1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

 

 

 

 
come2norway.gif
 
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

  • Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Magdeburger Angeltage am 07.11. - 08.11.2026 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von Fjordline

 Der Hamburger Stammtisch ist am  21.11 2026 ca. 17:00

Wappen-Hamburg Wappen-Hamburg

Hier klicken, zu den Beiträgen

  • faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Punkte
    4.709
    Beiträge
    923
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 15. Januar 2012 um 16:46
    • #1.951

    Ja so ein Ratzfatz-Tasting bei Sturm und Regen ...hab ich so auch noch nicht gehabt:D.War alles sehr spontan ,da kann man auf´s Wetter dann keine Rücksicht nehmen;).
    In dem Zusammenhang hab ich mal den Bordershop von Scandlines im Rostocker Hafen besucht und ich hab sogar was gefunden:

    Glenfiddich 14YO Rich Oak im praktischen 1Liter Gebinde für knapp 27 Euro:wave:
    Der durfte mich dann nach Hause begleiten.
    Desweiteren gab es noch einen Bowmore Surf für den gleichen Preis sowie noch diverse andere schottische Leckereien zu annehmbaren Preisen;).
    Das Angebot des Bordershops ist auch online erreichbar auf der Seite von Scandlines.

    Gruß Andreas

  •  

    Werbung

     

     

  • Elbfischer
    Naturköderfan
    Reaktionen
    17
    Punkte
    1.042
    Beiträge
    196
    Geburtstag
    16. Oktober 1963 (63)
    • 16. Januar 2012 um 22:42
    • #1.952

    @ : Isfugl

    "Whisky ist die Antwort - aber ich kann mich nicht mehr an die Frage erinnern ..." :o

    Das kann doch gleich sein das unser Doc den Spruch gemeint hat, aber der hatte auch schon ein paar Whisky´s intus. Wie was das mit der Frage doch gleich :ablach::ablach:

    Gruß Tom

    Fremdgegangen #zwinker2* jetzt Jäger und Angler&%robin&%

    Operative Hektik ersetzt oft geistige Windstille....

  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Punkte
    4.709
    Beiträge
    917
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 20. Januar 2012 um 20:06
    • #1.953

    Getreu dem Motto:


    Whisky ist die Anwort - aber ich kann mich nicht mehr an die Frage erinnern . . .


    möchte ich mal in loser und unregelmäßiger Reihenfolge hier ab und zu mal eine Frage stellen, deren Antwort - in der Regel - kaum jemand kennen dürfte. Es sei denn ich treffe hier durch Zufall das "Spezialgebiet" eines Fans, so wie bei Wim Thoelkes Show "Der große Preis" :).


    Dabei geht es mir vordergründig gar nicht um "reine Fachfragen" zum Thema Whisk(e)y, sondern viel mehr um interessante und nette Anekdoten, Geschichten und Historie rund um den Whisk(e)y und seine Herkunft.


    Mir ist nämlich aufgefallen das solche "stories", bei einem Tasting oder passend bei einem gemütlich genossenen Glas, sehr gern erzählt und auch gehört werden. Das lockert die Atmosphäre meist deutlich auf - immer nur trockenes Faktenwissen auszutauschen ist ja auf Dauer auch öde ;).


    Wahlweise kann man bei so einer Gelegenheit z.B. auch Anekdoten von sogenannten "Extremtastings" - wie z.B. das in Genießerkreisen allgemein gefürchtete "Ratz-Fatz-Tasting" bei Sturm und strömenden Regen auf einem Parkplatz - erzählen :klatsch:!


    Die zu dieser Geschichte passende FRAGE wäre z.B. - Was hat ein Parkplatz bei Sanitz mit einem Caol Ila-Tasting zu tun?



    Idee verstanden ?!? Na dann fange ich mal mit der ersten Frage und natürlich auch der dazugehörigen Antwort hier an:



    Was haben Annie Lennox - genau die von Eurythmics - und die Orkney Islands - genau die wo der tolle Highland Park Whisky herkommt - gemeinsam?



    Na - habe ich hier schon ein "Spezialgebiet" von jemandem getroffen - erste Ideen?



    Aaaalso - die Orkney-Insel Hoy und Annie Lennox haben ihre Verbindung in dem Video der Eurythmics "Here comes the rain again"


    Dieses Video wurde auf der Orkney-Insel Hoy aufgenommen und zeigt ganz am Anfang das Wahrzeichen dieser Insel, den "Old Man of Hoy", eine 137m hohe Felsnadel.


    QUELLE der GRAFIK: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoy_(Orkney))




    So, das war er auch schon - der erste Beitrag aus der Reihe: Whisky ist die Antwort - aber ich kann mich nicht mehr an die Frage erinnern :biglaugh:


    Aber - das hätte ich vor lauter mitsummen und Faszination fast vergessen - die Grundidee dazu ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die habe ich heute hier, auf einem tollen Blog der sich mit den schottischen Highlands beschäftigt, gefunden:


    http://www.myhighlands.de/old-man-of-hoy…eer-bei-orkney/


    Schon mal ein schönes Wochenende für alle hier :wave:. . .

    Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

  • faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Punkte
    4.709
    Beiträge
    923
    Geburtstag
    3. April 1967 (59)
    • 20. Januar 2012 um 21:47
    • #1.954

    Und wieder was dazu gelernt:Danke:dafür.
    Ich werde mich mal gleich noch auf die Links stürzen:klatsch:.
    Schönes Wochenende auch von mir:wave:

  • Elbfischer
    Naturköderfan
    Reaktionen
    17
    Punkte
    1.042
    Beiträge
    196
    Geburtstag
    16. Oktober 1963 (63)
    • 22. Januar 2012 um 01:19
    • #1.955

    WOW :baby:, das Foto macht wirklich Appetit auf Hoy, und der Whisky passt ja auch noch rein :D.
    Und mit Annie auch was dazugelernt, hat man gleich wieder einen Titel im Kopf.

