Sommaroy im Juli 2014 - Erster Nordnorwegentripp

  • Hallo, ich heiße Bobo und bin neu im Forum und bräuchte eure Infos/Hilfe.


    Der Nordnorwegenurlaub ist schon geplant und gebucht. Unser erster Tripp so weit in den Norden und auch unser fünfter Tripp erst nach Norwegen überhaupt.
    Es soll nach Sommaroy gehen. Gebucht haben wir (mein Vater mein Schwager und ich) bei Kingfisher.
    Die DVD von Kingfisher macht einen ja richtig heiß auf Meer.


    Nun habe ich zwar schon ein paar Berichte HDL:) gelesen aber Infos aus erster Hand sind ja Gold wert.


    Wir haben so eine rote Hütte, ein Kverno Boot und reisen mit dem Flieger an.
    Die Angelausrüstung ist schon auf Flugreise abgestimmt.


    Was wollen wir fangen? Dorsch, Seelachs, Rotbarsch, Schellfisch und natürlich den Versuch auf Heilbutt alles bis auf ca.150m Tiefe. Auch auf Scholle soll probiert werden. Je flacher desto bessser.
    Da wir uns von unseren Fängen ernähren wollen LC:) hoffen wir auf min. drei Fische :baby: pro Tag.


    Wo fischen wir bei schlechtem bzw. wo bei gutem Wetter?


    Habt ihr ein paar besondere Köder oder Montagen?


    Wer hat interessante Angelplätze bzw. GPS-Daten oder Seekarten.



    Wer Infos hat möchte uns bitte hier antworten oder eine PN schicken.


    :Danke:



    Vielen Dank
    Gruß Bobo

  • so aber nun gehts los war doch gar nicht so schwer oder???:)#zwinker2*.
    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im forum, sicher werden deine fragen hier alle beantwortet werden .
    zu dem revier rund um sommaroy kann ich dir schon mal den ein oder anderen tipp geben .
    dazu bräuchte ich aber ein paar infos mehr .
    zu welcher jahreszeit seid ihr vor ort und was für ausrüstung nennt ihr genau euer eigen (ruten,rollen, köder ) ?
    sicher sagen kann ich die das du dich ganz sicher dort von fisch ernähren kannst .
    allerdings meine ich auch das es schade wäre in dieser tollen gegend zeit damit zu verschwenden flunder und scholle fangen zu wollen.
    dorsch und den ein oder anderen köhler kannst du immer fangen .
    das revier bietet aber je nach jahreszeit auch eine hersorragende angelei auf schellfisch (LC:)),köhler ,rotbarsch und natürlich auch heilbutt wenn man denn weiss wann wo und in welchen tiefen .
    desweiteren sind zum heilbutt fischen kenntnisse über die tide von vorteil .
    die kverno boote die dort gefahren werden sind sehr gut für die angelei zu gebrauchen und einfach zu bedienen allerdings brauchen die auch den ein oder anderen liter sprit abhängig von der motorisierung .
    also leg mal los mit den infos ,dann kann dir geholfen werden.:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Jens170
    allerdings meine ich auch das es schade wäre in dieser tollen gegend zeit damit zu verschwenden flunder und scholle fangen zu wollen.
    .......................................................................................................................................................................................
    He Bobo:wave:,lasse dir nischt einreden ,Platten angeln bringt einen Heiden Spass und Oberlecker in der Küche sind die auch!!!



    Jens:ZUNGERAUS:

  • nun ja jürgen ,ich stimme dir ja zu das es spass macht und die teile lecker sind .
    aber dafür muss man nicht richtig tief in die tasche greifen um nach tromsö zu fliegen ,und dort dann in einem spitzen revier für richtig dicke kleine plattis zu fangen.#zwinker2*

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Danke schon mal im vorraus.


    Wir fliegen vom 9.-16.07.2014 nach Sommaroy.


    Angelruten: 30lbs und WG bis 200g
    Rollen Avet MXL 5.8, Penn 340/345, Penn Slammer 760 freeliner, Mitchel Blade 6500
    Schnur Multi 20-28er und Stationärrollen 16er.
    Köder: Bergmannpilker 175-270g Chrom und schwarz, Speedpilker 100-300g, Bleiköpfe 150-300g, Jigheads 260-370g und natürlich Naturködermontagen.


