1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• luftschiffer
    Anfänger
    • 24. Dezember 2008 um 23:44
    Zitat von alfnie

Hatte eine Flasche Tullamore Dew unter dem Weihnachtsbaum, von einem netten Kerl aus Ålesund, der Fisch nach Tyskland verhökert. (Tusen takk, Kåre ! ) Hatte, wie gesagt. Die verarbeite ich nämmich gerade zu Irish Coffee ... nam-nam. Tröstet mich über so Sachen hinweg wie zu kleine Socken, langweilige Schlipse, süsslich riechende Deo's und ähnlich gedankenlosen Kram.

Hatte auch eine Buddel Linie-Aquavit und eine Buddel Metaxa unterm Baum, die gehen gleich die Tage weiter an eine Auktion zugunsten der Heilsarmee. Wer mag wohl sowas trinken mögen ... ? :confused:

Alfnie, Linie ist doch was Feines.....!!!
    Hans

•  

Werbung

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 00:22

Den CARDHU würde ich als Anfängerwhisky empfehlen ,da wird man nicht gleich überfordert, weder geschmacklich noch preislich und man hat sich trotzdem was Gutes gegönnt.

Frohe Weihnachten Andreas

• luftschiffer
    Anfänger
    • 25. Dezember 2008 um 00:29

Danke, ich werde danach mal suchen.....

Hans

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 00:54
    Zitat von luftschiffer

...Jetzt meine Frage an euch, wenn ich mir so 2-3 Single Malt bis etwa 40€ pro Flasche zulegen möchte, was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen, wo kaufe ich am besten?

Gibt es überhaupt "Anfängerwhisky"??...

Hallo Luftschiffer,

na das ist doch mal 'ne Anfrage :baby: - so haben wir es gern.

Zäumen wir einfach mal das Pferd von hinten auf und beginnen mit Deiner letzten Frage!

Nein es gibt natürlich keine "ausgewiesenen Anfängerwhisk(e)ys". Es gibt aber sehr wohl gute Whiskys, die "Anfänger" auf diesem Gebiet nicht vor allzu große Herausforderungen stellen. Damit meine ich, dass sie nicht sofort durch z.B. zu viel Rauch und Torf, medizinische Noten oder zu starken Fasseinfluss abgeschreckt werden und denken, dass alle Whisk(e)ys so schmecken.

Einem Neueinsteiger würde ich immer empfehlen, zuerst mit den milderen Whisk(e)ysorten zu beginnen und sich dann vielleicht nach und nach an die kräftigeren und rauchigen Whisk(e)ys heranzutasten.

Wo Du am besten einkaufst? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Auf der einen Seite bieten natürlich die großen
    Online - Whisk(e)y - Versandhändler attraktive Preise.
    Dies können sie durch ihren starken Umsatz bieten. Teilweise haben sie auch "Dauertiefpreise", die unter manchem
    "Supermarktniveau" liegen.
    Neben diesen "Großen", ich stelle Dir gleich zwei Links hier mit rein um die Chancengleichheit zu wahren :rolleyes:, gibt es natürlich
    unzählige "Kleine".

Teilweise arbeiten auch sie über den Versandhandel, teilweise betreiben sie Ladengeschäfte. Manche sind aber auch als sehr seriöse Händler bei ebay aktiv.
    Was ich damit sagen will - es gibt auf die Frage nicht nur eine Antwort! Schau Dich etwas um, achte auf die Versandkosten, den Service, die Verpackung und die Versicherung Deiner Ware.

Ich persönlich habe zwar einen "Stammhändler" im Internet, kaufe aber auch bei ebay, in Fachgeschäften, in Feinkostläden, im Duty Free, im Supermarkt. Wichtig ist natürlich, den aktuellen Preis des gesuchten Whisk(e)ys zu kennen. Denn hier gibt es - gerade bei den Einzelhändlern - enorme Preisunterschiede.

Als große Online-Händler möchte ich Dir die folgenden beiden Shops empfehlen. Beide bieten eine große Auswahl und zusätzliche Informationen und Artikel rund um dieses Thema:

Im Norden:
    http://www.scoma.de/shop_neu/index.php

Im Süden:
    http://www.thewhiskystore.de/

So, nun zum schönsten Teil - die Empfehlungen.

Ich empfehle Dir hier Whisk(e)ys, die ich aus eigener Erfahrung als durchaus geeignet für Neueinsteiger halte.
    Alle sind relativ mild und rund im Geschmack und enthalten wenn überhaupt nur wenig Rauch.

