1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 9. März 2009 um 22:46
    Zitat von athol

...Bin gespannt was Isfugl noch einbringt...

So, hier mal so meine ersten - vorläufigen - Vorschläge ;).

Ich habe mich erstmal nur an den Originalabfüllern orientiert. Das Angebot der unabhängigen Abfüller ist ja schier unüberschaubar!

Alle hier von mir vorgeschlagenen Abfüllungen stellen einfach, für mich interessante, Abfüllungen der entsprechenden Region dar. Bis auf einen, kenne ich sie bisher auch noch nicht.

Also dann:

Lowlands:
    Gar nicht so einfach, da Karstein Auchentoshan nicht unbedingt favorisiert und Rosebank schon geschlossen ist. Bladnoch sagt mir persönlich überhaupt nichts. Blieb bei den Originalabfüllern nur Glenkinchie.

An den Start für die Lowlands geht:

Glenkinchie Distillers Edition
    http://www.whisky24.de/tws/product_in…rs-Edition.html

Campbeltown:
    Auch gar nicht so einfach, gibt nämlich kaum noch Brennereien hier. Habe bisher auch noch keinen Springbank probiert. Der Longrow kommt ebenfalls aus der Destillerie Springbank und ist ein rauchiger Single Malt. Er wird nur für kurze Zeit im Jahr produziert.

Campbeltown nominiert hiermit:

Springbank 15yo
    http://www.whisky24.de/tws/product_in…Springbank.html

Longrow 10yo
    http://www.whisky24.de/tws/product_in…78_Longrow.html

Islands
    Aaalso - Islay ist erstmal außen vor, kann aber über einen "Publikumsjoker" wieder mit in's Rennen kommen :biglaugh:. Dazu später mehr!
    Auf der Isle of Arran habe ich nichts gefunden, was mich jetzt wirklich interessiert hätte. Orkney habe ich einfach auch hier mit rein gepackt, ist ja auch 'ne Insel ;). Los geht's:

Orkney - Scapa 16yo
    Da Highland Park recht bekannt ist, habe ich mich für den neuen Scapa 16yo entschieden. Ich bringe - sollte es dieser werden, außer Konkurrenz - gerne auch den Scapa 14yo zum Vergleich mit.
    http://www.whisky24.de/tws/product_in…4245_Scapa.html

Isle of Skye - Talisker Distillers Edition
    Bei Skye war es leicht, ich mag Talisker und es gibt dort nur diese eine Destillerie. Deshalb wird es für Skye folgende Abfüllung:
    http://www.whisky24.de/tws/product_in…rs-Edition.html

Isle of Jura - Jura 18yo
    Auf Jura verhält es sich ähnlich, wie auf Skye ;). Meine Wahl fiel auf diesen hier:
    http://www.whisky24.de/tws/product_in…le-of-Jura.html

So und zum Schluss der "Publikumsjoker"! Da der Gastgeber doch eine gewisse Vorliebe für Ardbeg zu haben scheint, selbst aber schon das "Fachgebiet Islay" abdeckt hier ein Zusatzangebot.
    Den Gastgeber(n) würde ich in diesem Fall eine Doppelstimme zugestehen ;).

Aber auch hier, keine Wahl ohne Qual. Es gibt einen neuen Ardbeg, fast ohne Rauch - jaaa richtig gelesen! Oder doch lieber einen "normal-rauchigen" Ardbeg, aber in besonderer Ausführung?

Islay - Ardbeg Blasda
    http://www.whisky24.de/tws/product_in…beg-Blasda.html

Islay - Ardbeg Uigeadail

http://www.whisky24.de/tws/product_in…-Uigeadail.html

So na dann mal los. Ich hoffe die Auswahl gefällt euch, aber ich habe keine Ahnung wie wir einen Konsens finden, wenn sich jeder von euch für eine andere Flasche entscheidet. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Möglicherweise ist aber auch die Doppelstimme der Gastgeber das Zünglein an der Waage ;).

Have Fun! Ich bin mal gespannt auf euren persönlichen Favoriten und dann finden wir schon einen Konsens - bestimmt :biglaugh:!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

2 Mal editiert, zuletzt von Isfugl (9. März 2009 um 22:59)

•  

Werbung

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2009 um 15:41

Hallo Gemeinde

Da mach ich mal den Angang mit den Vorschlägen von Isfugl.
    Ich leg mich nicht fest, schreibe einfach mal die drei auf die mich interessieren würden.
    Vielleicht engt das die Auswahl schon mal ein.