    Insgesamt habe ich dann ein Gewicht von ca. 5kg.
    Vielmehr sollte es auch nicht werden wegen dem Fluggepäck.


    Gruß
    Bobo

  • das ist doch mal ne aussage .
    mit dem gerät seid ihr gut dabei, mehr braucht kein mensch.
    die jahreszeit ist super ,da ist es nämlich rund um die uhr hell.
    ich empfehle weil ich es auch so halte erst am abend aufs wasser zu fahren ,du hast dann einfach deine ruhe und das licht das dann in der nacht herrscht ist nicht zu beschreiben ,da kann man das angeln schon mal vergessen.
    die richtig guten köhler sind meist erst ab august in grossen schwärmen da aber trotz allem lassen sich auch im juli schon fische jenseits der 6 kg teils in guten stückzahlen fangen.
    einfach mal an ner steil abfallenden kante nen 100gr. pilker durchsacken lassen und zügig wieder einholen, auch wenn keine anzeige auf dem lot ist mal testen oft wird man da positiv überrascht.
    bergmannpilker in den genannten grössen sind ne super sache und sehr fängig auf die dicken dorsche ,aber ich bin bemüht auch im norden mit nicht zu grossen ködern zu fischen .
    es ermüdet sehr schnell und bringt nicht immer die grösseren fische ,lieber köder verwenden die grad eben auf tiefe kommen dafür aber verführerisch spielen das punktet.
    am besten ist es bei den kleineren ködern so um die 100gr. die original haken und sprengringe auszutauschen und was richtig stabiles anzubasteln auf diese art und weisse konnten wir mit einem 100gr.no name eisen schon dorsche bis 17,5 kg landen:zwinker:.


    jigheads mit richtig grossen gummis so ab 15cm aufwärts ohne limit sind eine gute sache ,zum heilbutt fischen einfach bestens .
    während auf und ablaufendem wasser einfach zum grund lassen 3-4 mal jiggen und dann langsam mit kleinen stops wieder einholen .wenn was geht schlägt es gewaltig in der rute ein.
    wenn du mal in die karte schaust linker hand von sommaroy liegt die insel edoya ,diese ist ein richtig guter platz zum fischen.
    hier konnten wir dorsch, grosse köhler sowie auch heilbutt fangen.
    zwischen der insel und sommaroy verläuft eine rinne in der es bei tide ordentlich zieht ,das wäre meine erste anlaufstelle wenn es gezielt auf die grosse platte gehen soll .
    ein versuch während stehendem wasser ist allerdings wenig aussichtsreich .
    naturköder montagen bleiben bis auf etwas leichteres mit kleineren haken für die schellfisch jagd bei mir immer zu hause wenn es da hoch geht.


    sicher kann man rotbarsche fangen aber ich habe das aufgegeben mich mit dem schweren zeug zu plagen da die roten in dem bereich sehr oft vollkommen verwurmt sind :crying:.


    übrigens es gibt in schweden ein paar spezis die auch auf heilbutt ausschliesslich mit bergmännern fischen , die verwenden allerdings ausschliesslich den original solvkroken.


    und zum schluss noch der hinweiss das du in ein revier fährst in dem du auch im juli noch richtig gute steinbeisser fangen kannst ,ich hatte welche bis 10kg mal anfang august#zwinker2*.
    ich würde hierfür von sommaroy weg in den malangenfjord rein fahren ,die insel edoya im rücken und sommaroy dann linker hand kommt man an einer einbuchtung an deren ufer sieht man schwarzen fels hier geht es schnell auf tiefe und es sind muscheln am grund .
    so zwischen 50und 80m einfach den grund mit nem 200gr, eisen abklopfen evtl. noch nen makk mit einhängen der nen fischfetzten kriegt .
    an dieser stelle konnte ich sie im letzten jahr fast auf ansage fangen:baby:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Super Danke,


    Das hört sich ja richtig gut an. Den Steinbeisser hatte ich einfach vergessen auf zu zählen.
    Hat einer noch Erfahrung mit dem Fisch auf dem Rückweg betrifft Kontrolle?
    Ich habe eine neue Fischkiste mit einem Volumen von 34L (selber ausgelittert).
    Das sollte für 15 kg Filet doch reichen, oder ist sie zu groß?


