1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2009 um 16:32

Kleine Ergänzung zum Classic of Islay.

Ich hab den 2001er, Cask 4095.

Noch ein paar andere Beispiele.
    Lagavulin Abfüllungen unabhängiger Abfüller

Classic of Islay Abgefüllt 2005 58,0% 0,7 Liter Jack Wiebers
    Classic of Islay 14 Jahre Abgefüllt 2006 60,0% 0,7 Liter Jack Wiebers
    Classic of Islay 14 Jahre Abgefüllt 2006 60,5% Sherry Butt 0,7 Liter Jack Wiebers
    Classic of Islay Abgefüllt 2007 58,1& Jack Wiebers
    Laggan Mill (Lagavulin) 1995 12 Jahre 40% 0,7 Liter Jack Wiebers Scottish Castles

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke währ das ja auch ein Faßstärkekanidat für unser Tasting gewesen, beim nächsten mal dann:klatsch:

•  

Werbung

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 23. März 2009 um 18:33
    Zitat von athol

...jetzt hab ich mal eine Rückfrage zum dem Ileach.
    "Welcher Whisky hinter den "Jahresendabfüllungen" zum Weihnachtsgeschäft steckt. "
    Ist das jetzt so gemeint das das immer mal wieder ein anderer Whisky ist?

Hallo athol,

sorry für die Verwirrung! Ich schrieb:

Zitat

Darüber streiten sich schon seit einiger Zeit die Experten :rolleyes:. Dies ist eines der großen Rätsel, der Whisky-Welt.
    Wird in Whiskyforen häufig diskutiert, gefolgt von den Diskussionen welcher Whisky hinter den "Jahresendabfüllungen" zum Weihnachtsgeschäft steckt.

Du erinnerst Dich ja noch an unseren 18jährigen Lidl Pure Malt, vom letzten Dezember.

Mit "Wird in Whiskyforen häufig diskutiert,..." meinte ich direkt den Ileach, über dessen "wahre Natur" in jedem Whiskyforum spekuliert wird.

Damit war in diesem Zusammenhang das "Thema Ileach" für mich erledigt.

Mit "..., gefolgt von den Diskussionen ..." wollte ich auf die zweite häufig auftauchende Diskussion in Whiskyforen anspielen. Das hatte mit dem Ileach schon gar nichts mehr zu tun ;).

Jedes Jahr zum Weihnachtsgeschäft "tauchen" diverse Blended, Single und Pure Malts, häufig mit recht hohen Altersangaben (12+), in fast allen Discountern auf. Um diese ging es in diesem Fall.
    Sobald diese "Fantasy-Malts" auftauchen, geht die Spekulation und Raterei los, was sich wohl dahinter verstecken mag und wie es wohl mit der Qualität dieses Destillats aussieht.

Ein sehr schönes Beispiel dafür sind die Diskussionen um den Discounter-Whisky "Ben Bracken". Versuchs mal über Google, dann weißt Du was ich meine :biglaugh:.

Mittlerweile mache ich solche Experimente eigentlich nicht mehr. Wenn man sich etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigt hat, weiß man das man nirgendwo etwas geschenkt bekommt - Qualität schon gar nicht.

Bei dem 18yo Pure Malt, den faenger im letzten "Weihnachtsgeschäft" bei Lidl erstanden hat, hätte ich es aber drauf ankommen lassen. Warum?

Weil es ein 18yo Pure Malt und kein Single Malt war. Ich dachte mir das man hierbei geschmacklich eigentlich kaum was falsch machen kann und er ungefähr in einer Liga mit dem "Johnnie Walker Green Label" spielen müßte.
    Außerdem lag er mit 26,- Euro ja auch nicht gerade im Billigsegment.
    Zur Sicherheit habe ich ja Andreas auch noch "vorkosten" lassen ;)! Danke nochmal, für Deine Bereitschaft die Flasche, damals, zu öffnen! Leider - für uns beide - ohne Erfolg, wir haben keine Flasche mehr bekommen :o.

Das war das ganze "Geheimnis" meines letzten Postings. Hier nochmal der 18yo Pure Malt von Lidl, aus dem letzten Weihnachtsgeschäft.

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=30488&postcount=7

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 23. März 2009 um 21:45
    Zitat von Isfugl

Bei dem 18yo Pure Malt, den faenger im letzten "Weihnachtsgeschäft" bei Lidl erstanden hat, hätte ich es aber drauf ankommen lassen. Warum?

