@ all: mit "schlicht" meinte ich lediglich, dass keine älteren Abfüllungen den Weg nach Däneland finden werden - kam wohl bei meiner Formulierung schlecht rüber.
Hatte eben den original verpackten Slyrs in den Händen und war schon in Versuchung - aber der wird erst im Oktober entkorkt. (mit einem Jahr längerer "Flaschenreifung" )
@ Luftschiffer: das mit dem frisch geräucherten Schinken trifft es recht gut, zumal ich auch ein Fan von Räucherware bin und das ähnlich empfinde.
Mein jugendlicher Werdegang zum Whisky ging - bedingt durch meinen Dad und seinen Kumpels im Segelclub - auch witzig los: so mit 19 Jahren durfte ich bei Besuchen bei uns zuhause zuerst immer mal am Dimple nippen (war damals absolut angesagt bei Seglern).
Dann gab es eine Tullamore-/ Glenfiddichphase, wobei der Glenfiddich unsere älteren Skipper dann über Glen Grant und Glenfiddich zu Auchentoshan führte (ich probierte immer mit,blieb aber beim Glenfiddich und Glenlivet).
Langsam fand ich Gefallen am Whisky (natürlich wirklich nur in kleinen Mengen, damals war ich noch Leistungssportler), aber das schmale Budget in der Studienzeit der ´80er ließ keine großen Sprünge zu - im Flachmann beim Fliegenfischen fanden sich eher Ballantines, Johnny Walker und Black & White.
Den Speysides blieben Dad und ich immer treu, dazu dann in den ´90ern auch Bushmills/ Black Bush und nach wie vor Tullamore. Auch solche Tropfen wie Ardmore fielen in die Zeit.
Dann hatte Dad zu einem besonderen Tag mal einen Macallan im Hause - fortan gab es lange Zeit ausschließlich diesen in allen möglichen Abfüllungen, vor allem auch für mich als Geschenk zu Weihnachten und Geburtstag in der Richtung ´78er-´81er! (der Macallan ist bis heute im Standardprogramm bei uns allen)
Bis dann ein angelnder Kollege von mir anno 1997 von seinen Mitarbeitern zu seinem Geburtstag einen Ardbeg geschenkt bekam und wir ihn gemeinsam verkosteten. Noch nie gehört bis dato, aber die Geschmacksgewalt war etwas, was ich mein Leben lang nicht vergessen werde! Da war es dann um mich geschehen - Ihslei war entdeckt...
Fortsetzung folgt vielleicht mal.
Whisk(e)y
-
-
Hallo luftschiffer, welcome back - oder auch - was lange währt, wird gut ;)!
Und wenn man Deine Zeilen so liest, dann war es wirklich gut! Glückwunsch zu diesem "eindrucksvollen" Tasting!
Die Auswahl finde ich persönlich recht gut. Das der Bunnahabhain dabei anscheinend etwas "unter die Räder" gekommen ist, ist aber nachvollziehbar.
Wenn ihr mit dem Isle of Jura einsteigt, mit der Madeirafassreifung des Glenmo weiter macht, Talisker und Bowmore am Start habt, dann kann der arme Bunnahabhain nicht mehr viel dagegen setzen.
Mir ging es bei meinem "Einstiegstasting" übrigens ähnlich. Erst waren die "üblichen Verdächtigen" am Start und dann hat mich ein "Lagavulin 16" einfach völlig überrascht. Ich hatte ja keine Ahnung, dass Whisky SO :eek: schmecken kann. An Geräuchertes habe ich damals auch als erstes gedacht.
Und natürlich hilft es ungemein, wenn man jemanden mit Erfahrung zur Seite hat, der einem auf diesem "neuen Weg begleiten" kann. Und McMicha scheint ja offensichtlich einen guten Job gemacht zu haben. Mittlerweile weiß ich auch, welchen Spaß man mit "Neueinsteigern" haben kann .
Eine Frage noch. Ist euch die "Schärfe" im Talisker aufgefallen? Eine pfeffrige Schärfe, keine alkoholisch-sprittige. Ich finde die beeindruckend und habe immer noch keine Ahnung wie sie die da "rein basteln".
Ich vermute ja, sie packen Chilischoten mit in's Fass .Vielen Dank, für Deinen tollen Bericht .
-
Eine Frage noch. Ist euch die "Schärfe" im Talisker aufgefallen? Eine pfeffrige Schärfe, keine alkoholisch-sprittige. Ich finde die beeindruckend und habe immer noch keine Ahnung wie sie die da "rein basteln".
Ich vermute ja, sie packen Chilischoten mit in's Fass .
.
Hallo Isfugl
Ja diese Schärfe ist schon was ganz besonderes,Zitat Derek Cooper:"Zunächst steigt einem die stechende, etwas ölige, torfige Wildheit des Bouquets in die Nase. Der Körper schlängelt sich wie ein Lavastrom von den Cuillins meinen Hals hinab. Dann steigt Dampf aus dem Krater empor, ein Erdbeben erschüttert mich, meine Augen füllen sich mit Wasser, meine Wangen beginnen wie Feuer zu brennen, und ich muß mich an einem Stuhl abstützen. Der Talisker ist kein Getränk, sondern eine innerliche Explosion, ein heißer Ofen; er schlägt wie eine Bombe ein. Am Talisker ist nichts Sanftes."
