1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 18:15
    Zitat von faenger

Hab heute ein Blind-Tasting mit meiner Frau:kuss: gemacht:Talisker gegen Ardmore...

Hallo Andreas,

erst mal eine Frage vorweg, fiel mir gerade wieder ein. Hast Du bei Lidl noch eine Flasche von dem achtzehnjährigen Pure Malt bekommen? Ich für meinen Teil, hatte keinen Erfolg mehr.

Was nun den Ardmore, als rauchigen Highlandmalt angeht, wie rauchig ist er denn wirklich. Der Talisker, den ich mit einem mittleren Rauchgehalt charakterisieren würde, ist ja eigentlich eine gute Messlatte.

Eventuell hilft Dir ja dabei auch eine von mir vor längerer Zeit mal erstellte Liste zum Thema Rauchgehalt (Phenolgehalt) in Whiskys.

Dateien

Scotch Whisky Phenolgehalt.pdf 56,83 kB – 1.950 Downloads

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

•  

Werbung

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 18:34

Hallo ,der weg zu Lidl war auch für mich umsonst:(...
    Also der Ardmore ist nicht wirklich rauchig ,aber für einen Highland Whisky schon ungewöhnlich . Allein für sich ist er schon gut...aber leider gar kein Vergleich zu Talisker & Co. Drum sollte man schon die Reihenfolge beachten...:biglaugh:

Gruss Andreas

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2008 um 18:51

Ein Laphroaig als Einstieg ist schon etwas heftig.
    Weiß gar nicht mehr was mein erster Whisky war, ist aber auf jeden Fall in Schottland beim Whiskytrail getrunken worden.
    Woher beziehst du eigentlich deinen Whisky, ich glaub du wohnst in Norwegen, und in den Staatlichen Monopolläden wirst du doch eher weniger einkaufen????:)

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 19:19
    Zitat von faenger

...aber leider gar kein Vergleich zu Talisker & Co...

Alles klar, Danke!

Was ich auch durchaus empfehlen kann, sind die Angebote der unabhängigen Abfüller.
    Allgemein kann man sagen, das sie von den bekannten Destillerien bestimmte Fässer kaufen. Nach welchen Regeln diese Fässer ausgewählt und gekauft werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der große Unterschied zur "Original-Abfüllung" besteht darin, das die unabhängigen Abfüller (UA) zum Teil sehr spezielle (Wein-)Fässer für die zweite Lagerung auswählen. Das bringt dann natürlich völlig andere Noten in einen Whisky.

Der UA Murray McDavid ist seit dem Jahr 2000 Besitzer der Destillerie Bruichladdich, auf der Insel Islay. Die aktuellen Serien werden dort abgefüllt, i.d.R. auch mit 46%, ungefärbt und nicht kühlgefiltert.

Es kann aber ein kleines Problem geben :rolleyes:. Es ist durchaus möglich, dass man den gekauften und genossenen Whisky nie wieder zu kaufen bekommt. Häufig sind die Abfüllungen auf z.B. 3000 Flaschen limitiert.

Bilder

• UA's-Murray McDavid.JPG
      • 259,24 kB
      • 1.600 × 1.200

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 25. Dezember 2008 um 19:43
    Zitat von athol

Woher beziehst du eigentlich deinen Whisky, ich glaub du wohnst in Norwegen, und in den Staatlichen Monopolläden wirst du doch eher weniger einkaufen????:)

warum nicht? die sind sehr gut sortiert, und auf bestellung bekommt man eine ganze menge mehr. die preise sind natuerlich nicht so prickelnd, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass der preisunterschied zu deutschland ja nur von der alkoholmenge abhængig ist, und nicht von der qualitæt. wæhrend eine flasche billigen fusels in norwegen schnell das dreifache kostet wie in deutschland, ist der unterschied bei høherwertigem stoff doch vergleichsweise wesentlich geringer.
    gemessen an meinem norwegischen gehalt ist eine flasche lagavulin hier sogar billiger als diese in relation zu meinem einkommen in deutschland fuer mich war.

aber natuerlich nehme ich auch jedesmal etwas mit, wenn ich in deutschland war, zudem lasse ich mir sowas auch gerne von besuchern mitbringen.

bei meinem moderaten konsum alkoholischer getrænke gehen bei mir sowieso maximal 5 flaschen im jahr weg, eher weniger.

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2008 um 20:03

Danke für die Antwort erstmal woher du deine Flaschen beziehst.
    Als deutscher Tourist in Norge ist das etwas anders, da gehen die Preise gar nicht, bin aber auch nicht zum shoppen da:). Aber wenn bei dir die Relation (Preis/Leistung/Einkommen)so in Ordnung ist:happy:.