    Gruß Tom

    Fremdgegangen #zwinker2* jetzt Jäger und Angler&%robin&%

    Operative Hektik ersetzt oft geistige Windstille....

  • Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Punkte
    10.166
    Beiträge
    1.959
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 22. Januar 2012 um 13:31
    • #1.956

    Sehr feine Feinidee, mein Guteschster! :Danke:

    Bei Deinem Orkneys-Foto kriege ich spontanes Fernweh und kann dies nicht mal mit einem Highland Park oder Scapa dämpfen...

    Habt ihr auch alle einen gemütlichen Sonntag! :wave:

  • Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Punkte
    10.166
    Beiträge
    1.959
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 29. Januar 2012 um 11:00
    • #1.957

    Freitag ging es zwecks Geschenkeinkaufes für einen Kollegen (Balblair 2000 Vintage) zu Big Market. Ich wollte eigentlich nur eine Buddel Talisker (28€) für den nächsten Urlaub mitnehmen, aber irgendwie schmuggelte sich der Ardbeg Blasda mit in den Einkaufskorb. :biglaugh:

    Ich habe ihn denn dann auch gleich mit Dad verkostet. Erstaunlich, dass so was Leichtes die heiligen Hallen von Ardbeg verlassen kann! O-Ton Tanni: das ist ein Ardbeg für mich! :o Mir kommt er doch sehr leicht daher, ein wenig "verwässert". Liegt wohl daran, dass sich meine Geschmacksknospen beim Namen Ardbeg vorsorglich auf jede Menge Torf einstellen?

    Einen schönen Sonntag euch allen

    Karsten

  • Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Punkte
    4.709
    Beiträge
    917
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (59)
    • 29. Januar 2012 um 18:00
    • #1.958
    Zitat von Karstein

    ... Ardbeg Blasda ...

    Erstaunlich, dass so was Leichtes die heiligen Hallen von Ardbeg verlassen kann ...




    Hallo Karsten,

    also da staune ich nun, das Du vom Blasda überrascht warst. Da haben wir - ich glaube auch hier - definitiv aber schon persönlich drüber gesprochen, das der Blasda ein "süßer und ungewöhnlich wenig rauchig/torfiger Ardbeg" ist.

    Auch die Rückseite der Verpackung weist, glaube ich, bereits auf "sweet and delicious" hin. Aber gib es ruhig zu - das war kein Versehen, das war volle Absicht! Du wolltest Deiner Liebsten eine Überaschung bereiten :biglaugh:!

    Und mal ganz ehrlich, wenn er Tanni schmeckt ist doch alles bestens :baby:!

    Einziger Wermutstropfen, hinsichtlich des Blasdas, ist das - meiner Meinung nach - unverhältnismäßige "Preis-/Leistungsverhältnis", auch wenn so etwas immer sehr schwer "zu begründen" ist.

    Ich mache es bei diesem Whisky an der fehlenden Altersangabe - zumindest mal ein Hinweis darauf das auch recht junger Whisky in diesem Malt mit verarbeitet wird - und an dem allgemeinen "Ardbeg-Trend" (siehe Rollercoaster, Alligator, Supernova etc.) in Hinsicht auf "hochpreisige Abfüllungen" fest. Ich mag mich da durchaus irren, habe aber dazu - gerade was den Preis des Blasda angeht - eben meine eigene Meinung.

    Wie auch immer - ich hoffe er mundet Tanni weiterhin! Dir empfehle ich mit einem Blasda zu starten, um den "Destilleriecharakter" welcher sonst immer hinter dem "Torf- und Rauchvorhang" verborgen liegt zu entdecken und anschließend einen "Ardbeg Ten" zu genießen und dabei nach möglichen Gemeinsamkeiten dieser zwei Single Malts, aus dem Hause Ardbeg, zu suchen ...

    Schönen Abend noch und einen guten Start in die vor uns liegende "eisige Februarwoche" :wave: . . .

    Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Elbfischer
    Naturköderfan
    Reaktionen
    17
    Punkte
    1.042
    Beiträge
    196
    Geburtstag
    16. Oktober 1963 (63)
    • 2. Februar 2012 um 22:12
    • #1.959

    Gerade entdeckt :klatsch:

    http://www.whisky-festival.com/

    werde ich mich wohl mal dort umsehen müssen :D

    Gruß Tom

    Fremdgegangen #zwinker2* jetzt Jäger und Angler&%robin&%

    Operative Hektik ersetzt oft geistige Windstille....

  • Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Punkte
    10.166
    Beiträge
    1.959
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (61)
    • 7. Februar 2012 um 15:21
    • #1.960

    Ach naja, als alter Ardbeg-Fan juckte mich die Blasda-Eigenbuddel halt, und der TEN steht da so alleine rum bei mir. :biglaugh:

    Aber da die Jungjägerin da solch einen Geschmack dran gefunden hat, wird sie ihn entweder nach dem Ansitz oder dem Angeln genießen.

    Meine Kollegen haben mich letzte Woche mit einem Singleton beglückt, den kenne ich ehrlich gesagt auch noch nicht?

    Viele Grüße aus Bonn

    Karsten :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

Kingfisher

 

designer-workshop

 

angelandi1.jpg

 

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25