1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59
  • athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2009 um 10:17

@ Karstein

Zitat von Karstein

Dein Collection? *sabber* LC:)

Thomas, warte mal Big Market ab, ich zeige Dir ein paar Fläschken, und entscheiden wirst Dich trotzdem nicht können. :biglaugh:

My Collection, ja das hab ich hier so rumstehen, nicht mehr alles da einiges zwischenzeitlich gelehrt wurde, muß mal updaten.
    Gibt es auch von Isfugl und faenger.
    Das Thema hatten wir aber schon?
    http://www.whiskybase.com/index.php
    Kennst du doch.

Irgendwie hab ich bedenken das ihr mich aus dem Big Market wieder rausbekommt:klatsch:.
    Da werden wir uns wohl alle etwas zusammenreißen müssen:ablach:.

@ Isfugl

Zitat von Isfugl

Na wenn Du mich so fragst :rolleyes: - ich würde Interesse am Highland Park 25 anmelden.

Natürlich nur, wenn es sich um eine "Standardabfüllung" handelt. Soweit man bei einem 25jährigen überhaupt noch von Standard reden kann ;).

Da man sich diesen Whisky auch nicht jeden Tag kauft - ihn aber durchaus wieder beschaffen kann (wenn es die normale HP 25 ist) - schlage ich diese Flasche mal vor :o.

Geht klar, der ist offen, da muß ich auch nicht überlegen. Ist allerdings die neue Abfüllung, also nicht die aus "My Collection". Der ist schone eine ganze Weile alle!

http://www.whisky24.de/tws/product_in…hland-Park.html

Aus mir absolut unverständlichen Gründen sind die 20 Sample Flaschen alle, wie konnte das den passieren ???:)
    So da werd ich wohl noch ein paar bestellen müßen. Ich denke mal das ich auch 5 cl Flaschen nehmen werde, auf dauer wird das sonst zu teuer.
    Beim HP 25 währen es bei 10cl auch schnell mal wieder 20 Euro.
    Wer wieviel nimmt ist natürlich jedem selbst überlassen.

Gruß Thomas

•  

Werbung

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 29. August 2009 um 16:52
    Zitat von athol

...Geht klar, der ist offen, da muß ich auch nicht überlegen ...

... Beim HP 25 währen es bei 10cl auch schnell mal wieder 20 Euro. Wer wieviel nimmt ist natürlich jedem selbst überlassen...

Na das ging ja flott! In diesem Fall - als HP12 und HP18 Fan - melde ich mich hiermit wieder für 10cl an :o.

Ich freue mich schon auf das vergleichende Tasting zwischen Highland Park 12 - 18 - und 25 :klatsch:! Vielen Dank, für diese Möglichkeit.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2009 um 19:05
    Zitat von Isfugl

das vergleichende Tasting zwischen Highland Park 12 - 18 - und 25 :klatsch:!

Na das ist ja auch mal eine Ansage, freue mich das ich etwas dazu beitragen kann:D.

@ all

Ich ertape mich hin und wieder damit das ich (nicht nur hier) mit Abkürzungen b.z.w. Synonymen um mich werfe.
    Das ist für Mitleser etwas unfreundlich, ich mußte auch schon mal nachfragen wobei es sich um bei dem .......handelt.
    Ich habe aus dem Grund mal eine kleine Übersicht angefangen und bitte darum diese zu ergänzen oder zu korrigieren!
    Mal davon abgesehen werde ich mich in Zukunft bemühen "Mitleserfreundlicher" zu sein:o.

Gruß Thomas

Dateien

Abkürzungen.doc 12,29 kB – 99 Downloads

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2009 um 21:53

Update

Dateien

Abkürzungen.doc 17,41 kB – 96 Downloads

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2009 um 13:04

Update

Dateien

Abkürzungen.doc 15,87 kB – 100 Downloads

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 2. September 2009 um 13:07

Hallo,

speziell an athol adressiert:

Hier gibt es mal 'ne Flaschenteilung - na sagen wir mal - der besonderen Art :rolleyes:.
    Auf der einen Seite betrachtet wird sie uns beiden ja eigentlich vollkommen gerecht. Dir - mit Deiner Sammelleidenschaft und dem Streben nach Wertzuwachs bei Deinen Sammelobjekten. Und tatsächlich auch mir - der immer sagt: "Whisky is made for drinking".

Auf der anderen Seite sage ich aber auch: "... nicht um jeden Preis!" :eek:

Zitat

Eine der 24 angeblich teuersten Whisky-Flaschen der Welt soll jetzt zu Preisen von 1250 Euro pro Glas verkauft werden. Der vor 90 Jahren destillierte Single Malt Whisky „Springbank 1919“ werde am 4. Oktober „geköpft“, kündigte der holländische Getränkegroßhändler Han van Wees an. „Allerdings nur, wenn sich mindestens 30 Leute verbindlich zu der Verkostung anmelden“, schränkte van Wees ein.
    Der Whisky-Liebhaber hatte die Flasche 1970 „für weniger als 1000 Gulden“ (rund 450 Euro) erworben. Vom World Whisky Index wurde der Preis für eine der weltweit noch 24 existierenden „Springbank 1919“-Flaschen kürzlich mit 55 000 Euro angegeben.
    Es sei zwar sehr selten, dass derartige Sammlerstücke noch geöffnet werden, sagte Van Wees. „Doch am Ende ist das Zeug ja gemacht worden, um getrunken zu werden.“

Die Springbank-Destillerie auf der schottischen Halbinsel Kintyre ist eine der drei letzten von einst mehr als 30 Brennereien in der Whisky-Region Campbeltown.

