Julegave

• Ich wünsche allen Whisky-Freunden einen angenehmen Jahreswechsel und für das nächste Jahr wieder viele neue Whiskyerfahrungen ,damit es hier weiterhin so interessant und unterhaltsam bleibt. Aber da mache ich mir eigentlich nicht so grosse Sorgen ,die Vitrinen sind ja bei allen gut gefüllt:ablach:LC:):ablach:.

Grüße und guten Rutsch :wave:Andreas:wave:

•  

Werbung

• Ich wünsche allen Whisky-Freunden einen angenehmen Jahreswechsel und für das nächste Jahr wieder viele neue Whiskyerfahrungen ,damit es hier weiterhin so interessant und unterhaltsam bleibt. Aber da mache ich mir eigentlich nicht so grosse Sorgen ,die Vitrinen sind ja bei allen gut gefüllt:ablach:LC:):ablach:.

Grüße und guten Rutsch :wave:Andreas:wave:

Ich schließe mich mal nahtlos an:klatsch:

Ein gesundes neues Jahr euch allen:bier:

• auch von mir alles gute fuers neue jahr an alle whiskyfreunde!

meine aktivitaet im thema verhaelt sich derzeit wohl ziemlich proportional zu meinem whiskykonsum - kommt kaum mal vor. dafuer hat sich mein schraenkchen in der zwischenzeit wieder ganz anstaendig gefuellt, fuer meine verhaeltnisse zumindest.

aber derzeit wird mein bedarf an alkohol fast ausschliesslich durch bier gestillt, da das brauen sich bei mir zu einer ausgewachsenen leidenschaft entwickelt hat.

aber heute abend gibts vielleicht mal wieder einen kleinen glenfarclas.LC:)

• ...aber heute abend gibts vielleicht mal wieder einen kleinen glenfarclas.LC:)

Solltest Du Dich durchringen können :biglaugh:, lass es Dir schmecken!

Auch hier noch einmal - ein gesundes Neues Jahr für alle hier :wave:!

The same procedure as last year - the same procedure as every year ;)!

PS: Auf N3 läuft gerade eine Sendung über "Schottlands Äußere Hebriden". Geht leider nur 'ne halbe Stunde! Ob mal irgendwann das Wort "Whisky" fällt?

• Ja aber hallo, auch euch Genießern ein genießerisches, gesundes und froh verlebtes 2010! :wave:

Wir sind seit gestern Abend erst aus Fünen zurück, hatten den Jahreswechsel in Faaborg verlebt - mit der Fliegenrute in eiskaltem Wasser und Nordwind den Jahresausklang sowie Jahreseinstand begangen, ohne dass was Silbernes hängen blieb. Und der Korken meines Laphroiag blieb die gesamte Zeit in der Buddel, nur Tanja hat ihren Glenmorangie an einem Abend genossen. War halt mehr Glühweinwetter, wenn sämtliche Ringe und sogar die Fliege zu Eisklumpen mutieren...

Auf der Fähre Rostock-Gedser hatten sie sogar den schwedischen Single Malt nebst einer hervorragenden Palette aller namhaften Destilleries, aber ich bin standhaft geblieben. :)

Greetz & happy new year

Karsten

• Hallo Genießer,

bei einem Streifzug durch das www, auf der Suche nach Neuigkeiten über unser "Wasser des Lebens", habe ich zwei interessante Nachrichten gefunden.

Der erste Whisky aus Islays jüngster Destillerie Kilchoman ist - als dreijähriger :rolleyes: Whisky in zwei Versionen - auf dem Markt.
    Die "First Edition", der "Inaugural" ist quasi schon vergriffen. Da kann ich die Sammler natürlich auch ein wenig verstehen. So eine "Erstausgabe" einer brandneuen Destillerie birgt natürlich - wertzuwachstechnisch :D - ein deutliches Potenzial, selbst wenn die Destillerie bald wieder geschlossen werden sollte - was hier natürlich niemand hofft :o!

Die "Second Edition" heißt "Autumn 2009" und ist für etwa 50,- € :eek: erhältlich. Und athol, was sagt der Sammler zu so einer Geschichte? Mal abgesehen davon, dass der Preis für einen Dreijährigen wieder mal echt sportlich ist.

http://eshop.kilchomandistille…n-2009-release-p-108.html

Die zweite Geschichte handelt auch von einer - möglicherweise - neuen Destillerie. Wenn sie anfangen sollten ihren Whisky zu verkaufen, dann wird Highland Park - auf den Orkney Islands - nicht mehr Schottlands nördlichste Destillerie sein. Diese könnte sich dann nämlich auf den Shetland Islands befinden.

Eine neue Destillerie hat am Anfang immer das Problem der Anfangsfinanzierung, mit der Besonderheit dann jahrelang weiter investieren zu müssen, um nach etwa acht bis zehn Jahren endlich Whisky auf den Markt bringen zu können. Auch ohne Fachmann zu sein kann man nachvollziehen, das dies nur in den seltensten Fällen funktionieren kann.

Im ersten Fall, von Kilchoman, bringt man den ersten Whisky schon nach der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlagerzeit von drei Jahren und einer Limitierung der Flaschen, zu einem vergleichsweise hohen Verkaufspreis auf den Markt.