Glenmorangie 10

Glendronach 12

Scapa 14

Balvenie Double Wood 12

Dalwhinnie 15

Cragganmore 12

Glenkinchie 12

So, das sollte für den Anfang erstmal reichen. Ich habe bewusst keine Links hier rein kopiert. Kopiere Dir bitte die Namen der Whiskys und gib sie dann in den beiden Shops einfach über die Suchfunktion ein.
    In der Regel siehst Du dann erste Informationen und wenn Du auf die entsprechende Flasche klickst erhälst Du eine aussagekräftige Beschreibung des Single Malts und kannst Dir auch gleich den Preis anschauen.

Viel Spaß beim Stöbern und wenn es zum "Äußersten" kommt - natürlich auch beim Probieren!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2008 um 05:20

Hallo Luftschiffer

wenn es nicht deinen Preisramen sprengt probier es doch mal hiermit.
    "http://www.whisky24.de/tws/product_in…ssic-Malts.html"
    Das sind die Classic Malts.
    Die Tips von Isfugl sind auch sehr gut.

• athol
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2008 um 05:33

Hallo Isfugl,

da gönnst du dir ja schon was besonderes mit dem Strathisla.
    Ich hätte da meine Probleme den zu öffnen, aber zum 50.:)
    Von "Duncan & Taylor" gibt es ja etliche Abfüllungen, aber das
    du auch noch Monat und Geburtsjahr gefunden hast was mit deinem übereinstimmt ist schon toll.
    Na dann viel Freude wenn du ihn mal aufmachst.

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 13:04

Die Classic-Malts sind für einen Anfänger nur mit Gebrauchsanweisung,was die Reihenfolge betrifft,zu empfehlen. Ich stell mir gerade vor ,wenn ein Greenhorn als allererstes einen Lagavulin oder Talisker probiert:eek:. Da ist die Katastrophe doch vorprogrammiert.Wenn man sich da allerdings sachte heranprobiert ,dann findet man bestimmt auch einen Lagavulin nicht mehr abschreckend ,sondern interessant oder sogar LC:).Aber egal probieren geht über studieren:happy:

Frohe Weihnachten allen Whisky-Freunden

P.S.:unterm Tannenbaum fand sich übrigens ein Ardmore mit 46%...LC:)LC:)LC:):wave:Andreas

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 13:26
    Zitat von faenger

Die Classic-Malts sind für einen Anfänger nur mit Gebrauchsanweisung,was die Reihenfolge betrifft,zu empfehlen...

Aus diesem Grund habe ich ja dem Luftschiffer auch erstmal nur drei von sechs Classic Malts (Glenkinchie, Cragganmore, Dalwhinnie) empfohlen ;).

Da wir das Thema ja schon hatten, hier nochmal die Geschichte der Classic Malts:

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=31180&postcount=41

Und hier noch einmal die geschmackliche Beschreibung der sechs Single Malts:

http://www.thewhiskystore.de/industrie/udv/classic1.htm

Sehr zu empfehlen ist für Einsteiger, wenn sich die Möglichkeit bietet, ein angeleitetes Whisk(e)y-Tasting. Sollte es diese Möglichkeit nicht geben gibt es immer noch die Möglichkeit in gut sortierten Bars / Pubs / Hotelbars mal den ein oder anderen Single Malt zu probieren.

Findet man eine "Whisk(e)y-Bar", um so besser. Hier werden i.d.R. auch Fragen fachkundig beantwortet und die entsprechenden Empfehlungen gegeben.

Wie Du schon sagst, probieren geht über studieren :rolleyes:!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 25. Dezember 2008 um 17:54

Hab heute ein Blind-Tasting mit meiner Frau:kuss: gemacht:Talisker gegen Ardmore. Beide mit 46% am Start. Sieg in der 1. Runde an-TALISKERLC:):baby:
    Ja was soll ich sagen ,ich hab halt ne Frau mit Geschmack...
    Wobei...ist ja eigentlich unfair, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ein Ardmore ohne Talisker-Konkurenz würde ja doch besser dastehen, drum merke:erst den Ardmore dann den Talisker trinken und alles wird gut.

Gruss Andreas

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 25. Dezember 2008 um 18:09

stichwort anfængerwhisky: bei mir war der einstieg eine flasche laphroaig. ist nicht unbedingt das, was man sonst als einsteigerstoff bezeichnen wuerde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24