlich besser sein - um den Endverbraucher von seinem "Mehrwert" zu überzeugen.
Es heißt, Galileo und GPS werden perspektivisch kompatibel sein - alles andere wäre auch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wer läuft schon mit zwei Empfängern rum. Ob aber unsere "alten GPS" diesen neuen Standard dann erfüllen werden, daran darf man sicher zweifeln.
Das ist einfach der technische Fortschritt. Wer hat denn noch ein zehn Jahre altes Handy?
Da aber die Amerikaner ihr System mit Sicherheit weiter nutzen werden, darf man sich meiner Meinung nach beruhigt zurück lehnen.
@All: Schönen 4.Advent!
GPS: http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
Galileo: http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_(Satellitennavigation)
-
ob beide systeme kompatibel sind/ werden, wage ich noch zu bezweifeln.
auszuschließen wäre dies zwar nicht ,aber die wollen ja alle geld verdienen.
die entscheidung wer dann welches system nutzt,wird sich daraus ergeben welches das bessere ist.
möglich wären dann auch geräte,die beide standards beherrschen.
aber was nun wie wird sind alles noch spekulationen.antonio
-
Meine Informationen sind nicht anders, Gallileo ist ein europäisches Navigationssystem, das ebenfals über Satelitten arbeiten wird.
Wie gut oder schlecht wissen im Moment nur die Entwickler, großer Nachteil von Gallileo, der EU fehlt das Geld !
Das GPS der Amis wird es weiter geben, also keine Panik !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!