Im zweiten Fall, den Blackwood Distillers auf den Shetlands, versucht man einen anderen Weg zu gehen. Und hier schließt sich der Kreis zum Vodka, in der Überschrift. Blackwood Distillers brennen "schon mal", in der Wartezeit auf den jahrelang lagernden Whisky, Vodka und Gin. Und dies tun/taten sie offensichtlich mit sehr viel Engagement am Markt und innovativen Marketingstrategien.
    Unter anderem haben sie einen "diamantenstaubgefilterten Luxusvodka" in einer mit Edelsteinen und Diamanten besetzten Flasche kreiert. Die Steine auf der Flasche des "Diva Vodka" und damit den Preis bestimmt der gut betuchte Genießer gern auch selbst.

http://itsaluxusworld.over-blog.de/article-24901241.html
    http://www.whisky-fakten.de/ar…blackwood-distillers.html
    http://www.4.am/Essen_&_Trinken/Essen_&_Trinken/Vodka_Diva:_weltklasse!_200604032189.html

In jedem Fall sollte ein Teil des jetzt schon verdienten Geldes in den Auf- und Ausbau der ersten und dann einzigen Shetland-Whiskydestillerie gesteckt werden. Ich hoffe bloß, dass sie dann nicht mehr ganz so innovativ bei ihrem "Flaschendesign" sind. Ich bin gern bereit für einen hochwertigen Inhalt zu bezahlen, aber nicht zusätzlich noch für extravagante Flaschen.

Leider habe ich jetzt aber auch gerade gelesen, das Blackwood Distillers seit 2008 schon wieder in der Liquidation sind. Vodka und Gin produziert wohl ein Nachfolgeunternehmen weiter. Ich habe auch was von einem Blend gelesen, der auf den Shetlands gelagert werden soll. Eine Malt Whisky Destillerie scheint aber erstmal in etwas weitere Ferne gerückt zu sein.

Wir werden es zweifellos mitbekommen, sollte er jemals das Licht der "Whisky-Welt" erblicken.
    Bis dahin bliebe - im Zweifelsfall - für mich dann doch Highland Park das "nördlichste Maß" aller (Whisky)Dinge! Und zwar zu Recht ;)!

• Hallo Freunde,

weil ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe das Karsten wieder seine Mörrum-Tour plant ;), der Cöpenicker Whisky-Herbst findet auch im Jahr 2010 wieder am ersten Septemberwochenende statt.

Das fällt auf den 03./04./05. September 2010 - nur für den Fall das ihr dieses Event in eure Jahresplanung mit einbinden wollt.

Die Homepage ist zwar noch nicht aktuell, aber hier gibt es schon die ersten Informationen der Veranstalter:

http://www.virtualmarket.gruen…046521&Action=showProduct

Ich werde, nach den durchweg positiven Erfahrungen des letzten Jahres, alles daran setzen wieder dabei zu sein. Zimmer sind schon reserviert :klatsch:!

Hoffentlich klappt es auch arbeitstechnisch, das könnte leider wieder eine Zitterpartie werden.

Als kleines Schmankerl noch ein Bild vom letzten CWH. Das Bar-Display von Talisker war in Form eines schnittigen Bootes gehalten. Ein Traum, aber man kann leider nicht alles haben :o!

• Hallo,

ich versuch mir den Termin mal freizuhalten, währe schön wenn es klappt.

Der Vollständigkeit wegen:biglaugh:

18.Imperial Duncan Taylor

The NC² Range
    Oak Cask
    Alkohol: 53.6%
    Distilled: 1996
    Bottled: 2009

19.Caol Ila Scotch Malt Whisky Society

53.130 "Explosion of coal-dust and flying saucers"
    Refill Hogshead
    Alkohol: 68.2%
    Distilled: 11.1999

20.Clynelish OA

Natural Cask Strength, available only at the distillery
    Ex-Bourbon
    Alkohol: 57.3%
    Bottled: 2008

21.Deanston Woodwinters

"The Two"
    Alkohol: 60.1%

22.Glendullan Scotch Malt Whisky Society

84.11 "Slivovitz and Stollen"
    Refill Hogshead ex Bourbon
    Alkohol: 58.6%
    Distilled: 09.1997

23.Bowmore Duncan Taylor

The NC² Range
    Alkohol: 46%
    Distilled: 1998

24.Balmenach Scotch Malt Whisky Society

48.13 "Extremely Satisfying"
    Refill Hogshead
    Alkohol: 52.8%
    Distilled: 04.1989
    Bottled: 06.2008

Übrigens läuft schon die Bestellrunde für den neuen Kalender, wer Interesse hat kann mir ja Bescheid geben!

• ...Übrigens läuft schon die Bestellrunde für den neuen Kalender, wer Interesse hat kann mir ja Bescheid geben!

Hallo athol ich habe mir schon Sorgen gemacht, Du könntest versucht haben alle Samples an einem Abend zu tasten :biglaugh:, weil man 'ne Weile nix von Dir gelesen hat.

Das tina-west schon die neue "Weihnachtskalender-Runde" eingeläutet hat habe ich auch gelesen. Und wenn ich mir die letztjährige Liste ansehe ist das wirklich eine interessante Geschichte. Auf der einen Seite eine echte Erweiterung des Geschmackhorizonts. Auf der anderen Seite - wenn mir dann wirklich einer richtig gut gefällt, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit schwierig den noch einmal zu bekommen :(. Ich überlege es mir noch einmal.
    Sollte ich mich selbst überreden können, melde ich mich selbst dort an - aber Danke für das Angebot Thomas.

faenger - ich sehe schon Andreas, der Schnee liegt bei euch recht hoch :biglaugh: und Du hast etwas freie Zeit. Ich fürchte Deine Frau hat nicht ganz Unrecht, pass schön auf! Ruck-Zuck finden die Mädels irgendwelche "ganz dringend zu erledigenden Aufgaben"!

Sieht aber nett aus, Dein "Talisker-Segler" :baby:!

Wir sind gerade von einem schönen Winterspaziergang zurück - idyllisch. Aber nur noch heute :rolleyes: - ab morgen ist das Wochenende vorbei, dann ist es wieder der Scheixxschnee, der einfach nur stört und behindert ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!