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 25. Dezember 2008 um 20:11
    Zitat von athol

Als deutscher Tourist in Norge ist das etwas anders, da gehen die Preise gar nicht, bin aber auch nicht zum shoppen da

eine 0,7l flasche schnaps kostet hier etwa 25 € mehr als in deutschland. im falle einer flasche, die in deutschland 50€ kostet, bedeutet das 50% høheren preis in norwegen, wo diese flasche eben umgerechnet 75€ kostet. da ich hier ein um etwa 80% høheres einkommen habe, stellt das eigentlich kein problem dar.

tatsæchlich kaufe ich aber nur sehr selten whisky im vinmonopol, die versorgung aus dem ausland klappt bei uns ganz gut.:)

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 21:52
    Zitat von Alexander Perte

...tatsæchlich kaufe ich aber nur sehr selten whisky im vinmonopol...

Das solltest Du Dir vielleicht nochmal überlegen ...

Das hat mich jetzt wirklich interessiert. Als ich im September in Haugesund im Vinmonopolet war, kam es mir so vor, als gäbe es wirklich hochwertige Whiskys zu fast vergleichbaren Preisen wie in Deutschland.

Ich hatte zwar einige Preise ungefähr im Kopf, aber mit der Überschlagsrechnung NOK : EUR liegt man ja doch immer nur im groben Bereich und ich habe das dann nicht weiter verfolgt.

Aber eben kam ich wirklich ins Staunen. Sicher es gilt nicht für alle Whiskys. Die meisten Whiskys sind prozentual teurer, aber es hält sich eigentlich in Grenzen.

Aber hier kam ich ins Staunen :eek::

Preis "Lagavulin Distillers Edition" NOK 600,-

http://www.vinmonopolet.no/is-bin/INTERSH…umpTo=OfferList

Umrechnungskurs tagesaktuell: EUR 56,25

http://www.reisebank.de/sixcms/detail.…echnung+starten

Und jetzt kommt's - durchschnittlicher Preis in Deutschland (ohne jetzt die Jahreszahl des norwegischen Lagavulin zu kennen): EUR 63,40

http://www.whisky-fox.de/lagavulin-dist…991-p-1756.html

Hein ich würde Dich bitten das nochmal zu checken. Vielleicht habe ich ja eine falsche Seite benutzt, oder kommen auf die NOK 600,- vielleicht noch Steuern beim Bezahlen drauf?
    Du siehst mich erstaunt! Wenn ich doch recht haben sollte, dann lohnt es sich ja im Urlaub mal einen guten Whisky in Norge zu kaufen - wer hätte das gedacht :eek:?

Hier noch die Gesamtliste, für Scotch Whisky beim Vinmonopolet.

http://www.vinmonopolet.no/is-bin/INTERSH…lter9=Skottland

PS: Ich sehe gerade, es muss auch sehr stark am momentanen Wechselkurs liegen und eventuell fälligen Gebühren. Denn beim "normalen Kurs" wären es doch überschlagstechnisch 70 - 75 Euro, richtig?

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Einmal editiert, zuletzt von Isfugl (25. Dezember 2008 um 22:03)

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 25. Dezember 2008 um 22:07

jetzt bin ich auch platt! das hætte ich wirklich nicht gedacht! das ist schon der preis inklusive mwst.

natuerlich macht der derzeitge kurs der krone (der auf diesem niveau sicher nicht bleiben wird) den stoff fuer den kontinetaleuropæer besonders guenstig, aber dennoch zeigt das deutlich, dass gerade bei høherwertigen spirituosen die preise in norwegen gar nicht so exorbitant hoch sind, wie vielfach angenommen wird. nicht umsonst hat norwegen den høchsten pro-kopf-konsum an hochwertigem cognac (xo aufwærts) in der ganzen welt.

und zum anderen zeigt das auch, was die meisten norweger denken muessen, wenn sie von deutschen touristen eine flasche billigen fusel ueberreicht bekommen, im glauben, den einheimischen damit etwas gutes zu tun.

ich kenne einige leute hier, die solche gaben glatt in den ausguss kippen...

• luftschiffer
    Anfänger
    • 25. Dezember 2008 um 23:49

Hallo Isfugl,

du leistest hier ja einen tollen Service, deine Empfehlungen hab´ ich schon mal notiert, vielen Dank dafür.
    Auch sonst ist dieser Threat allererste Sahne, macht tierisch Spass zu lesen.

Hallo Athol,

dein empfohlenes Sortiment finde ich auch sehr interressant, ich bin echt am überlegen...........

Auf jeden Fall kaufe ich mir Samstag gleich eine Flasche (einer von euren Vorschlägen wird es werden), mal sehen, was der Laden, den ich besuchen werde so im Sortiment hat.

Schöne Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24