1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Finger weg von Google Mail!

• Mantafahrer
  • 26. August 2013 um 12:32

Angelmesse Hamburg

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 6. September 2013 um 17:10

Spiegel hat Artikel nachgelegt, kommt zu denselben naheliegenden Schlüssen...

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 6. September 2013 um 17:14

Matt, kannst du mir mal bei Gelegenheit meinen Rechner sauber machen? Verrechne ich mit den drei Kisten Bier die noch offen sind:lacher:

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 6. September 2013 um 17:39

Können wir gerne machen. Dauert nur einige Zeit.

Als Basis kann man bei gesteigertem Sicherheitsbedürfnis eine grundgelöschte verschlüsselte Festplatte nutzen, nutzt man eine SSD als Systempartition dürfte das System insgesamt schneller werden,...

Bei drei Kästen muss es aber auch etwas länger dauern... HDL:)

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 6. September 2013 um 20:29

Tagesschau:
    Bankenverband hält Online-Banking für sicher, könne zwar ausgespäht werden aber das Ausplündern durch NSA wird nicht erwartet.

Ein Regierungssprecher sieht unbegründeten Verdacht ohne Beweise und Angela Merkel in heutiger Pressekonferenz als nicht gefragt an.

Die europäische Ebene ist beunruhigt und deutet die Möglickeit von Strafzahlungen an Unternehmen an, die Europäische Datenschutzrechte brechen.

Im Spiegel-online wird berichtet, dass Bundespräsident Gauck beunruhigt ist und sich inhaltlich auf den Stand bringen lässt. Der Datenschutzbeauftragte ist von der Bundesrgierung verärgert, da sie das Thema klein redet obwohl, Datenschutzrechte von Bundesbürgern offenbar missachtet werden.

Ach ja, Guardian und WP berichten davon, vor Ihrer heutigen Enthüllung massiv von NSA unter Druck gesetzt worden zu sein.

Unfassbar !

Norwegen kommt einem auf einmal noch viel freier als vorher vor !

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 7. September 2013 um 06:56

Hei

Ich denke eher das man als freier Buerger da mitlerweile in einem ziemlichen Dilemma steckt. Gehe ich hin und verschluessel meine E-mails, was natuerlich mein gutes recht ist, werde ich letzlich aber erst recht interressant. Denn dann stellt sich die Gegenseite sehr schnell die Frage, warum verschluesselt der? Was hat er denn zu verbergen?

Ich kann natuerlich nun ein wenig uebertreiben. Aber was passiert denn dann? Werde ich dann dirkt observiert? Vielleich um Gefahr abzuwenden interniert. Siehe Gutanamo. Habe ich auf dauer moeglicherweise Probleme ein oeffentliches Amt zu bekleiden? Ich hatte ja schliesslich etwas zu "verbergen". Bekomme ich beim Arbeitgeber probleme?

Meiner Meinung nach muss Druck von unten hoch zur Regierung kommen. Es muss sehr deutlich klar gemacht werden das die Bevoelkerung die ja mit diesen Programmen geschuetzt werden soll, solch einen "Schutz" weder akzeptier noch haben will.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (61)
    • 7. September 2013 um 10:00

Das ist es...

Naheliegende Zeichen wären, kein Visum für Reisen nach Nordamerika. Abkündigung der Bankverbindung, Schwierigkeiten bei der Neueröffnung. Schwierigkeiten mit dem AG bei sicherheitsrelevanter Tätigkeit,...

Es ist das Schema, das auffällig macht. Ein Brief an einen Freund in Nordamerika, der zufällig einen fragwürdigen ehemaligen Studienkollegen hat. Eine neuralgische Suchanfrage, Studium an einem bestimmten Ort und Fachrichtung, eine missverständliche Email über einschlägige religiöse Sachverhalte, vielleicht eine Überweisung mit einem Kurztext oder an einen muslimischen Kollegen... oder eine Studienreise..., der Besuch einer interessanten Seite. Es ist wie beim Fischen, Indizien zählen.

Da die Durchführung europäisches oder inländisches Recht bricht, wird die Konsequenz nicht offiziell erfolgen oder rechtstaatlich angreifbar sein. Faktisch ist dies das unterhöhlen der Freiheits und Bürgerrechte an Hand von Indizien.

Sich zu entziehen ist zunehmend schwierig, es wird konsequent an der technischen Erfassung aller Verkehrswege, Kontenbewegungen und nicht zu letzt an der fälschungssicherheit von Dokumenten gearbeitet wird. Es ist schon ein ordentliches Paket was da geschnürt wird.

Es bricht sich auf jeden Fall mit meinem Verständnis von Grundrechten und Freiheit, da bin ich bei Dir. Auf soviel Sicherheit kann ich gut verzichten und ich versuche nach demokratische Sitte danach zu handeln.

Neuland ist das ganz und garnicht.

