Mit 132 kg zuviel Fisch beim Zoll hängen geblieben

  • Hallo zusammen,


    was für eine Blödheit. Hoddel das mit dem Aal ist eindeutig, aber ich würde ja gern mal wissen wie hoch die Strafe für solche Idioten ist.


    Da ist man Gast in einem schönen Land und kehrt den raffgierigen raus, als wenn ab mrgen das große Hungern angesagt ist.


    Ich entschuldige mich für solche Idioten bei unseren Gastgebern!!


    LG
    Wolle

  • moin,


    und wieder geht ein schreckensschrei durch dieses forum... es wurden sünder gefunden und die sollen brennen...
    schon wieder ist die schadenfreude da (von leuten, die nie was fangen...??) und die hoffnung, dass es seeeehr dolle bestraft wird.
    auch die vermutung, dass da kommerz dahinter ist, kommt wieder auf...
    ich frag mich, welcher idiot von anglern fisch kauft????? bei feinkostalbrecht gibt es den doch zu einem superpreis und sauber!!!! filetiert und eingefroren. ein gastwirt wird ihn wohl kaum kaufen, denn was passiert wenn... wenn ich z. b. nach einem essen von gebratenem leng einfach nach der herkunft frage oder die entsprechenden behörden kontaktiere... oder andere beschwerden kommmen???
    da sind hier im forum doch sicher die vorstellungen der schöngeister sehr verschwommen. oder hat da jemand harte beweise???
    ich denke, da wurden wieder dämliche leute erwischt, die keine ahnung hatten.
    aber wer hier liest oder jemanden kennt, der hier liest, dem passieren solche sachen nicht....
    dumm ist, wer die ganzen anglerzeitschriften, ich nenne keine, aufsaugt und den grooooßen und die vieeelen im norden sucht, findet kaum was über zulässige mengen. muss ja nicht, jeder ist für sich selbst verantwortlich...



    bernd

  • Moin Moin.


    Es gibt für jedes Land Einfuhr und Ausfuhr Bestimmungen. An die man sich halten solte.


    Ich fahre nach Norge um eine schöne Zeit zu genießen und die Sehle baumeln zu lassen.
    In schöner Natur Urlaub und Hobby im Einklang mit der Natur zu genießen und den Stress im Job für eine gewisse Zeit nach Deutschland zu verbannen. Wär ich zwanzig Jahre jünger wär meine Wahlheimat Norwegen oder Östereich.
    Allen ein schönes WE An:baby:y :wave:

  • Andy, meine wahlheimat wir immer deutschland bleiben, weil meine lebenserfahrung dieses land als bestes für mich festlet. trotzdem bin ich weltweit gern unterwegs und stimme dir zu, dass es sachen gibt, an die man sich halten muss. ansonsten gibt es ärger.



    bernd

  • Ich denke mal jeder fährt aus einer anderen Motivation nach Norwegen. Einer zum angeln, der andere zum angeln und wandern oder zum angeln und die Seele baumeln zu lassen usw. Ich fahre nach Norwegen um zu angeln bis der Arzt kommt. Meine Seele lasse ich in anderen Ländern baumeln die mir persönlich besser geeignet erscheinen. Ganz ehrlich die 15Kilo interessieren mich persohnlich nicht. Auch da gibt es ja unterschiedliche Essgewohnheiten, der eine ist der Meinung das er viel Fisch isst wenn er 10 kg im Jahr vertilgt, hier im Forum ist man einhellig der Meinung das man mehr wie 15KG sowieso nicht essen kann....ich jedenfalls vertilge im Jahr deutlich mehr wie 15 kg, sehr viel deutlich mehr sogar,und ich muss hier in Deutschland noch ganz schön dazuangeln und kaufen das es reicht. Ahja....sollte ich mal Kontrolliert werden, weiß ich das ich Strafe zahlen muss.


    AF.

  • Ich denke mal jeder fährt aus einer anderen Motivation nach Norwegen. Einer zum angeln, der andere zum angeln und wandern oder zum angeln und die Seele baumeln zu lassen usw. Ich fahre nach Norwegen um zu angeln bis der Arzt kommt. Meine Seele lasse ich in anderen Ländern baumeln die mir persönlich besser geeignet erscheinen. Ganz ehrlich die 15Kilo interessieren mich persohnlich nicht. Auch da gibt es ja unterschiedliche Essgewohnheiten, der eine ist der Meinung das er viel Fisch isst wenn er 10 kg im Jahr vertilgt, hier im Forum ist man einhellig der Meinung das man mehr wie 15KG sowieso nicht essen kann....ich jedenfalls vertilge im Jahr deutlich mehr wie 15 kg, sehr viel deutlich mehr sogar,und ich muss hier in Deutschland noch ganz schön dazuangeln und kaufen das es reicht. Ahja....sollte ich mal Kontrolliert werden, weiß ich das ich Strafe zahlen muss.


    AF.


    Man muss es halt sportlich sehen

  • Ich denke mal jeder fährt aus einer anderen Motivation nach Norwegen. Einer zum angeln, der andere zum angeln und wandern oder zum angeln und die Seele baumeln zu lassen usw. Ich fahre nach Norwegen um zu angeln bis der Arzt kommt. Meine Seele lasse ich in anderen Ländern baumeln die mir persönlich besser geeignet erscheinen. Ganz ehrlich die 15Kilo interessieren mich persohnlich nicht. Auch da gibt es ja unterschiedliche Essgewohnheiten, der eine ist der Meinung das er viel Fisch isst wenn er 10 kg im Jahr vertilgt, hier im Forum ist man einhellig der Meinung das man mehr wie 15KG sowieso nicht essen kann....ich jedenfalls vertilge im Jahr deutlich mehr wie 15 kg, sehr viel deutlich mehr sogar,und ich muss hier in Deutschland noch ganz schön dazuangeln und kaufen das es reicht. Ahja....sollte ich mal Kontrolliert werden, weiß ich das ich Strafe zahlen muss.


