1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59
  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 31. Januar 2009 um 21:23
    Zitat von Karstein

... Aber auf Islay war noch keiner live von euch, oder?

Leider nein :(! Höchstens mit dem Finger auf der Landkarte oder - mit einem Islay-Whisky im Glas - in meiner Phantasie :rolleyes:.
    Hier ist übrigens ein interessanter Link zur "Trauminsel" :biglaugh::

http://www.islayinfo.com/

Ach ja, ich habe mal mein grünes Display umgebaut - von "Classic" auf "DE" - nur mal für ein Foto. Aber ich glaube Karsten, wenn Du über die Distillers Editions nachdenkst, solltest Du wirklich ein holzfarbenes Display nehmen.
    Die bunten Etiketten passen wirklich nicht zu dem Grün des Classic Displays.

Das passt wirklich am besten zu den "normalen Flaschen". Erst jetzt fällt mir auf, dass diese alle ein helles Etikett haben, welches perfekt mit dem Display harmoniert. Ist wohl bestimmt kein Zufall ;). Habe ich vorher noch nie drauf geachtet.

Ich habe übrigens gerade einen "Highland Park 12" im Glas. Den gab es im Big Market für 25,- €. Also nur drei Euro mehr als man durchschnittlich für einen "Glenfiddich 12" bezahlt. Ein toller Whisky zu einem unschlagbaren Preis :klatsch:!

Bilder

• Classic Malts DE.JPG
      • 263,7 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Classic Malt Selection.JPG
      • 253,64 kB
      • 1.600 × 1.200

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

•  

Werbung

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 31. Januar 2009 um 21:55

@ Isfugl: da machte ich eben aber Kulleraugen - hast doch tatsächlich beide Varianten-Serien in Deinem Eigentum! :eek:

Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die Etiketten abweichen, wieder was gelernt. Aber den Islay-Link kenne ich auch schon, hab mich da des öfteren durchgestöbert - trotzdem danke! ;)

Hab übrigens schon ein paar geeignete Häuser auf Islay ergoogelt, so mit Strand vor sowie Schafen neben dem Haus und Destilleries in der Nähe. Wir knobeln hier, ob das im nächsten Jahr für uns was werden könnte (inkl. dreier Fotoapparate, Videokamera und Angelgerät im Gepäck natürlich dann :biglaugh: ).

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2009 um 01:27

@Karststein

Islay, doch da war ich, innere Hebriden.

@all

Ihr werdet es kaum glauben aber das Glenmorangietasting ist "vollzogen".
    Ich hab die drei Minis pauschal mal mitgenommen und es fand sich tatsächlisch ein Geniesser zur Unterstützung. Ich hab mir Notizen gemacht, die werde ich schnellst möglich hier reinstellen. Mal vorab, wir waren nicht der selben Meinung, ist aber gut so denk ich mal.

• Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 1. Februar 2009 um 12:36

Was zum ... :eek: http://www.stupidcask.de/

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 1. Februar 2009 um 12:40

den mit heringsgeschmackt hætt ich ja mal gerne probiert. klingt ja wirklich abenteuerlich...:rolleyes:

• Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 1. Februar 2009 um 12:45

kannst dir ja mal selber was ähnliches ansetzen...während andere Krekling in ihre Flasche hauen packst du einfach nen Heringsschwanz in die Buddel

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2009 um 13:25

Hallo zusammen,

gestern mussten wie gesagt die drei Minis von Glenmorangie dran glauben.
    Alle drei sind mit 46% am Start gewesen.
    Den Anfang hat der Quinta Rubin machen müssen.
    Vom Geruch her kam er recht süß/fruchtig daher, geschmacklich fand ich ihn etwas langweilig, vom Port Wood Finish ist wenig zu merken. Er kommt recht sanft und weich, nicht schlecht, aber hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.
    Es folgte der Nectar d Or. Auch hier überwiegt der süße Geruch, der sich dann auch mehr als Eindeutig im Geschmack wiederfindet. Ich fand in aber zumindest vom Abgang her nachhaltiger als den Quinta. Obwohl er sehr mild ist hatte ich mehr von ihm, fand ihn etwas "öliger".
    Nun der Lasanta. Er überzeugt vom ersten Geruchstest an, wie die anderen zwar auch süß, aber wesentlich komplexer. Auch Geschmacklich setzt er sich ab, läßt sich jetzt schwer beschreiben, aber der hatte etwas was ich bei den zwei anderen vermisst habe. Eine gewisse "Schärfe" und Nachhaltigkeit, leichte Torfaromen, nicht einfach nur süß und neutral wie die zwei anderen. Vielleich lags ja an der Nachreifung im Sherryfass.

So subjektiv ein Tasting für jeden einzelnen auch ist, mich hat nur der Lasanta überzeugt. Mein Mitstreiter dagen fand den Quinta Rubin am besten. Aber Geschmäcker sind ja "glücklicherweise" verschieden.

Mein Fazit ist (sorry Karstein), auch wenn der Lasanta recht interessant war, für mich kein Anlass mir einen von den dreien mal als große Flasche zu kaufen.
    Insoweit war der Vorschlag mit den Minis von Isfugl goldrichtig.

Interssant währe wahrscheinlich gewesen wenn ich den Glenrothes oder Caol Ila mal zum direkten vergleich mitgenommen hätte.

Gruß

• athol
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2009 um 13:51

So jetzt mal nicht nur als Test, sondern mal zum Thema pasende Bilder.
    Bild drei ist wie sicher erkennbar bei Glenfiddich aufgenommen, die einzige Destille wo fotografieren im inneren der Produktion erlaubt war. Ob das immer noch so ist kann ich euch leider nicht sagen.
    Die Bilder haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, also wenn es qualitativ mal nicht so toll ankommt, ich kann da leider auch nichts machen.
    Ich sags mal so "der gute Wille zählt":wave:.

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 2,55 MB
      • 1.756 × 1.200
    • IMG_0004.jpg
      • 2,48 MB
      • 1.798 × 1.200
    • IMG_0005.jpg
      • 2,62 MB
      • 1.773 × 1.200

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 1. Februar 2009 um 15:56

@ athol: kein Problem mit Deinem Tasting-Ergebnis, ist ja auch der Lieblingswhisky meiner Gattin - ich darf ab und an mal ein paar cl mit trinken, und ich empfinde ihn auch als mild und leicht, aber angenehm. ;)

Glenfarclas hat Dich also auch schon als Gast begrüßen dürfen, klasse! Wie hoch seid ihr bei euren Trips gekommen, bis vor oder auf die Shettis?

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 1. Februar 2009 um 19:20

Schön athol, dass Beides - das Tasten und das Scannen - so gut funktioniert hat :baby:.
    Das Pagodendach, über dem Glenfarclas-Eingang, ist ja wohl der Hammer. Sehr schön, mach ruhig weiter so!

Danke auch für Deine Tastingnotes, auch wenn es für Dich persönlich leider nicht die Erfüllung war.
    Ich denke, dass der Nectar d'Or wahrscheinlich was für meine Frau wäre - von daher danke für Dein Engagement!

@ Karstein - lass Deine Frau mal den "Strathisla 12" probieren. Den mag meine Frau sehr. Mild, recht süß und sehr sherrylastig.
    http://www.whisky-fox.de/strathisla-12-p-1529.html

Zitat von athol

... Interssant währe wahrscheinlich gewesen wenn ich den Glenrothes oder Caol Ila mal zum direkten vergleich mitgenommen hätte...

Was einen direkten Vergleich von Glenrothes und Caol Ila angeht - das ist ja schon fast etwas für eine Doktorarbeit - bei den vielen verschiedenen Abfüllungen. Außerdem ist der Caol Ila natürlich ein würdiger Vertreter seiner Insel Islay ;). Aber den Glenrothes halte ich persönlich für stark und gut genug um, auch ohne viel Rauch, durchaus mithalten zu können.

Aber da Dir mein Vorschlag mit den Miniaturen so gut gefallen hat - auch von Glenrothes und von Caol Ila gibt es im TWS jeweils ein drei Flaschen Miniatur-Set.
    Da ist jeweils die Standardabfüllung der Destillerie mit drin und jeweils zwei ältere, bzw. hochwertigere, Malts. Musst nur im TWS den Destillerienamen eingeben, dann findest Du auch die Sets. Nur so, als Idee :rolleyes:.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10