Weil es ein 18yo Pure Malt und kein Single Malt war. Ich dachte mir das man hierbei geschmacklich eigentlich kaum was falsch machen kann und er ungefähr in einer Liga mit dem "Johnnie Walker Green Label" spielen müßte.
    Außerdem lag er mit 26,- Euro ja auch nicht gerade im Billigsegment.
    Zur Sicherheit habe ich ja Andreas auch noch "vorkosten" lassen ;)! Danke nochmal, für Deine Bereitschaft die Flasche, damals, zu öffnen! Leider - für uns beide - ohne Erfolg, wir haben keine Flasche mehr bekommen :o.

Das war das ganze "Geheimnis" meines letzten Postings. Hier nochmal der 18yo Pure Malt von Lidl, aus dem letzten Weihnachtsgeschäft.

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=30488&postcount=7

Alles anzeigen

Und ich bilde mir immer noch ein,das ich ihn kenne:cool:, ich könnte mir die Highlands vorstellen aber sicher bin ich nicht. Auf alle Fälle ein sehr angenehmer Whisky,kein Weichspüler,aber auch kein verr(a)uchter Inselwhisky:rolleyes:.
    Mit dem Ileach ist das so eine Sache. Wenn er denn wirklich von Lagavulin sein sollte,warum wird er dann so preiswert angeboten???:).Lagavulin verkauft seine Flasche mit dem 16YO für nicht ganz 50 Euro,warum sollten sie etwas billig verramschen?Es sei denn,sie haben Fässer,die sie nicht für Wert halten,Lagavulin draufzuschreiben???:),aber das soll nur meine bescheidene Meinung sein.

Gruß Andreas

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 23. März 2009 um 21:51

Uiii, echt 555? Schnapszahl im Whiskythread, hat doch was! :D

Hatte doch glatt Caol I s la in meinem vorletzten Posting geschrieben, sehe ich gerade, mea culpa - aber liegt ja auch nahe, so wie gleich noch ein Y dranzuhängen...

Und @ Isfugl: darfst ruhig die Umbesetzung mitteilen. ;)

Könnte mich nur ärgern, dass ich achtlos an dem Lidl-Angebot vorbeigedackelt bin - wer erahnt schon, was dort Feines in der Buddel ist???

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 23. März 2009 um 23:17
    Zitat von faenger

... Mit dem Ileach ist das so eine Sache. Wenn er denn wirklich von Lagavulin sein sollte,warum wird er dann so preiswert angeboten...
    Es sei denn,sie haben Fässer,die sie nicht für Wert halten,Lagavulin draufzuschreiben..., aber das soll nur meine bescheidene Meinung sein...

HiHiHi :biglaugh: - und da ist sie schon - die "Sinnfrage"! Ich hab's gewusst, von dem Moment an wo ich hier Ileach gelesen habe - also dann...

Ja, es stimmt - die allermeisten "sagen" es ist ein junger Lagavulin. Man spricht von 5 Jahren. Es gibt viele Gerüchte und nichts Genaues weiß man nicht ;).

Fakt ist, er erhält seit vielen Jahren gute Noten - bis hin zu Preisen - von anerkannten Experten.
    Fakt ist auch, das der Abfüller nicht sagen darf, was er dort abgefüllt hat.

Ob er das nun tut, weil Lagavulin sagt er darf es nicht, oder aber damit es keinen Ärger gibt wenn in zwei Jahren dann doch ein Laphroiag unter gleichem Namen abgefüllt wird - wir werden es wohl nie erfahren.

Fest steht wohl auch, das selbst beim ausgeklügelsten "Fassmanagement" nicht jedes Fass den strengen Kriterien entspricht, um z.B. ein Lagavulin 16yo zu werden.
    Was soll man nun mit so einem Fass, das ja immerhin auch schon 5 Jahre alt ist machen? Gerade Destillerien wie Lagavulin haben ja nun wirklich auch einen Namen zu verlieren und bekanntermaßen ja auch nur wenige unterschiedliche Originalabfüllungen. Ob z.B. ein Laga auch in einem Blend "verwurstet" wird ist mir nicht bekannt.
    So betrachtet würde die "Ileach-Lösung" Sinn machen. Und wenn ich der Abfüller wäre, ich wüßte welches "Gerücht" ich streuen würde :rolleyes:...

Aber "at the end of the day" was ist wirklich wichtig? Ob er einem schmeckt und ob man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden ist :happy:! Alles andere ist einfach nur das Salz in der Suppe - stimmt's? Ohne solche Geschichten wäre es doch wirklich ziemlich langweilig, egal in welcher Branche!