Quelle: http://www.welt.de/lifestyle/arti…d-gekoepft.html

Ich bin mir aber sicher, dass sich dreißig Liebhaber finden werden, um auch diese Flasche "ihrer Bestimmung zuzuführen".

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Einmal editiert, zuletzt von Isfugl (2. September 2009 um 13:09) aus folgendem Grund: Quellenangabe

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2009 um 23:45
    Zitat von Isfugl

Hallo,

speziell an athol adressiert:

Hier gibt es mal 'ne Flaschenteilung - na sagen wir mal - der besonderen Art :rolleyes:.

Nun gut, das laß ich mal:ablach:.

"Es sei zwar sehr selten, dass derartige Sammlerstücke noch geöffnet werden, sagte Van Wees. „Doch am Ende ist das Zeug ja gemacht worden, um getrunken zu werden.":eek:

Na ja, ich hab beim Port Ellen schon gelitten, und jetzt kommst du mit sowas;).

Gruß Thomas

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 6. September 2009 um 13:14

Hallo,

bin gerade aus Berlin zurück und wollte schon mal kurz berichten. Wenn ich die Zeit finde gibt es auch ein paar Bilder.

Kurzes Fazit - tolle Location, tolles Konzept, super Veranstaltung.

Und ja, wir haben probiert :o - aber natürlich alles in Maßen und mit gaaanz viel Zeit und vielen guten Gesprächen rund um das Thema.

Die "wichtigsten Ergebnisse" kurz vorweg.

Octomore II - der absolute Hammer - und das meine ich nicht in die positive Richtung. Man ist das ein Zeug. Ja er ist anfänglich süß - für Sekundenbruchteile. Dann hauen einen Torf und Rauch fast um, dann wirkt die Fassstärke wirklich atemberaubend und am Ende hat man einen Geschmack von Erde und "Putzmittel" im Mund :eek:. Es war eine Erfahrung, aber nicht die Beste ;). Der findet definitiv keinen Platz in meiner Vitrine.

Total gut gefallen hat mir der "Ardbeg Blasda", wenig rauchig - verglichen mit dem original Ardbeg - wirklich süß, rund gefällig. Gibt es aber leider auch nicht geschenkt.

Ebenfalls gut fand ich:

Glenrothes 1985 (meine Flasche ist ja noch zu ;))
    Scapa 16
    Speymalt Macallan 1999
    Balvenie Signature (gefällt mir sogar besser, wie der Doublewood)

und noch einige andere, z.B. der Glendronach 15 :biglaugh:. Toller Whisky - must have. Die offizielle Whiskyherbstabfüllung - ein Fass Glendronach, das auf dem Whiskyherbst auf Flaschen gezogen und verkauft wurde. Der Whisky war auch traumhaft und vertrug wirklich jede Menge Wasser, ohne dabei den "Hammer-Sherryeinfluss" zu verlieren - toll.

So muss jetzt erstmal weiter machen, vielleicht ist heute Abend noch Zeit, für ein paar Bilder.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 6. September 2009 um 16:09

So, hier rasch ein paar Bilder - nur um einen groben Eindruck zu geben.

Ich habe es am frühen Nachmittag, als wir eintrafen, vergessen gleich die - zu diesem Zeitpunkt noch leeren - Stände zu fotografieren. So wurde es zu fortgeschrittener Stunde dann doch immer schwieriger, da noch ein paar vernünftige Bilder zu machen.

Bilder

• Whisky-Herbst 01.JPG
      • 191,44 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 02.JPG
      • 299,92 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 03.JPG
      • 274,29 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 04.JPG
      • 244,54 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 05.JPG
      • 313,89 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 06.JPG
      • 180,44 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 07.JPG
      • 362,98 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 08.JPG
      • 185,17 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 09.JPG
      • 177,71 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 010.JPG
      • 190,96 kB
      • 1.600 × 1.200

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 6. September 2009 um 16:16

... und hier noch die letzten Bilder

Auf der Bühne läuft übrigens gerade eine Auktion. Hier konnte man teilweise sehr interessante Abfüllungen, für einen guten Zweck, ersteigern. Einige machten hier echte Schnäppchen!

Auf dem letzten Bild ist unser "Absacker" zu sehen.

Ein 1967er ;) 33yo Single Cask Bunnahabhain - ein Traum!

Bilder

• Whisky-Herbst 011.JPG
      • 177,51 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 012.JPG
      • 230,66 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 013.JPG
      • 261,82 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 014.JPG
      • 302,89 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Whisky-Herbst 015.JPG
      • 581,68 kB
      • 900 × 1.200

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8