-Ardbeg Uigeadail
    -Springbank 15yo.
    -Scapa 16yo.

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 10. März 2009 um 20:20

So Isfugl,am liebsten wären mir ja alle,aber das vertrage ich dann wohl doch nicht:biglaugh:.Nach reiflicher Überlegung :confused:sind es nur noch zwei:

-Springbank 15yo
    -Talisker Distillers Edition
    und als Joker noch der -Ardbeg Uigeadail:biglaugh:

Die Reihenfolge entspricht keiner Bewertung und wäre egal,ich denke die sind alle gut.

Gruß Andreas

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2009 um 03:54
    Zitat von faenger

So Isfugl,am liebsten wären mir ja alle,aber das vertrage ich dann wohl doch nicht:biglaugh:.Nach reiflicher Überlegung :confused:sind es nur noch zwei:

-Springbank 15yo
    -Talisker Distillers Edition
    und als Joker noch der -Ardbeg Uigeadail:biglaugh:

Die Reihenfolge entspricht keiner Bewertung und wäre egal,ich denke die sind alle gut.

Gruß Andreas

Alles anzeigen

Hallo Andreas,

da treffen wir uns ja schon beim Springbank 15yo. und dem Joker.
    Jetzt noch Karstein mit seiner Gastgeberdoppelstimme, bin ja gespannt.

Gruß

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 11. März 2009 um 08:44

:eek: Isfugl, das ist schlimmer als Qual der Wahl - bei solch feiner Auswahl kann mann sich wirklich nicht entscheiden, Wahnsinn!!!

Vorweg: athol´s Listing schließe ich mich sofort an, wäre auch mein Geschmacksinteresse, zähle hierzu aber auch den Talisker hinzu!

Nach dem hervorragenden Tasting eines 1967er Springbank bei Big Market würde ich diesen ganz oben ansiedeln, gefolgt vom Talisker und dem Scapa.

Aber die Doppelstimme möchte ich nicht nutzen, weil ich mich mehr drüber freue, wenn wir gemeinsam den feinen Tropfen auswählen! ;)

Ardbeg würde mich auch absolut reizen, aber vielleicht sind die unterschiedlichen Landstriche zu unserem ersten Treffen ja gerade besonders reizvoll? Sollte uns unser erstes Treffen gefallen und wir sowas einmal im Jahr wiederholen, könnten wir ja auch mal über einen gezielten Islay- oder Ardbeg-Abend nachdenken?

Tolle Vorschläge, Isfugl - Kompliment! :baby:

• Rollo
    Keep on fishin'
    Geburtstag
    22. März 1961 (64)
    • 11. März 2009 um 16:23

Ahoi, ihr Feinschmecker !!
    Nach ein paar Tagen Abwesenheit, bin ich wieder an Bord.
    Dankeschön zunächst für die freundlichen Begrüßungen hier im Thread.
    Wie schon gesagt, ich bin Novize und werde mich an das Thema rantasten.
    Aus diesem Grund habe ich heute, natürlich mit Eurer Hilfe, folgendes erworben....
    ( Alles 0,7 l )

1 Flasche Glenmorangie 10 yo
    1 Flasche Scapa 14 yo
    1 Flasche Balvenie Double Wood 12 yo
    1 Flasche Dalwhinnie 15 yo und
    1 Flasche Bowmore 12 yo

Besorgen muss ich mir noch vernünftige Gläser. Hat jemand einen Tipp für mich ?
    Ansonsten warte ich geduldig auf die Lieferung und genauso geduldig auf den ersten passenden Termin für ein Tasting.
    Starten werden ich mit meiner Süssen, beim nächsten Tasting ist ein guter Kumpel mit dabei.
    Auf jeden Fall werde ich berichten, habt aber bitte etwas Geduld. :)
    Herzliche Grüße an Alle !

Für die Admiralität
    Rollo

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2009 um 16:49
    Zitat von Rollo

Ahoi, ihr Feinschmecker !!
    Nach ein paar Tagen Abwesenheit, bin ich wieder an Bord.
    Dankeschön zunächst für die freundlichen Begrüßungen hier im Thread.
    Wie schon gesagt, ich bin Novize und werde mich an das Thema rantasten.
    Aus diesem Grund habe ich heute, natürlich mit Eurer Hilfe, folgendes erworben....
    ( Alles 0,7 l )

1 Flasche Glenmorangie 10 yo
    1 Flasche Scapa 14 yo
    1 Flasche Balvenie Double Wood 12 yo
    1 Flasche Dalwhinnie 15 yo und
    1 Flasche Bowmore 12 yo

Besorgen muss ich mir noch vernünftige Gläser. Hat jemand einen Tipp für mich ?
    Ansonsten warte ich geduldig auf die Lieferung und genauso geduldig auf den ersten passenden Termin für ein Tasting.
    Starten werden ich mit meiner Süssen, beim nächsten Tasting ist ein guter Kumpel mit dabei.
    Auf jeden Fall werde ich berichten, habt aber bitte etwas Geduld. :)
    Herzliche Grüße an Alle !

