1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59
  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 12. April 2009 um 22:10
    Zitat von athol

Nein du, es ist die Standardabfüllung 1994-2007...

Also mit "Standardabfüllung" meine ich den "Select Reserve":

http://www.whisky-fox.de/glenrothes-sel…rve-p-1648.html

Den "Vintage 1994" hatte ich noch nicht im Glas.

Was ich mit dem Korken - beim "Select Reserve" - meinte war, dass mir bei dieser Abfüllung das erste Mal Kunststoffkorken bei einem Whisky aufgefallen sind. Vorher kannte ich das nur vom Wein.
    Ob diese Korken bei den Vintage-Abfüllungen auch eingesetzt werden, weiß ich nicht. Kannst ja mal schauen.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 12. April 2009 um 22:17

Jetzt bin ich aber...:eek:
    Ja, es ist ein Kunststoffkorken, da hab ich ja überhaupt nicht drauf geachtet.
    Aber jetzt mal praktisch gesehen find ich das gar nicht mal so schlecht,
    Ich hatte ja schon mal ein Problem mit einem Whisky der durch den Korkverschluss in die ewigen Jagdgründe verabschiedet wurde:mad:.

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 12. April 2009 um 22:30
    Zitat von athol

...Aber jetzt mal praktisch gesehen find ich das gar nicht mal so schlecht, ich hatte ja schon mal ein Problem mit einem Whisky der durch den Korkverschluss in die ewigen Jagdgründe verabschiedet wurde :mad:.

Genau daran habe ich gedacht :rolleyes:!

Mir ist es damals gleich beim ersten Öffnen aufgefallen, da der Korken deutlich straffer aus der Flasche ging, wie gewöhnlich. Und zwar so straff, das gleich ein kleiner Schwapp Whisky auf dem Tisch landete :o. Seitdem öffne ich einen Glenrothes immer sehr vorsichtig ;)!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 13. April 2009 um 00:23
    Zitat von Isfugl

Genau daran habe ich gedacht :rolleyes:!

Mir ist es damals gleich beim ersten Öffnen aufgefallen, da der Korken deutlich straffer aus der Flasche ging, wie gewöhnlich. Und zwar so straff, das gleich ein kleiner Schwapp Whisky auf dem Tisch landete :o. Seitdem öffne ich einen Glenrothes immer sehr vorsichtig ;)!

Danke für den Tip. Mein Glenrothes ist Distilled 1992 und Bottled 2005 und wird wohl noch ein wenig warten müssen ,bevor er ins Glas darf. Es steht einfach zu viel Whisky herum, der schon offen ist und bei 5 offenen Flaschen ist halt auch mal Schluß.
    The Speyside 10 yo war übrigens ganz gut, aber THE BEST WHISKY IN THE WORLD is er ja nu wirklich nicht:rolleyes:.
    Schönen Ostermontag wünsche ich allen.
    Gruß Andreas

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2009 um 17:31

Hallo,

das gibt es wohl schon länger mit den Kunstoffteilen.

Zitat

"Hi @all,mal einige gesammelte Informationen zu der Diskussion Kork/Plastik - (Auszugsweise) mit Quellenangaben. Ich denke da ist noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen und auch die Erkenntnisse sind letztlich noch nicht gesichert!
    http://www.mail-archive.com/weinforum@apris.de/msg52405.html
    …Ich habe bislang keine Studie gelesen, die einen längeren Lagerzeitraum umreisst
    Meine anfänglichen Annahmen bezüglich der Atmung sind widerlegt (ich
    dachte eher, dass die bei Kunststoff geringer ist als bei Kork). Bei Kunststoffkorken findet in der Regel ein stärkerer Gasaustausch statt, der nicht erwünscht ist...

http://www.kapfgut.ch/aktuell/content1.htm
    Kunststoffkorken

Ein recht guter Kompromiss zwischen den ästhetischen Anforderungen der Verbraucher, die nicht auf den "Ploppeffekt" verzichten möchten einerseits und den Problemen des Naturkorkens andererseits, ist der Kunststoffkorken. Dieser wird z.B. aus Polyaethylen oder einer Gummi- bzw. Teflon -Mischung erzeugt und zeigt bisher ausgezeichnete Resultate . Aber die Erfahrung ist natürlich sehr kurz (6-7 Jahre). Man kann also bisher noch kaum abschätzen, wie der Kunststoffkorken langfristig einzuordnen ist.
    Es gibt z.B. ein bisher nicht definitiv erklärtes Problem: Bei einigen Kunststoffkorken wird im Vergleich zu Naturkorken SO2 viel schneller abgebaut.

http://www.grenzhof-fiedler.at/news.html
    Wie man mittlerweile ebenfalls herausgefunden hat, eignen sich die in den letzten Jahren verstärkt verwendeten Kunststoffstoppel nur für Weine, die innerhalb von zwei bis drei Jahren getrunken werden sollen. Eine echte Alternative zum Naturkork sind sie also nicht.