PS: Beim Lesen der verschiedenen Meinungen zu dieser Thematik, in deutschen und englischen Whiskyforen, musste ich mehrmals schmunzeln. Vielen ging es so, wie ich es weiter oben beschrieben habe. Mit Laphroiag, über Bowmore, Caol Ila und Ardbeg werden alle "üblichen Verdächtigen" in's Feld geführt. Inoffizieller Sieger dieses Meinungsstreits ist aber das "Lagavulin Lager".

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2009 um 04:08

@ Isfugl,

danke Verwirrung beseitigt:).
    Ich hab da wohl etwas zu schnell gelesen und den Übergang zu dem Lidl Whisky verpasst:o.

Aber trotzdem interessantes Thema mit dem Ileach, schön was sich aus einem kleinen privaten Tasting von Andreas hier so an Beiträgen entwickelt.

Rein theoretisch könnte der Abfüller die Fässer doch auch schon vor der Befüllung der Fäßer erworben haben, und hat ein "Abkommen" mit z.Bsp. Lagavulin das keiner sagt was nun wirklich drin ist. Läßt sie eben nur 5 Jahre lagern um die Lagergebühren zu sparen und den Anteil der Engel nicht zu hoch werden zu lassen, arme Engel;). Es ist sich schon ein großer Kostenfaktor was in einem nur 5yo. gelagerten Faß noch drin ist gegenüber einem was 16yo. gelagert wurde.
    Währ ja dann wie bei meinen Fassanteil, wenn ich nicht schon gesagt hätte was es für einer ist müßtet ihr ja auch "raten".
    Wie gesagt, rein theoretisch.

Gruß

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 24. März 2009 um 17:42

JETZT nach dem arte Islay-Fim verstehe ich erst, was ihr mit der richtigen Aussprache der Destillery-Namen meint! :eek:

Mit meinen wenigen irish-gaelic-Erfahrungen hab ich die Namen auch immer vollkommen anders interpretiert als dort ausgesprochen wurde...:cool:

Der Bericht ist übrigens gerade auf DVD gebrannt - inklusive mare TV über die Kanalinseln, nur mal so.

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 24. März 2009 um 22:52
    Zitat von Karstein

...Mit meinen wenigen irish-gaelic-Erfahrungen hab ich die Namen auch immer vollkommen anders interpretiert als dort ausgesprochen wurde...:cool:

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass selbst "native speaker" hierbei keinen wirklichen Vorteil haben ;). Auch die englische (Festland)Zunge tut sich mit der Aussprache dieser Namen nicht viel leichter.

Übrigens bietet TWS auf seinen Seiten auch mp3-files zum Anhören an. Die geben einem zumindest eine recht gute Idee, wie der entsprechende Destilleriename ausgesprochen wird. Denn nichts ist ja bekanntlich schwerer, als sich etwas falsch eingeprägtes wieder abzugewöhnen - stimmt's?

Nehmen wir z.B. einfach mal die Destillerie "Auchentoshan" :biglaugh:.

Wenn ihr dem Link folgt, dann seht ihr in der dritten Spalte die Überschrift "Sound". Dort einfach den Namen anklicken und - staunen ;)!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. März 2009 um 03:48
    Zitat von Isfugl

Das Schöne an dieser Geschichte ist, dass selbst "native speaker" hierbei keinen wirklichen Vorteil haben ;). Auch die englische (Festland)Zunge tut sich mit der Aussprache dieser Namen nicht viel leichter.

Übrigens bietet TWS auf seinen Seiten auch mp3-files zum Anhören an. Die geben einem zumindest eine recht gute Idee, wie der entsprechende Destilleriename ausgesprochen wird. Denn nichts ist ja bekanntlich schwerer, als sich etwas falsch eingeprägtes wieder abzugewöhnen - stimmt's?

Nehmen wir z.B. einfach mal die Destillerie "Auchentoshan" :biglaugh:.

Wenn ihr dem Link folgt, dann seht ihr in der dritten Spalte die Überschrift "Sound". Dort einfach den Namen anklicken und - staunen ;)!

Hallo,

finde in deinem Beitrag keinen Link zu den Hörproben?
    Hab aber trotzdem was gefunden, gehe davon aus das du diesen hier meinst.
    http://www.thewhiskystore.de/abc.htm
    Das gibts ja sprachlich ein Desaster:ablach:

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 25. März 2009 um 07:42

Vielleicht sollten wir doch lieber Black & White, Johnny Walker und Ballantines verkosten? :biglaugh:

Schon bei Caol Ila lag ich die ganze Zeit schief... Ich muss zu einem Intensiv-Sprachtraining da hin! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16