So mal wieder eine kleine Veränderung an Bord.
Ich nutze seit einiger Zeit ein HDS 7m, soweit so gut.
Leider besteht mein Fahrerstand aus einem abschließbarem Alukasten, so dass die interne
GPS Antenne nicht 100% ig arbeiten kann.
So habe ich eine externe Antenne installiert, Point-1. Das ist ein kompletter Position Receiver mit Integral Compass, verbunden über das Netzwerk NMEA 2000.
Das NMEA 2000 Netzwerk kann ich dann auch gleich für den Autopiloten nutzen.
Vom Ergebnis bin ich begeistert
Eine Startzeit beim Einschalten gibt es nicht mehr, die Anzahl der empfangenen Satelliten hat sich verdoppelt, und der Empfangspegel ist perfekt ! Dazu kommt, dass die Kompassanzeige sehr viel ruhiger reagiert, und damit eine Fahrt nach Kompass gut möglich ist.

HDS 7m mit Point-1
-
-
-
-
Das sieht ja aus wie im Flugzeug*eek*. Siehst du vor lauter Technik noch was vom Wasser und der Umgebung
?
-
Bei 40 Knoten Vmax komm ich mir schon wie im Flugzeug vor
Du weißt doch Klaus, ich steh auf meine Aluschüssel, so ganz ohne Dach und Kajüte, da darf der Fahrerstand
etwas üppiger ausfallen.
In Sitzposition sehe ich aber locker noch meinen Bug, also alles gut bei der Sicht ! -
Wenn man alles richtig nutzen kann ist das eine feine Sache. Manche Urlauber sind schon mit einem Gerät und 2 Instrumenten überfordert.
-
Da geb ich Dir sowas von Recht !
Darum gibt es diese Boot nur mit mir als Skipper !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!