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:

• Gast5536
    Gast
    • 7. September 2013 um 10:15

Matt, es ist schon einmal ein Staat, der der Meinung, alles aber auch alles über seine Bürger zu sammeln, gescheitert.
    Das, was gerade offenkundig wird, findet doch schon seit Jahren statt. Hat von uns als Normalbürger das jemand germerkt? Nein! Das macht die Sache nicht besser, gewiss!

Ich glaube und bin davon überzeugt, dass die maßlose Sammelwut an Informationen überhaupt nichts bringt außer Sammeln des Sammeln wegens. Wer soll die Informationen verarbeiten? Computer? Wer bewertet diese? Computer? Wer Daten ins Netz stellt, muss einfach wissen, die sind nicht geschützt. Das ist der neue Zeitgeist! Verschlüsseln hin oder her! Sensible Daten und Informationen gehören nicht ins Netz! Schau dir Facebook an, was dort freimütig gepostet wird. Als freier Bürger kannst du selbst entscheiden, was du ins Netz stellst. Die Amerikaner geben gerade Grundsäulen ihrer Verfassung zum Abschuss frei. Das ist eine Frage des Selbstverständnisses. Den Finger ggü. anderen erheben aber selber die Grundrechte anderer mit Füßen treten. Die erste Quittung kommt gerade aus dem G20 Gipfel - fehlende Glaubwürdigkeit. Das ist eher ein philophisches Thema!
    Wie lange habe ich mit Online-Banking gewartet, weil, kein Vertrauen! Es geht nicht mehr ohne, ohne das ich hohe Kosten oder einen hohen Aufwand betreiben muss. Manches geht nicht ohne, vieles aber doch!
    Gruß an alle Bits und Bytes sowie an den mitlesenden NSA->..

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.815
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 7. September 2013 um 10:31

Das Durchsuchen der gesammelten Daten ist mit den inzwischen sehr ausgefeilten Programmen eine Leichtigkeit. Das ist bei den entsprechenden Instituten deutlich besser, als wenn du bei Google etwas suchst. Die Frage ist dabei immer: wer kommt an die Daten ran?

Zahlst du mit Kreditkarte, ist schnell ein Profil erstellt. Machst du ein Update für dein Navi, das Profil wird erweitert. Kontoauszüge? Auch gut für das Profil. Mails? Man weiß, wer zu deinem Umfeld gehört.
    Dieses Datenabgreifen ist dermaßen umfangreich und mit dem Tun ehemaliger Staaten nicht zu vergleichen. Die Stasi war z.B. dagegen Spielkram.

Hier geht es in erster Linie um Wirtschaftliche Interessen mit dem Vorwand auf Terrorismus.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 7. September 2013 um 11:48
    Zitat von Matt

Habe einen ähnlichen beruflichen Zugang in der Sache, der Open Source Code wird veröffentlicht das ist im Lizenzrahmen Vorgabe. Im Zweifel lassen sic Manipulationen - durch Fachkundige und im OS-Projekt - erkennen und diskutieren und abstellen. Wenn kein Vertrauen in die Bereitstellung ausführbarer Programme besteht, kann man diese auf Basis des Codes umwandeln und so ablauffähig machen. Transparenz, Sicherheit und Sachkenntnis ist so keine leere Phrase wie im Wahlkampf. Aber ich räume ein das Verschl üsselung keine absolute Sicherheit im Gesamtsystem bieten kann. Wählt man ein ausreichend langes zufälliges Pa ssw ort ohne Sinn, mit großen und kleinen Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen und Sonderzeichen ist Einiges getan. 12, 24 oder 32 Zeichen können Einiges verändern. Interessant wäre auch eine mehrfache Verschlüsse lung...

Ich gebe Dir recht, glaube aber, dass kaum ein 'normaler' Entwickler und schon gar kein User in der Lage sind, Schweinereien im Sourcecode zu identifizieren, zumal diejenigen, die sowas einbauen, versuchen werden, es auch im Textcode zu verstecken. Gefragt wäre da eher jemand kompetentes, dem man Glauben schenken darf. Ich sehe da am ehesten Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Journalisten.
    An die Dekodierung mit Supercomputern glaube ich nicht so recht; lange Schlüssel nützen nix bei Backdoors; mehrfach-Verschlüsselung ist sicher ein guter Ansatz, wobei ich mir immer mehr die Frage stelle, warum zum Teufel eigentlich jeder persönliche Mist verschlüsselt sein muss. Ich bin da zumindest im privaten Bereich eher unsensibel.

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 7. September 2013 um 11:56

Hei

Hier habe ich mal ein schoenes Video, das einen sehr nachdenklich macht.

http://www.smartredirect.de/redir/clickGat…023%23post65023

Mal direkt hier eingestellt:

[video=youtube_share;iHlzsURb0WI]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (7. September 2013 um 12:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• google
  • mail
  • nsa
  • stasi

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum