Oh je, dieses mal begannen die Probleme schon im Vorfeld der Reise. Meine Bootspapiere und der Sportbootführerschein waren unauffindbar.
Na ja, DACHTE ich, nimmst eben deine Kopien mit, wird schon reichen. Schließlich hatte ich die schriftlichen Anmeldeunterlagen der letzten Jahre dabei und die Versicherungspolice von diesem Jahr. Dort ist ja die Bootsnummer registriert und auf der Kopie (von 2008) waren schließlich die Bootsdaten ablesbar. Noch schnell ein Radlager tauschen lassen und dann ging's los auf die 1600 Kilometer lange Tour.
Nach der Ankunft (mit Übernachtung) marschierte ich dann fingerlang Ehrgeiz zum Hafenbüro in Trogir. Oh Glück, die Dame dort sah keine Probleme, eben wg. der Kopie. Den FS hat sie gar nicht weiter beachtet.
Anstatt nun gleich alles wieder einzupacken, ließ ich die Kopie des Bootsscheins auf dem Tresen liegen. Auf einmal sah sie "2008". Zack, alles wieder zurück. Ich möge den ADAC kontaktieren und die mögen eine neue Kopie aus deren Unterlagen an das Hafenbüro faxen. Langes Gesicht. Die Wassersportabteilung des ADAC hat eine andere Telefonnummer wie die Notrufzentrale. Endlich hatte ich sie und - große "Freude". "Ja, kein Problem. Geben Sie uns die Faxnummer. Dann faxen sie uns bitte vorher eine Erklärung mit Kontonummer und dem Hinweis, dass sie damit einverstanden sind, dass wir für unsere Leistung 75,00 € abbuchen dürfen..........." .
Das finde ich heute noch unverschämt. In der Fremdenverkehrszentrale durfte ich mein Schreiben an den ADAC faxen (gratis). Nach etwa 1 1/2 Stunden gingen dann die Unterlagen im Hafenbüro ein.
Es ist wie bereits mehrfach beschrieben. Die Preise sind gleich geblieben, lediglich die Plakette entfällt.
Die letzten zwei Wochen hatte ich immer das schlechte Gewissen im nacken, bei einer Polizeikontrolle mit meiner Farbkopie aufzuwarten. Ist aber nichts weiter passiert.
WENN ICH DANN VORHER GEWUSST HÄTTE; DASS ICH MIR DAS DING AUCH SCHON VORHER AN DIE FAXADRESSE IN DER FA. MEINES SOHNES Schicken UND AUF EINE ERSATZAUSSTELLUNG DES SPORTBOOTFÜHRERSCHEINS HIER IN HAMBURG HÄTTE W A R T E N KÖNNEN.....................................
Na ja, das nächste mal bin ich schlauer. Der Führerschein kostete dann noch einmal 19,00 € und für den Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffrecht noch einmal 19,25 €.
Nun denn, jetzt ein paar Bilder:
Abends entspannen
Das Wetter solle noch besser werden
Selbst die Fähre drückte vom Wind gefährlich gegen den Anleger.
Aber nun kommt Freude auf.
Der Grillabend wird vorbereitet
Ein Ehrenmal zum Gedenken der gefallenen Soldaten aus Kastel während des letzten Balkankrieges. Ich konnte einfach nichts näheres darüber im Netz finden und habe eine Anfrage im Kroatien-Forum gestellt. Dann werde ich nach berichten.
Blick hinunter zum Flughafen SPLIT
Im Hafen von Slatine
Geht gleich weiter...............