1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2008 um 10:54

Hallo Karstein,

wenn der Whisky abgefüllt wird dann in Flaschen.
    Da aber jeder Anteilseigner ein Recht hat die Lagerung zu verlängern ist es noch gar nicht raus ob 2011 das Jahr der Abfüllung wird.
    Es muß einstimmig entschieden werden wie es weiter geht.
    Wenn ich also sagen würde noch mal 4 Jahre warten dann ist das so.

•  

Werbung

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 31. Dezember 2008 um 15:04

Mit der Geduld dürfte was ganz Feines herauskommen - vielleicht ein feiner 16er oder 18er? ;)

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2009 um 14:57

Hallo Karstein, (gesundes neues euch allen)

du hast geschrieben das dein Vater "Member bei Ardbeg" ist, und immer mal eine interesante Flasche bekommt.
    Kannst du das mal genauer beschreiben was da so kommt.
    Ist nur aus reiner Neugier, mein Sammeltick schlägt gerade wieder durch.
    Bei mir, in meiner kleinen Sammlung von schottischen Single Malts stehen unter anderen ein Ardbeg von 1975, ein "very old 30 yo." und der Lord of the Isle.
    Also wie gesagt nur aus Neugier!

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 3. Januar 2009 um 20:55

Hallo Freunde,

zuerst einmal ein gesundes Neues Jahr für alle hier :wave:!
    Ich war ein paar Tage verreist, kam nur einmal kurz dazu "rein zu schauen".

Vielen Dank Karstein, für Deinen tollen Fotobericht aus der "Slyrs-Brennerei" :baby: und das Du ihn hier eingestellt hast! So etwas ist eine echte Bereicherung für diesen Thread.

In diesem Zusammenhang athol - hast Du eventuell einige Bilder aus Deinem Schottlandurlaub, vom Whisky Trail? Nicht gleich 20 Stück, aber vielleicht ein paar besonders schöne mit z.B. Landschaft, Destillerien und Schlössern?

Oh oh luftschiffer, da kann ich ja nur hoffen, dass alles glatt geht und Dir die Empfehlungen auch munden. Du gehst ja mit einem Riesenengagement an die Sache ran! Ging mir damals aber ähnlich!

Bevor ich es vergesse!

Für alle die digitales Fernsehen und damit auch 1plus empfangen können, morgen ist dort Schottland "Tagesthema".
    Ab 16.00 Uhr werden verschiedenste Dokumentationen über Schottland gezeigt:

Zitat

EuropaTour: Schottland

04.01.2009, 16:00 Uhr
    Es gibt viele Vorurteile über die Schotten - das wohl bekannteste ist jenes über den sprichwörtlichen Geiz.
    Die EinsPlus EuropaTour am 4. Januar tritt das Gegenbeispiel an: Mit den landschaftlichen und kulturellen Reizen geizt Schottland nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Atemberaubende Landschaften, wildromantische Grafschaften und geschichtsträchtige Flussufer finden sich überall im Norden der britischen Insel. Tradition und Moderne gehen hier Hand in Hand: Kilt und Dudelsack finden sich neben den größten Theater- und Kleinkunstfestivals Europas.
    So viele Kuriositäten und Ereignisse genießt man am besten mit einem Schluck Single Malt Scotch Whisky. Sie sind herzlich eingeladen, uns auf unserer faszinierenden Entdeckungsreise zu begleiten – auf der EinsPlus EuropaTour Schottland am 4. Januar ab 16:00 Uhr!

Quellen und weitere Informationen siehe unten. Ab 19.30 Uhr geht es dann um den Scotch Whisky ;)!

http://www.ard-digital.de/28723_1

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_691967.html

Zitat

Sendungen dieser Reihe:

• Reisewege Schottland
    • Reisewege Schottland
      04.01.2009, 16:45 Uhr
    • Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
      04.01.2009, 17:30 Uhr
    • Meeres Leuchten
      04.01.2009, 17:45 Uhr
    • Das Ungeheuer von Loch Ness
      04.01.2009, 18:45 Uhr
    • Flüssiges Gold
      04.01.2009, 19:30 Uhr

Alles anzeigen

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 3. Januar 2009 um 21:06

@ Isfugl: dankeschön für die Blumen! :wave:

Weil Du gerade bei guten TV-Reportagen bist: meine Eltern haben mir zum Geburtstag mal einen Sendemittschnitt vom WDR über Islay und deren Destilleries samt Rahmenprogramm geschenkt, ein "must" für jeden Fan - ich muss die VHS mal suchen und versuchen auf Scheibe zu brennen (suche gerade nach einem Panasonic Kombigerät VHS - DVD-Brenner), mann könnte die ja mal zu einem nationalen Verkostungstreffen laufen lassen. :biglaugh:

Und "Flüssiges Gold" kommt mir auch bekannt vor, falls es über Scotch im Allgemeinen geht inklusive blended - der Beitrag war ebenfalls sehr sehenswert!!!

@ Athol: die Membership ist gratis gegen Abgabe Deiner persönlichen Daten, dann bekommst einen papierhaften Newsletter in unregelmäßigen Abständen mit speziellen Abfüllungen, welche der Handel so niemals zu Gesicht bekommt! ;)

Meine Ardbeg-Kenntnisse reichen nur bis 1989 zurück, aber dieser war schon mächtig wie beeindruckend! :kuss:

Wir sollten wirklich mal ein Berliner Tasting-Treffen planen, und zwar bei Big Market tagsüber und abends privat. Hätte was. LC:)

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 3. Januar 2009 um 21:39

so, nachdem ich ein paar tage so gut wie keine zeit hatte, bin ich jetzt wieder mit dabei. ich hab mir jetzt aber nicht alle bisherigen beitræge nochmal durchgelesen, stelle aber fest, dass es doch ein sehr aktives thema geworden ist.

darauf trinke ich erstmal einen glenfarclas!:)

• luftschiffer
    Anfänger
    • 4. Januar 2009 um 01:48

@ Hans: ein nettes Trio, lass sie Dir schmecken! Besonders der Scapa ist des öfteren auf Reisen dabei bei uns.

Hallo Karstein,

auf den Scapa freue ich mich auch fast .am meisten. Ich hab´ ja in der letzten Zeit viel gelesen und mit Leuten gesprochen, die Whisky "kennen".

Ich werde berichten.

Hans

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2009 um 14:18

Hallo,

hatte schon gedacht ihr seit alle heimlich angeln weil es hier so ruhig war:biglaugh:.
    Das mit den Schottlandbildern mach ich, dauert aber ein wenig.
    Hatte da keine Digitalkamera, aber da meine Eltern küzlich da oben wahren werde ich da sicher fündig.

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 4. Januar 2009 um 14:51
    Zitat von luftschiffer

... auf den Scapa freue ich mich auch fast am meisten. Ich hab´ ja in der letzten Zeit viel gelesen und mit Leuten gesprochen, die Whisky "kennen...

Der Scapa 14 hat eine recht junge und - wie es leider scheint - eine recht kurze Geschichte.

http://www.scoma.de/cms/fileadmin/news/News%201104_low.pdf

Er löste im Jahr 2004 seinen zwölfjährigen Vorgänger ab. Dieser gehörte mit dem Laphroaig 10 und dem Glendronach 12 zur so genannten Malt Heritage Collection des Konzerns Allied Domecq.
    Ab 2003 gehörte auch der Tormore 12 zu dieser - nun vier Single Malts umfassenden - Kollektion.

http://www.whiskymarkt.com/detail.php?artikel_id=428

Die Malt Heritage Collection gibt es nicht mehr, genau so wenig wie den Konzern Allied Domecq. Er wurde 2005 von Pernod Ricard aufgekauft.
    Aber die Single Malts der Serie haben bisher alle überlebt, auch der Scapa 14.

Da es aber gerade bei Scapa in den letzten Jahren auf und ab ging - die Destillerie stand 2004 quasi vor der Schließung, wurde aber dann doch komplett renoviert - gab es Probleme mit einer kontinuierlichen Produktion. Die logische Konsequenz ist eine Verknappung des Whiskys, mit der Folge einer Übergangszeit, bis der neu hergestellte Whisky am Markt verfügbar ist.

Zitat von "The Whisky Store" im Dezember 2008:

Zitat

Wie viele andere Brennereien hat auch Scapa einige Jahre ohne Produktion zu beklagen. Im Herbst 2004 wurde deshalb der alte 12-Jährige durch den aktuellen 14-Jährigen ersetzt.
    Nun ist auch das Ende des 14-Jährigen gekommen. Der Nachfolger wird nun 16 Jahre alt und steigt deutlich im Preis an. Für das Frühjahr erwarten wir diesen Single Malt zu einem Preis von knapp 80 Euro im deutschen Markt.
    ..

http://www.thegreenwellystop.co.uk/whiskyshop/sin…/prod_1176.html

Noch gibt es den Scapa 14 in Deutschland, aber über kurz oder lang wird er wohl durch den sechzehnjährigen abgelöst werden.
    Geld regiert die Welt und die Nachfrage bestimmt den Preis!
    Irgendwann wird es dann einen neuen zehn- oder zwölfjährigen Scapa geben. Wer dann noch einen "alten" Scapa 14 hat, kann ihn ja dann gegen den "Neuen" verkosten ;).

PS: Denkt an den "Themenabend Schottland" heute ab 16.00 Uhr auf EinsPlus:

• Reisewege Schottland
    • Reisewege Schottland
      04.01.2009, 16:45 Uhr
    • Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
      04.01.2009, 17:30 Uhr
    • Meeres Leuchten
      04.01.2009, 17:45 Uhr
    • Das Ungeheuer von Loch Ness
      04.01.2009, 18:45 Uhr
    • Flüssiges Gold
      04.01.2009, 19:30 Uhr

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 4. Januar 2009 um 15:07
    Zitat von Isfugl

PS: Denkt an den "Themenabend Schottland" heute ab 16.00 Uhr auf EinsPlus:

kann ich leider nicht sehen. kønnte das vielleicht jemand aufnehmen fuer mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24