[INDENT]Hallo Forengemeinschaft.
Ich war dieses Jahr an der Südspitze der Lofoten, da ich mir nun endlich meinen Traum vom Heilbutt erfüllen wollte. Es hat auch geklappt, mit dem Heilbutt und noch einigen andern großen Dorschen und Köhlern über dem berühmten Meter.
In der Gruppe von 6 Anglern wurden 10 Heilis gefangen, Dorsch bis 130cm (leider nicht gewogen) und Köhler bis 16kg.
Wir waren in dem Museumsdorf Å i Lofoten bei Stenar Larsen und hatten 2 Avor Boote.
Mit dem Wetter hatten wir nicht so viel Glück und konnten von 11 vollen Tagen nur 5,5 Tage angeln.
Trotz dem waren die Tage sehr schön, wir haben uns das Museumsdorf angesehen und das Angelgebiet recht gut kennen gelernt.
Es ist rund um den Mahlstrom wohl eins der aufregendsten Gebiete und mitten im Mahlstrom nur was für Leute mit Erfahrung. Schaut euch die Bilder mal an, das ist nicht übertrieben. Es gibt Zeiten, da sollte man an bestimmten Stellen einfach nicht sein. Wenn man das beachtet ist es unproblematisch.
Von der Fängigkeit gibt es wohl kaum etwas Besseres um die Lofoten und man braucht auch nicht so sehr weit mit dem Boot fahren.
Nun hat sich unsere Gruppe leider zum größten Teil zerschlagen, weil die Interessen der meisten wohl doch mehr dem Leng zugewandt sind. Sie wollen wieder nach Sula bei Hitra. Aber ich will wieder an den Mahlstrom.
Auch die Unterkünfte in Å können nicht als luxuriös bezeichnet werden.Es ist halt ein Museumsdorf.
Ich möchte deshalb eine neue Truppe aufbauen und bin noch so ziemlich am Anfang.
Interessenten gibt es, aber es muss alles zusammenpassen.
Deshalb freue ich mich über jeden der Interesse hat und der sich bei mir meldet (bitte zuerst mal per PN).
Die Truppe soll dann auch so schnell wie möglich stehen, damit gebucht werden kann. Als Zeitpunkt ist der Juli/August gedacht, aber es richtet sich auch danach, wann das Boot, was ich möchte, noch zu haben ist und eine passende Unterkunft dazu.
Allerdings brauche ich Leute, die auch schon Erfahrungen mitbringen, die mit einem Boot umgehen können und die auch schon mindestens mehrmals in Mittelnorwegen waren.
Außerdem ist es im eigenen Interesse noch gut fit zu sein, denn das Angeln dort ist wirklich manchmal kein Zuckerschlecken. Jemand der gerne ruhig auf seinem Boot sitzt, könnte dort Probleme bekommen.
Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt mit PKW-Diesel und Fähren, Unterkunft und Boote für 11 Tage vor Ort, Verpflegung incl. Getränke waren bei 1250,-€. Bootsdiesel haben wir vor Ort in bar bezahlt. Da wir nur 5 Tage richtig raus fahren konnten, waren wir auf unserem Boot mit 3 Mann auch nur bei 90,-€ pro Person. Das wird aber wohl bei besserem Wetter mehr werden.
Ich habe jedes Jahr eine Exeldatei erstellt, so das jeder alle Kosten genau nachvollziehen kann.
Wichtig ist auch zu wissen, dass wir immer eine Anzahlung von 500,-€ eingezahlt haben und ich das auch wieder so vorhabe. Es ist aber auch in den 12 Jahren, seitdem unsere Truppe bestand nie einer ausgefallen.
Ich will mit eigenem PKW (A6 Avant) und Hänger dort hin.
Da wir zu viert fahren werden, möchte ich dort das größte Boot, die Merry Fisher mieten.
Beim Haus habe ich mich noch nicht festgelegt, aber da gibt es reichlich Möglichkeiten.
Gut wäre es, wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen würden. Ich wohne in Güsen, im Jerichower Land, in Sachsen-Anhalt. Man könnte sich ja vorher auch mal treffen, z.B. zur Magdeburger Meeresangelmesse. Ansonsten haben wir auch in den letzten Jahren immer welche "an der Strecke aufgesammelt".
Die Anreise hatten wir dieses Jahr über Rostock-Trelleborg (mit der Nachtfähre) dann ca. 2000km bis Bodö, mit einer Zwischenübernachtung mit Zelten auf einem Campingplatz bei Skellefteå (Schweden) und von Bodö nach
Moskenes mit der Fähre. Zurück sind wir über Saßnitz gefahren.
So, das reicht erst mal an Infos.
Wer will, kann sich bei mir melden und dann sehn wir weiter.
Grüß André [/INDENT]