Jetzt kommt doch bestimmt noch die Frage auf, wenn Plastik schon für Wein keine Alternative ist (Lagerzeit) - wie verträgt sich Plastik mit Hochprozentigem? Gerade weil Whiskyflaschen i.d.R. nicht liegen, also der Korken nicht ständig mit dem Whisky getränkt wird, ist ein Korkschmecker sicher sehr viel seltener als beim Wein (hatte ich bei Whisky noch nie - bei Wein schon häufig gehabt!). Und wenn grundsätzlich der Plastikkorken größeren Luftaustausch zulässt, möchte ich lieber nur ab und zu mal eine undichte Flasche mit einem Naturkorken. Da ich das schon mal hatte, prüfe ich sporadisch die Dichtigkeit!!"

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2009 um 18:19

damit sie sich nicht so vernachlässigt fühlt:hot:.

-Slyrs (Bavarian Malt Whisky)--karstein
    -Glenmorangie Artisan Cask (Highlands)--faenger
    -Springbank 15yo. (Campbeltown)--Isfugl
    -Balvenie 17yo. 43% (Speyside)--athol
    -Bowmore 1990 Limited Edition (Isle of Islay)--karstein
    -Glen Surprise ;)--Isfugl

Ich mußte richtig suchenHDL:).

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 13. April 2009 um 20:25
    Zitat von athol

damit sie sich nicht so vernachlässigt fühlt:hot:.

-Slyrs (Bavarian Malt Whisky)--karstein
    -Glenmorangie Artisan Cask (Highlands)--faenger
    -Springbank 15yo. (Campbeltown)--Isfugl
    -Balvenie 17yo. 43% (Speyside)--athol
    -Bowmore 1990 Limited Edition (Isle of Islay)--karstein
    -Glen Surprise ;)--Isfugl

Ich mußte richtig suchenHDL:).

Alles anzeigen

Immernoch eine Liste ,die sich verdammt gut anhört. Und es ist nur noch ein halbes Jahr...:biglaugh::ablach:

Gruß Andreas

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2009 um 20:28
    Zitat von faenger

Immernoch eine Liste ,die sich verdammt gut anhört. Und es ist nur noch ein halbes Jahr...:biglaugh::ablach:

Gruß Andreas

Und da hast du wohl mehr als recht:happy:.

PS: Wie siehts mit meinem Trostpreis aus:confused::confused::confused::confused:

Ich hatte wirklich keine Ahnung das so was wirklich auf einer Flasche steht, hab gegoogelt und da kam der dann.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 13. April 2009 um 20:58
    Zitat von faenger

Und es ist nur noch ein halbes Jahr...:biglaugh::ablach:

Nur??? :o

Ich zähle die Tage bis zu unserer persönlichen Saisoneröffnung, dies Jahr stellen wir den Lachsen und Meerforellen intensiv nach. Insgesamt 6,5 Wochen Jahresurlaub... :rolleyes:

Wenn Petrus es will, dienen wir am 10.10. mit Räucherwildlachs aus eigenem Fliegenrutenfang als Appetizer - aber die Chancen stehen wie üblich verdammich schlecht für solche Versprechen.

Hilsen

Karsten

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 13. April 2009 um 21:04
    Zitat von athol

Und da hast du wohl mehr als recht:happy:.

PS: Wie siehts mit meinem Trostpreis aus:confused::confused::confused::confused:

Ich hatte wirklich keine Ahnung das so was wirklich auf einer Flasche steht, hab gegoogelt und da kam der dann.

Tja,es steht wirklich drauf,aber frag mich nicht,warum die das da raufschreiben. Vielleicht ein Irrtum,oder Grössenwahn,oder ein Schreibfehler,oder,oder,oder...ich hab keine Ahnung warum???:).
    Ähmmm,dein Trostpreis...ist das Bild,so das muß reichen.
    Gruß Andreas

Bilder

• IMGP0512.JPG
      • 1,93 MB
      • 1.600 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22