oh je, immer mehr verspuere ich das gefuehl, langsam zum einsiedler zu werden...
meine haare werden långer, mein gang fester, die fuesse rauher ( das kommt vom nichtschuhetragen #zwinker2*), mein deutsch wird schlechter, die haut gegårbt von der vielen sonne und der salzluft...ich fange an, mit dem trågen internet auf meiner insel einen pakt zu schliessen , freue mich wie eine schneekønigin wenn ich sauerkraut aus der heimat bekomme , weiss was es bedeutet , wenn ein norweger sagt ,, er kåme gleich ,,....hab meinen ,, Kleiderbestand,, auf null gefahren, den schmuck sowieso...seh in den kleinen dingen das grosse und bin einfach nur froh in dem fuer mich schønsten land der welt zu wohnen ...
aber etwas ist mir geblieben: mein lachen und mein stolz...nordisch nobel eben
das trag ich immer mit mir rum, jede stunde, jeden tag..abends gehen sie mit mir ins bett und morgens stehen sie mit mir auf...
warum ich das schreibe ? es hat seinen grund, hilft euch meine folgenden såtze zu verstehen.
wie martin bin ich durch zufall auf dieses forum gestossen, hab mich dort wohlgefuehlt, vor allen dingen, der nette umgangston waren ein entscheidener grund, hier zu bleiben.
wie ihr wisst, hat es nicht lang gedauert und ich wurde gefragt, ob ich als moderator tåtig sein will. wie im norwegischen auch, hab ich mein ganzes leben lang versåumt, das wort nein zu lernen #zwinker2*..
von anfang an waren mir die anfeindungen, trennungen, beschuldigungen zwischen den beiden foren egal. ihr werdet lachen: ich werd sicher die einzige hier sein, die von nix ne ahnung hat. niemals, aber auch niemals wollte ich davon etwas høren. hoddel kann das zb bezeugen. es gab viele anlåufe, mich einzuweihen..immer hab ich kopfschuettelnd abgelehnt. deshalb zb ist es mir unerklårlich, dass einige hier so heuchlerisch intressiert sind auch das winzigste mikroteilchen aus dem prozess vom team herauszupressen um es danach noch einmal unters elektrodenmikroskop zu legen.
2011.. meine erste messe in meiner ehemaligen landeshauptstadt...ich war so froh, dabei zu sein..alle member knuddeln, mehr oder weniger dummes zeuch zu reden ( ist ein spass) und natuerlich auch mal am ,, nachbarstand,, vorbeizuschlendern..
alle waren nett und høflich, wie ich es aus norwegen gewøhnt bin... ein paar member, die in beiden foren aktiv sind, fragten mich sogar, ob sie ein bild mit mir und eaglehecht machen duerfen, wir standen dann umarmt mitten auf der messe und guru korn hielt grad einen seiner legendåren vortråge.....mantamicha kam vorbeigeschlichen und blinzelte mir zu ....wenn nicht die tausenden menschen gewesen wåren, håtte ich gedacht, dass ist ein troll..der grad auf nem abstecher die messe checkt ....( sorry micha..ich lieb dich trotzdem)
ein member sagte folgendes: ,, das ich das noch erleben darf,,
dieser satz ging mir durch mark und bein ..wieviel wunsch klang da heraus, wieviel hoffnung ???
die fåden werden oben gezogen, das geschåft ist knallhart, fuer emotionen keine zeit..nett und freundlich gibts nicht mehr..das wort menschlichkeit wird bald zum ,, unwort,, des jahres erklårt....
...wo ist sie meine traumwelt??? hier auf meiner insel ??? in meinem herzen ????
kennt ihr die geschichte vom alten indianerhåuptling, der mit seinem enkel am feuer sitzt und im eine alte legende erzåhlt ???
,, mein sohn, der kampf zwischen 2 wølfen tobt in jedem von uns....der eine ist bøse..beherrscht von neid , arroganz, missgunst, årger, luegen, selbstmitleid, gier , falschem stolz und egoismus..
der andere ist gut....freude, gutmuetigkeit, liebe, hoffnung, frieden,demut, guete , wahrheit und glaube...
der enkel dachte eine weile nach, dann fragte er,, grossvater , sag mir, welcher wolf gewinnt ?,,
der alte cherokee antwortete: ,, der, den du fuetterst,,