    AF.


    Ich bin bestimmt keine Engelchen, dass immer richtig parkt und genau die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält. Auch die 15 kg mess ich ich nicht auf's Milligramm ab. Aber Dein Beitrag liest sich so, dass Du die 15kg-Vorgabe unseres Gastgeberlandes komplett ignorierst. Diese Ansicht teile ich nicht und finde es sehr bedenklich.

  • Mal ganz ehrlich, oftmals liegt es auch an einigen Reiseanbietern, die max. nur im Kleingedruckten auf die 15 kg - Regelung hinweisen.


    Wenn jemand völlig unbedarft dort bucht, für den kann es ein schlimmes Erwachen geben. (Seit Jahren Pauschalurlauber)


    Klar sollte sich jeder vorher über die Zollbedingungen erkundigen, aber wenn man überall in Europa mal war, kann es schon passieren, dass man nachlässig wird. Aber ein Angler aus Deutschland weiß, dass es zu Hause Unmengen von Vorschriften für das Angeln gibt. Man sollte also dann auch annehmen, dass er sich für andere Länder informiert. Was ist aber, wenn er kein Angler ist?


    Ich habe das hier eingestellt, damit sich hier die Leser darüber klar werden, dass auch in Kristiansand Kontrollen stattfinden. Wie oft habe ich schon gehört: "Hab da noch nie eine Kontrolle gesehen!"


    Wer mehr als erlaubt ausführt, sollte es, wie Klaus schon schrieb, sportlich sehen. #zwinker2* (Gewagt, verloren)



    Hoddel

  • Ja, ich ignoriere dieses schwachsinnige und völlig an der Realität vorbeigehende Gesetz völlig! Diese bekloppte 15 Kilo Regel hilft keine Fischbestände, es ist kontraproduktiv für die Vermieter und für uns Angler eine Katastrophe. Allein irgendeiner Lobby wurde damit genüge getan. Ich könnte mich noch mit dem Gesetz anfreunden wenn es die Möglichkeit des verzollens gäbe.


    Hier zitiere ich mich mal selbst, das hatte ich dieses Jahr befreundeten Nachbarforum nach meinen Aufenthalt in Norwegen geschrieben.


    Zitat
    "Wir waren im Norden Norwegens. Mit meinen Kumpel sind wir immer Nachts raus.
    Am ersten Tag haben wir 3 Stunden geangelt und am zweiten Tag ganze 4 Stunden. Da hatten wir uns ein Jahr aufs angeln in Norwegen gefreut und hatten nach 7 Stunden angeln ca. 80kg Filet. Am liebsten wären wir nach hause gefahren. Angeln macht spaß, aber wie den Fisch rausschmuggeln.
    Dann war erstmal 2 Tage wandern angesagt.
    Mmhhh....aber wir wollen angeln. Ok, also wir probieren Plattfische zu fangen. 2 Nächte auf Plattfisch.....aber deshalb bin ich nicht nach Norwegen gefahren.
    Also, wir fahren nochmal raus und drillen vorsichtig und lösen den Haken nach Möglichkeit schon im Wasser. Wir haben es genau so gemacht. Die Fische sind Putzmunter wieder verschwunden,..............das schöne ist ja das die dann später nicht mehr am Boot hochkommen, sondern schon relativ weit weg. Zum Anfang dachten wir noch das hat nichs mit uns zutun. So nach und nach kamen aber bei gründlicher Beobachtung mit dem Fernglas alle unsere Fische hoch. Es war gar kein großes Aufsehen. Meistens war es nur eine oder max. 3 Möwen die sich dann an die Fische zu schaffen machten.
    Eine Nacht sind wir dann noch raus und wir haben den Fisch mitgenommen. Kann sich jeder ausrechnen wie viel wir rausgeschmuggelt haben.


    Diese 15 Kilo Regel ist einfach nur zum kotzen:bad:
    Normalerweise würde ich auch die Bauchlappen mitnehmen. Normalerweise würde ich auch einige Dorschköpfe für Fischsuppen mitnehmen.
    Hier wird soviel über die Russen und so weiter geschimpft. Die nehmen aber alles mit.


    Sicherlich ist das nicht ok den Fisch rauszuschmuggeln, aber erstens muß ich die Konsequenzen tragen wenn ich erwischt werde......
    Zweitens: es ist mir unerklärlich wie Leute die weiterangeln und den Fisch verludern lassen, den moralischen Zeigefinger heben und Leuten die ein paar Kilo mehr mitnehmen am liebsten die Pest an den Hals wünschen würden.
    Wer Fische auf Deibel komm raus zurücksetzt und mit 15 Kilo nach hause fährt, hat alles laut Gesetz richtig gemacht, gar keine Frage.
    Ich kann es jedenfalls nicht. So ein Fisch ist ein wundervolles Tier. Ich fange den Fisch und esse den Fisch auch. Ich habe aber auch so viel Ehrfurcht und Achtung vor diese Kreatur das ich den nicht nur aus Spaß beangeln kann."
    Zitat ende


    AF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!