Aus aktuellem Anlass kann ich nur sagen einfach nachfragen.*fone*
Dann ist es auf alle Fälle das richtige und es wird sich schon drauf gefreut#zwinker2*
LG
Sven
Aus aktuellem Anlass kann ich nur sagen einfach nachfragen.*fone*
Dann ist es auf alle Fälle das richtige und es wird sich schon drauf gefreut#zwinker2*
LG
Sven
geschenkt ist noch zu teuer ....... so verstehe ich die Kommentare derer, die sich in Norge etwas mehr auskennen.
Es ist eine nette Aufmerksamkeit, nicht mehr, und wer als Gastgeber das nicht versteht, sollte den Job wechseln.
Udo - Leute, wie zB Helge haben es im Tourismus nicht zu Multi-Millionen-Umsätzen gebracht, weil sie irgendwie unbegabt sind.
Anderes Extrem: Eine ältere Dame hier vermietet so 7 - 8 Mal im Jahr ein kleines Häuschen, meist an deutsche Angler. DIE freut sich wie ein kleines Kind über jede der vielleicht 4 - 5 Buddeln, die sie im Jahr so bekommt und sie findet, deutsche Gäste sind die liebsten, wo's überhaupt gibt.
DocE's Ansatz finde ich ausgesprochen konstruktiv - wo er durchfürbar ist. Da werden gleich von Anfang an die richtigen Impulse gegeben und Signale gesetzt und alle sind's zufrieden.
Ich hab's mir seinerzeit immer einfacher gemacht: Eine billige kleine Topfblume aus dem nächsten Markt mit einem Hunderter (Nok) im Umschlag mit der Aufschrift:
" Takk for god service ! See you igain ! "
Umgekehrtes Gastgeschenk läuft so: Ich war mal von einer Hütte am Trondheimsfjord dermassen genervt, das ich dem Vermieter sagte: Wenn du uns hier nochmal wiederzusehen wünscht, gibt's du uns erstens 50 % Rabatt und zweitens bringst dies und das und jenes erstmal ordentlich auf die Reihe (Die Elektrik war lebensgefährlich, die Betten ein Witz, die Fenster undicht usw). 20 % Rabatt wurden es letztlich, mehr wollte er nicht, also sah er uns auch nie wieder.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!