Für die Admiralität
    Rollo

Alles anzeigen

Hallo Admiral :wave:,

das ist wenn ich mal so sagen darf für den ersten Einkauf eine recht beeindruckende Auswahl, Hut ab sag ich mal.
    Bis auf den einen ....., die anderen hier kennen das Problem was ich mit dem habe:crying:.
    Der Scapa 14yo. soll übrigens geschmacklich besser als der 16yo. sein, hab ich schon öfter mal gelesen, hatte den noch nicht, halte mich daher zurück mit einem Kommentar.
    Balvenie Double Wood 12 yo. ich denk mal ich sprech hier für einige, sehr gute Wahl!
    Den Bowmore hebst du die am besten bis zuletzt auf, obwohl, welchen hast du? Die "normale" 12yo. Abfüllung oder den Enigma? Das macht schon einen Unterschied. Ich vermut mal den 12yo. Standart, oder? Ziemlich Sherrylastig, aber eine Rauchbombe im Abgang!!!!!

Gläser, auf jeden Fall würde ich dir so was in der Art ans Herz legen.

http://www.thewhiskystore.de/glaeser/ohne_motive.htm

Bin schon gespannt auf deinen ersten Tastingbericht hier;).

Gruß

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2009 um 17:00
    Zitat von Karstein

:eek: Isfugl, das ist schlimmer als Qual der Wahl - bei solch feiner Auswahl kann mann sich wirklich nicht entscheiden, Wahnsinn!!!

Vorweg: athol´s Listing schließe ich mich sofort an, wäre auch mein Geschmacksinteresse, zähle hierzu aber auch den Talisker hinzu!

Nach dem hervorragenden Tasting eines 1967er Springbank bei Big Market würde ich diesen ganz oben ansiedeln, gefolgt vom Talisker und dem Scapa.

Aber die Doppelstimme möchte ich nicht nutzen, weil ich mich mehr drüber freue, wenn wir gemeinsam den feinen Tropfen auswählen! ;)

Ardbeg würde mich auch absolut reizen, aber vielleicht sind die unterschiedlichen Landstriche zu unserem ersten Treffen ja gerade besonders reizvoll? Sollte uns unser erstes Treffen gefallen und wir sowas einmal im Jahr wiederholen, könnten wir ja auch mal über einen gezielten Islay- oder Ardbeg-Abend nachdenken?

Tolle Vorschläge, Isfugl - Kompliment! :baby:

Alles anzeigen

Hallo Karstein,

der Springbank ist denke ich auch mein heimlicher Favorit.
    Ich geh jetzt einfach davon aus das unser Treffen bei jedem gut ankommt und wir das wiederholen:klatsch:, natürlich nur damit ein Grund besteht die anderen zu testen:hot:.

Ich leg mich jetzt fest auf den Springbank, aber kein Problem wenn die Entscheidung anders ausfällt.
    Also athol(was ich bin) stimmt für Springbank, obwohl der Ardbeg.........................
    Gut beim nächsten mal dann :o.

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 11. März 2009 um 17:07

@ Rollo: da hast einen feinen Querschnitt durch Schottland gewählt, bestens!

Wünsche euch viel Spaß beim Tasting und bin gespannt, was Du uns berichtest!

@ athol: na für ein Ardbeg-Treffen werden wir bestimmt eine spannende Auswahl treffen. ;)

Viele Grüße Karsten

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2009 um 17:12
    Zitat von Karstein

@ Rollo: da hast einen feinen Querschnitt durch Schottland gewählt, bestens!

Wünsche euch viel Spaß beim Tasting und bin gespannt, was Du uns berichtest!

@ athol: na für ein Ardbeg-Treffen werden wir bestimmt eine spannende Auswahl treffen. ;)

Viele Grüße Karsten

Alles anzeigen

Oh mann,
    wenn man wie wir auch nur Ansatzweise eine Vorstellung der Vielfalt der Single Malts hat fällt einem das doppelt schwer sich entscheiden zu müssen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse