1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2008 um 17:41

Hallo nochmal Karstein,

ich sag mal eher nicht.
    Das ist dann doch ein wenig heftig.
    Es geht bei Whisky ja bei den meisten um den Genuss.
    Der ist nicht zum "betrinken" da (sorry für die etwas grobe Formulierung, aber einen guten Malt geniesst man). Bei mir kommt eben noch eine gewisse Sammelleidenschaft hinzu. Aber auch die hat Grenzen.

• nordfisker1.jpg

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 30. Dezember 2008 um 17:52

@ Athol: sag bloß, Du hast einen Fassanteil bei Bruichladdich??? :eek:

Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung für die Überführung! :biglaugh:

Nein, mit Betrinken haben solche Whiskies gewiss nix zu tun, da kann gerne ein Ballantines oder Red Label dran glauben. Meine älteren Buddeln überstehen lange Zeiten, so auch z.B. ein ´81er Macallan, der fast vier Jahre nur zu besonderen Feiertagen mit 4cl unter Dad und mir verkostet wurde. Mein Vater ist übrigens "Member" bei Ardbeg und bekommt ab und an recht illustre Abfüllungen per Post - auch mal eben 57%ige mit handschriftlicher Bottle-Nr. :kuss:

Nein, seit einigen Tagen plane ich intensivst an der Verwirklichung meines langjährigen Wunsches - zwei/ drei Wochen Urlaub mit Frau und Hund auf Islay! Jeden zweiten Tag ein wenig Destillery-Besichtigung, dazwischen ein wenig Strandspaziergänge, Fliegenfischen und Pub-Besuche... LC:)

Slainté und viele Grüße

Karsten

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2008 um 18:04

Der Fassanteil ist mir, da kenn ich keine Gnade:klatsch:.
    Ich hatte das hier schon mal erwähnt das wir (schon ein paar Jahre her)
    den Whiskytrail mal gemacht haben. Ist sehr emphelenswert. Wenn du das ganze dann noch zeitlich mit dem Castletrail vereinbaren kannst, ist es perfekt.
    Du mußt ja nicht jede Destillerie anfahren, b.z.w. anfahren lassen, die kostenlosen Proben reichen durchaus um sich nicht mehr hinter das Steuer setzten zu müssen!!!!!!!!!!!!
    Besonders die fahrweise der schottichen Post da oben ist schon wahnsinn,
    also wenn dir da oben so einer entgegenkommt, dann schnell den nächsten "Passing Point" oder freiwillig in den Graben.:biglaugh:

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2008 um 18:16

Auch ein wichtiges Thema,

wie macht ihr das wenn ihr eine Flasche besonderen Single Malt öffnet und der sich dann noch "etliche Feiertage" halten soll.
    Da gibt es etliche Tips, z.Bsp: mit Murmeln auffüllen damit kein Sauerstoff ran komt........
    Mir ist mal ein guter Single Malt gekippt, da hatte sich der Korken aufgelösst.
    Erfahrungsberichte von euch sind wilkommen.

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2008 um 18:27

OK, hier mal die Details.

Faß Nr.:740
    Abfülldatum.29.11.2001
    Faßgröße: Barrell- Faßinhalt 187 Liter
    Reiner Alkohol: 136,5 Liter
    Holzsorte: Fresh Rum
    Sorte: Bruichladdich leicht getorft
    Abfüllung frühestens nach 10 Jahren.

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 30. Dezember 2008 um 21:40
    Zitat von Karstein

PS @ Isfugl: die komplette "Classic Malt" Reihe inklusive Halterung ist auch noch so ein Wunschtraum in meinem Hause. Einzeln haben wir die jeweiligen Flaschen schon unzählige Male verkostet, aber das komplette Set hat wirklich Stil. :baby:
    )

Ja ,wenn man das Set dann zusammen hat, dann traut man sich garnicht einen daraus zu entfernen. Und was macht man dann??? Logisch, man kauft ein Exemplar an dem man weniger hängt und gut is.Meine 6 stehen schon einige Jährchen und haben quasi Bestandsschutz ,normal is dat glaub ich nich, aber wer schon fast zur Familie gehört ,der wird nich einfach so getrunken. Sooo und nun gönne ich mir noch den 18jährigen aus Lidl sein Laden und lass es mir gutgehen. Allen wünsch ich schonmal einen guten Rutsch und immer dicke Fische.

Grüsse von der Ostsee Andreas

Bilder

• & Classic.JPG
      • 1,59 MB
      • 1.600 × 1.200
  • Torskmann
    Nord-Norge-Fan
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2008 um 00:20

[QUOTEJa ,wenn man das Set dann zusammen hat, dann traut man sich garnicht einen daraus zu entfernen. Und was macht man dann??? Logisch, man kauft ein Exemplar an dem man weniger hängt und gut is.Meine 6 stehen schon einige Jährchen und haben quasi Bestandsschutz ,normal is dat glaub ich nich, aber wer schon fast zur Familie gehört ,der wird nich einfach so getrunken. Sooo und nun gönne ich mir noch den 18jährigen aus Lidl sein Laden und lass es mir gutgehen. Allen wünsch ich schonmal einen guten Rutsch und immer dicke Fische.
    ][/QUOTE]

Meine Neue "Stella" gehört mittlerweile auch zur Familie, deshalb fische ich jetzt auch mal mit der ALDI-Rolle weiter.

Ne Leute, das ist nicht mein Thema. Kann´s mir aber nicht verkneifen noch nen blöden Kommentar hierzu abzugeben!!!

Nehmt´s mir nicht krumm

Markus

Rüm Hart - Klaar Kiming

• Torskmann
    Nord-Norge-Fan
    Reaktionen
    1
    • 31. Dezember 2008 um 00:25

@ all

vielleicht taufe ich mich mal um in

"Der Destruk(Tide)"

Sorry, der musste noch raus :)

Markus

Rüm Hart - Klaar Kiming

• luftschiffer
    Anfänger
    • 31. Dezember 2008 um 02:49

Moin Leute, moin Isfugl,

ich möchte kurz von meinem spontanem "Whiskytasting" berichten.
    Also, ich war gestern abend (bis eben...) bei meinem Kumpel, der mich ja
    zum Single Malt "bringen" will. Das war ja eigentlich auch der Grund, weshalb
    ich mich so gefreut habe, das ein Angler, Isfugl, hier so´n interressanten Threat eröffnet hat.

Eigentlich wollten wir ja nur einen netten Feierabend - paar Bierchen- zusammen verbringen,
    da wir getrennt Sylvester feiern.
    Ich erzählte natürlich von meinem "neuen Hobby", dem Whisky, an dessen Beginn
    mein Kumpel ja auch seinen Anteil hat.
    "Lass uns doch den mal probieren" waren seine Worte, noch bevor das erste Bier
    auf dem Tisch stand. Das war ein Glenfarclas 10 Highland Malt. Für Anfänger sehr geeignet, kam dann noch.
    War schon spannend, die kleinen Gläser, erstmal schnuppern, probieren und versuchen zu beschreiben, was man denn so geschmeckt hat. Oha.
    War für mich ein sehr leckerer milder Whisky(kein Vergleich zu einem Jim Beam mit Cola...), aber Malz, Rosinen oder gar Sherry (das beschrieb mein erfahrener Freund...) häääääääh????
    Nochmal!
    Beim 2. Miniglas (ich schätze 2cl) schmeckte mir der Whisky immer noch gut. Aber die ganzen Aromen??? Zumindest war da schon mal was von Malz(!?).
    Dann hab´ ich mehr die Nase benutzt, am Korken gerochen, tief ins Glas geschnuppert und ich muß echt sagen, die Wahrnehmungen werden mehr. Wobei, wenn ich ehrlich bin, hab´ ich maximal etwas Malz, Süße und ein wenig Wein/Sherry(von der Lagerung?) ´rausgeschmeckt- oder gerochen.
    Aber -- das war eine tolle Erfahrung, den Whisky sehr viel bewusster zu geniessen, wir haben nur ungefähr die Hälfte der 0,7 Flasche verhaftet, sind nüchtern und zufrieden, hätten wir den Abend nur Bier getrunken, wär wohl ´ne Kiste draufgegangen und das ganz nebenbei.
    Jetzt freu´ ich mich tierisch auf die Lieferung vom Whiskystore, wird wohl Mitte
    nächster Woche kommen. (Isfugls begnadete Beratung wird mir 3 Flaschen bescheren: Glenmorangie 10, Scapa 14 und Balvenie Double Wood 12.ich freu´ mich
    drauf und werde berichten, jetzt muß ich ins Bett...)
    Hans

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 31. Dezember 2008 um 10:41

@ Athol: na da hat aber sehr lekker investiert, ich bin auf das Resultat 2011 gespannt! :baby: Bekommst Du Flaschenabfüllungen oder das Fäßchen?

Hach ja, der Spey Trail kombiniert mit ein wenig Zweihandfischen gleich neben dem Weg, das ist auch noch so ein Wunsch. :)

@ Andreas: ja so ist das mit dem Sammeln, einfach an dem Set erfreuen! :baby: Ist genauso wie meine Vitrine mit den alten Finessas und Ambassadeurs "made in Svängsta", die werden das Wasser nicht mehr sehen und von neuerem Tackle vertreten.

@ Hans: ein nettes Trio, lass sie Dir schmecken! Besonders der Scapa ist des öfteren auf Reisen dabei bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24