Dem habe ich nichts hinzuzufügen
Gruß Andreas -
Ich oute mich auch mal ,
nachdem ich den Tipp bekommen hatte das es im Forum auch das Thema Whisk(e)y gibt (was ich ja im Norge-Forum mal nicht gleich erwartet hatte), habe ich jetzt schon mehrfach im Thema rumgestochert. Da ich auch erklärter Whisky-Fan bin, ist das schon interessant. Hier sind ja auch Profis am Thema.
Bin grundlegend eher Single Malt Fan, ich probiere aber auch anderes aus. So hatte ich jetzt mal einen Canadian Club (Abfüllung weiß ich nicht genau), der war wirklich nicht übel.
Vor kurzem ist mir ein Blair Athol 1995 12 Jahre"Douglas of Drumlanrig" in die Hände gefallen, wow, obwohl ein hoher Alkoholgehalt ist der absolut nicht brennig. Voll meine Geschmacksrichtung. Aber darüber läßt sich ja eh trefflich streiten.
Zum Talisker bin ich gleicher Meinung, der hat Kraft und einen ganz eigenen Charakter, man erkennt Ihn sofort.
Werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.
Gruß Tom (Elbfischer) -
Hallo Elbfischer,
Ich oute mich auch mal ...
willkommen hier im Forum und natürlich hier im Thema . Über Deinen "Blair Athol" wird sich ja unser athol hier freuen ;)!
Viel Spaß hier, wir hören gern Deine Meinung zu diesem Thema.
Dem kanadischen Whisky kann ich persönlich nicht sehr viel abgewinnen - aber ich bin ehrlich -
ich habe auch noch nicht alle probiert :o!Die von mir probierten waren - mir persönlich - alle zu "parfümiert". Anders kann ich es nicht ausdrücken. Und mein erster Eindruck bei kanadischem Whisky ging bisher immer in Richtung Cognac / Weinbrand - überhaupt nicht in Richtung Scotch Whisky.
Aber wie Du schon sagst - es ist alles eine Frage des Geschmacks ;).Schönes Wochenende für alle !
-
Hallo Elbfischer,
willkommen hier im Forum und natürlich hier im Thema . Über Deinen "Blair Athol" wird sich ja unser athol hier freuen ;)!
Auch von mir ein herzliches wilkommen hier.
Ja der "athol" freut sich .
Isfugl ist im gensatz zu mir aber doch erfahrener was internationale Whiskys angeht, bei mir sinds ausschließliche schottische
Single Malts:).
Bis Oktober wird das auch so bleiben;).
Immer gern gesehen wenn sich hier mal jemand mit einbringt!
Siehe z.Bsp. das Einsteigertasting von Luftschiffer.@ Isfugl
hast du schon mal was von einem Isle of Jura 12yo. gehört (Luftschiffer)?
Gruß Thomas
-
Danke für die Willkommensgrüße .
Der Beitrag von Luftschiffer ist nicht schlecht. Wenn ich mal wieder zum Tasting gehe, muss man sich dann gleich paar Notizen machen, sonst vermischen sich die Eindrücke im nachhinein. Versuche dann auch mal was zusammenzuschreiben.
Mit dem Canadischem hast Du im Grunde genommen recht, der kommt oft parfümiert und congnacartig rüber. Deshalb war ich auch etwas erstaunt, der Canadian Club war eher voll malzig und sehr komplex im Abgang. Die haben da wohl eine ältere Destille wiederbelebt und auch mit Fässern experimentiert.
Wenn Ihr da zu schönen Single Malts Tipps habt bleibe ich dran. Mein aktueller Bestand hat immer die Eigenschaft sich zu verflüchtigen :ablach:.
Grüße Tom -
Was für ein Aprilwetter - oder? Ich bin total begeistert. So viel an Outdoor-Aktivitäten, um diese Jahreszeit, habe ich lange nicht unternommen.
Komme deshalb erst jetzt dazu, hier zu antworten. Sorry!@ Isfugl - hast du schon mal was von einem Isle of Jura 12yo gehört...?
Ganz ehrlich - nein! Ich habe dann mal ein wenig gesucht und kam auch nur auf einen - unabhängigen - Abfüller, der einen zwölfjährigen Jura anbietet.
Vielleicht gibt uns ja luftschiffer später noch eine Auflösung dieses "Rätsels".
ZitatIsle of Jura C & S Dram Collection Bourbon Barrel 12 Years
Scotch Malt Alter 95/08 - 0,70 Ltr. - Vol 58,3%
QUELLE: https://www.weinquelle.com/artikel/Isle_o…Years_8681.html
@ Elbfischer - also Tipps zu Single Malt Whisky bekommst Du hier mit Sicherheit . Ich weiß nicht, ob Du es schon geschafft hast, Dich durch dieses Thema hier "zu arbeiten". Da findest Du mit Sicherheit einiges an Information und Tipps. Wenn Du konkrete Hinweise und Tipps brauchst, sag einfach Bescheid.
-
Hallo Isfugl,
nee, das habe ich noch nicht komplett geschafft, sind doch etwas zu viel Beiträge auf einen Haufen. Ich krebse dazu noch mit nem 56 k-Modem rum, bekomme aber nächsten Monat DSL, dann hole ich auf. Hab aber trotzdem schon ne Menge Anregungen gefunden.
Gruß Tom -
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die netten Beiträge zu meinem Tastingbericht.
Ich würde gerne vieles beantworten.
Dazu hab´ ich einige Fragen:
Wie macht ihr das, das ihr verschiedene Zitate in eine Antwort einfügt,
blau hinterlegt, dann wieder ein Zitat und so weiter...
Das wüßte ich gerne, denn ich hab´ schon viele Antworten in Hinterhand.......
Hans -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!