Hab hier noch was gefunden: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/…euchert.140889/
Kalt geräucherte Makrelenfilets
-
-
Für alle Freunde der kaltgeräucherten Makrele hier ein neuer Livebericht.
Am Wochenende ein paar Makrelen und Makrelenfilets aufgetaut.
Danach
- Mischung aus Zucker und Salz im Verhältnis 1:1 hergestellt und den Fisch damit paniert
- über Nacht ab in den Kühlschrank
- am nächsten Tag nach etwa 12 Stunden den Fisch aus dem sich inzwischen gebildetem Sud herausgenommen
- unter kaltem Wasser abgewaschen
- mit Zewa abgetrocknet
- Fisch mit Pfeffer und Dillspitzen gewürzt
- ganze Makrelen (ohne Kopf und Schwanz) im Räucherofen ca. 20 Min. bei 90° gegart
- nach Abkühlen des Räucherofens auf unter 20° die Filetstücken zugegeben
- etwa 12 Stunden mit Buchenmehl und zum Ende mit Wacholderzweigen goldgelb eingefärbt
- Grillgut geborgenDanach
- 1 Scheibe vom Lüneburger Brot frisch getoastet
- mit Knoblauch abgerieben
- dünn mit Butter bestrichen
- mit grünen Salatstreifen und dünnen Makrelenstückchen belegtund gegessen.
Für mich als Laien bezüglich Kochkünsten - Hut ab vor all denen, die hier ständig sauleckere Gerichte posten- eine machbare Ernährungsvariante für Anfänger. Probiert es einfach mal aus und wenn ihr einem Möchtegern****Sternekoch etwas beibringen wollt - ich bin da sehr offen für Vorschläge und betrachte jede Anregung als Weiterbildung.
Viel Spass beim Probieren!
Peter
-
Hätt ich die Geister doch nicht zurückgesetzt, hätt ich, hätt ich... mein Gott. Passiert mir kein zweites mal mehr....:bad:
Schick rüber..... -
Grüß dich Johannes,
schön dass du wieder deine alte Betriebstemperatur erreicht hast!!!!
Ich in jedes Mal froh, wenn Makrelen vor Ort sind, nicht nur als Köderfische. Ein Schnitt hinter den Kiemen bis zur Wirbelsäule und parallel dazu ab bis zum Schwanz. Eine Makrele, vier Schnitte, zwei Filets. Kiemen und Innereien bleiben unangetastet. Die nach dem Filetieren am Fischkörper verbleibenden minimalen Reste sind Köder für Beifänger. Einfach mal probieren.
Manche nehmen die komplette Makrele mit nach Hause. Aber von Kopf und Schwanz habe ich bis auf die optische Befriedigung keine Verwendung. Und in Anbetracht der 15 Kg-Regel sollte Unverwertbares nicht unbedingt nach D geschmuggelt werden. Faustregel: 5 Makrelen mittlerer Größe ergeben 10 Filets mit ca. 900 g Gesamtgewicht.
Viele Grüße
Peter
-
Grüß dich Johannes,
schön dass du wieder deine alte Betriebstemperatur erreicht hast!!!!
Peter
hallo Peter,
alte Öfen brauchen manchmal neuen Treibstoff, lach
Bei der diesjährigen Tour in Borhaug gab es ja Massen von denen. Nur war man im "da muss doch mal was kommen" Rausch.
Erst nach Rückkehr und räuchern der Einzelgänger, sah ich meinen Fehler ein.
Demzufolge wird im kommenden Jahr die Truhe etliche dieser flinken Räuber aufnehmen müssen, falls sie vorhanden sind.
Deine Creation, wie auch die von Wobbler07 (Andreas) zeigt, das es nicht immer "Fleisch vom Feinsten" sein muss. Das tut den Kochkünsten hier aber keinen Abbruch...4 hab ich aber noch...
-
Johannes, wir haben zu DDR-Zeiten die Makrele für ich glaube 37 Pfennige je 100g gekauft. Bin mir aber nicht mehr so sicher, das Alter........ War damals der Volksfisch allgemein. Heute ist für mich die Makrele ein schöner Fang. Nicht nur als Köderfisch sondern auch für mich persönlich als ein unbelastetes nahrhaftes und gesundes Lebensmittel. Und ob kalt geräuchert und damit in der Konsistenz bissfester oder warm geräuchert und etwas saftiger ist für mich nicht so von Bedeutung.
Viele Grüße
Peter
-
Was für ein Timing
Meine sind nämlich seit Dienstag Abend drinn, die werde ich heute rausholen. 3 mal a 12 Std. und dazwischen luften.
- ganze Makrelen (ohne Kopf und Schwanz) im Räucherofen ca. 20 Min. bei 90° gegartDas wäre aber kein Kalträuchern. Die Makrelen werden nicht gegart, die bleiben roh, verwendete Temperaturen sind max 25-27°
EDIT:Das hast du ja selber im Post 7 geschrieben.#zwinker2*
-
@ snake77
in #22 heißt es u.a.:- ganze Makrelen (ohne Kopf und Schwanz) im Räucherofen ca. 20 Min. bei 90° gegart
- nach Abkühlen des Räucherofens auf unter 20° die Filetstücken zugegeben
- etwa 12 Stunden mit Buchenmehl und zum Ende mit Wacholderzweigen goldgelb eingefärbtAlso die ganzen Makrelen zuerst gegart und nach dem Abkühlen die rohen Makrelenfilets dazu gegeben. Anschließend sowohl die bereits gegarten als auch rohen Filets zusammen mit kaltem Rauch veredelt.
Peter
-
kalt räuchern laesst sich wohl mit meinem Mini-Tischgerät nicht durchführen... da muss dann wohl im kommenden Frühjahr eine echte Räucherstation her...
Aber wie räuchert man kalt ? Ohne Flamme ? -
Ah OK, die Filets wurden kaltgeräuchert. Sorry hab wohl überlesen.
johannes
Damit geht es auch gut:http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is…r&sprefix=kaltr -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!