    Wie sieht es mit GPS Daten aus?



    Wer ist denn noch zu dieser Zeit dort oben?


    :nosk:

  • also erstmal zu den kontrollen ,im letzten jahr wurde auf unserem rückflug tatsächlich jeder kontrolliert der in dem charterflug mit wollte*rolleyes*.
    natürlich musst du immer damit rechnen kontrolliert zu werden ,aber du hast doch natürlich brav nur deine 15 kg dabei.
    ich nutze für den fisch wenn ich fliege immer eine ganz stinknormale kunststoff kühlbox mit henkel für 10.- euro aus dem baumarkt .
    ist überhaupt kein problem ,bis jetzt kam immer alles hart gefroren bei uns zu hause an .
    diese boxen haben den vorteil das sie sich gut tragen lassen ein im erlaubten bereich gängiges packmass haben und sie gehen nicht gleich kaputt wenn sie von den packern und das ist normal in der gegend herum geworfen werden.
    einfach den deckel nach dem befüllen mit klebeband verschliessen und gut.
    desweiteren kannst du in so einem teil natürlich super die lebensmittel die du mit nehmen möchtest hoch transportieren.
    ich selber bin zu der zeit nicht dort oben aber evtl .ende jui ist aber noch nicht sicher.
    gps daten ? ich fische nie nach solchen punkten .
    oft ist es nämlich so das du einen dir gegebenen punkt anfährst und dann gar kein fisch dort zu fangen ist .
    an einer stelle an der du heute köhler fängst kann es sein das du morgen schneider bleibst .
    ich bevorzuge es in die karte zu schauen und dann meiner meinung nach interessante stellen einfach anzufahren .
    das macht erstens spass und zweitens lernt man so auch noch wesentlich besser mit der karte umzugehen sprich sie richtig zu lesen .
    ein gps ist natürlich immer von vorteil zb. bei aufkommendem nebel es schadet aber nicht sich auch mit der navigation über die karte zu beschäftigen ,technik kann auch mal versagen.:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Bin ganz deiner Meinung.
    Ich schaue mir auch erst alles auf der Karte an aber Ziel bzw Startpunkte sind nie schlecht.
    Auch habe ich es schon erlebt das der Plotter bzw das Display defekt oder super schlecht zu lesen ist und wenn mann dann an das GPS-Ziel ran fährt und dann das Piepen zum erreichen hört ist man auch froh.
    Die Tiefenangaben auf dem Plotter reichen mir ja auch aber im "trüben" zu fischen ist dann auch doof.


    Ach ja das mit den Schollen finde ich immer ganz nett wenn man so kurz vor der Anlage was einfaches noch probieren kann.
    Ich habe selbst miterlebt das man doch klasse Überraschungen erleben kann, einfach mal auf Verdacht 100 m einen leichten 60g Pilker schleppen und schon eine Lachs dran haben, super.


    ->..


    ist mir natürlich nicht passiert sonderm einem Hüttenkollegen neben an.

  • für schollen und einfach mal direkt bei sommaroy auf eines der zahlreichen sandplateasu fahren und in 5-10m tiefe nen gepuhlten rekker anbieten .
    wird nicht lang dauern das du wieder einholst weil die erste hängt .
    wenn du auf die karte schaust wirst direkt an sommaroy eine bucht finden die sich sandvika nennt in direkter nähe der brücke nach sommaroy.
    hier ist eine schöne grosse bucht du kannst den sand schon sehen wenn du 15m wasser unter dir hast hier ist es sehr erfolgreich auf scholle .
    da an der kante zur 50m linie habe ich dazumal auch meinen ersten heili gefangen ,24kg bei 1,25m köder war ein 27cm gummi am giant jighead.#zwinker2*

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!