Hallo Erich, ja das hast Du richtig in Erinnerung. Es gibt hier sehr viel Wildlachse und Meerforellen wie an vielen Orten in Norwegen, doch wir haben hier eine Besonderheit Durch den starken Tidehub von über 3 Meter entsteht am Ende des Nappstraumen bei Ebbe eine Art Beckenlandschaft. Ein recht großes Gebiet wird dann zu einem kleinen Bächlein mit ganz vielen Becken mit einer Wassertiefe von max 1 Meter. Dort sind reichlich Wildlachse und Meerforellen gefangen weil sie nicht rechtzeitig raus geschwommen sind. Diese Becken sind immer noch recht groß durchaus bis 2500qm aber dort kann man fast mit Fanggarantie Wildlachse und Meerforellen fangen. Weiter ist das Schleppen mit Wobblern bei Ebbe im Hauptbereich des Nappstraumen und an der Offersøybrücke recht erfolgreich und viele Norweger fischen dort den ganzen Sommer. Aber auch in den Fjordmündungen am gesamten Vestfjord sind im Juli und August viele Wildlachse unterwegs. In fast jedem Hafen kann man dann solche Prachtburschen kaufen...
Ferner beherbergen die Seen hier einen sehr guten Forellen und Saiblingbestand und die Seen die Zugang zum Salzwasser haben besitzen auch viele Wildlachse. Wir haben hier eine Art Fischschleuse in der wurden dieses Jahr über 1000 Wildlachse und 2000 Meerforellen in 6 Wochen gefangen und wieder zurück gesetzt es dient dazu die Zuchtlachse aus dem Wasser zu bekommen. In vielen Seen sind die Forellen auch deutlich größer als z.B. ind Südnorwegen oder Westnorwegen. Es ist nichts besonderes Forellen von 3 Kilo zu fangen ab 10 Kilo ist es dann schon etwas besonderes gleiches gilt auch für Saiblinge die bekommt man am besten beim Eisangeln. In der Nähe von Stamsund haben wir einen See da sind Saiblinge von 3 KIlo völlig normal, allerdings auch ein weiter Weg im Winter dort hinEs ist hier ein wirklich gutes Forellen, Saibling und Wildlachsfischen möglich.
Gruppe für Å i Lofoten wird neu zusammen gestellt.
-
-
Da kann ich mir vorstellen, dass wir im Juli mal hin fahren.
-
Hallo Trira
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hört sich alles wunderbar an.Wir sind aber leider nur 2 Wochen da oben.
Wie ist es mit den Seen, braucht man da eine Genehmigung um da zu angeln.
Konkret gefragt, in der Nähe von A was haben wir da für Möglichkeiten auf Lachs?
Es geht ja um solche Zeiten die man nicht auf dem Boot verbringen kann.Es gibt ja immer wieder mal 2-3 Stunden in denen man ans Ufer oder an einen See gehen könnte.
Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Lachs-fischen.Würde es aber gerne ausprobieren.
Was bräuchte ich da für Köder?
Gruß Erich -
Von Å ist es eine knappe Std. bis zum Offersøy, also das könnte klappen. Aber auch Reine und Moskenes haben super Bergseen, leider muß man dort hochlaufen also nichts mit mal eben mit dem Autoam Offersøy oder Nappstraumen ist es eher leichter ihr könnt dort mit dem Auto fast ans Wasser fahren.
-
Ich habe hier was mit dem Namen Offersoy gegoogelt, was aber 246 km entfernt ist und wo man in 3:35h ankommt.
Ist es das in der Datei? -
Nein gebe mal Gravdal oder Leknes ein und dann schau auf den Nappstraumen dort ist eine Brücke und dahinter meine ich
-
Also, ich habe den Nappstraumentunnel und wohl eine Brücke wo "Flesveien" steht. Es ist auf der E10. Bin ich da richtig?
Das kommt mit 60km und 50min. hin.
Ich bin aber 2013 schon mal bis Ramberg mitgefahren und das hat schon mal ne Stunde gedauert, wegen der vielen Baustellen auf der E10. -
Die Brücke ist richtig, dass ist die Offersøybru und dahinter in Richtung Leknes........
-
Leider suchen wir noch unseren 4. Mann.
Wird doch wohl einer Zeit zu dieser Zeit haben, oder? -
Hallo Andre
Hast du Reaktionen auf deine Anfrage?
Erich
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!