Schön das du auch mal Rum ansprichst. Mein Bruder mag eher Rum und hat da auch einige schöne Sachen im Schrank stehen. Und auch ein guter Rum ist ein wirklich feines Getränk, das einem Whisky nichts nachsteht. Trinke ich hin und wieder wirklich gerne. Ich bleibe trotzdem bei Whisky
Whisk(e)y
-
-
ich habe noch eine flache
cognac napoleon
etwas 30 jahre alt oder mehr
ich überlege ob ich die flache schon of machen sollte
oder noch ein bissen lager
was meint ihr
gruß an alle angelfreunde und genießer -
. . .cognac napoleon etwas 30 jahre alt oder mehr . . .
Oh je, ich hoffe das Du da mal nicht auf dem Holzweg bist!
Was steht denn auf der Flasche? Steht da konkret eine ZAHL drauf, oder weißt Du mit Sicherheit wieviel Jahre der Cognac im Fass lag? Dann ist alles in Ordnung.
Dann musst Du Dich nur entscheiden ob Du ihn genießen möchtest, oder ob Du auf eine "Wertsteigerung" hoffst und ihn in weiteren 10 Jahren verkaufst ;).
Oder hast Du - das befürchte ich nämlich bei dem was Du gerade geschrieben hast - eine Flasche Napoleon Cognac, die vor ca. 30 Jahren einmal gekauft wurde?
In diesem Fall hätte ich nämlich schlechte Neuigkeiten für Dich!
Sollte jemand so um das Jahr 1980 eine Flasche Cognac, oder auch eine Flasche Whisky, gekauft haben und der Inhalt dieser Flaschen war damals auf dem Label mit einem Alter von 10 Jahren angegeben, dann ist dieser Cognac heute nämlich kein 40 Jahre alter Cognac. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum!
Man hat dann immer noch "nur" einen 10 Jahre alten Cognac, der lediglich vor 30 Jahren GEKAUFT wurde. Das ist ein großer Unterschied!
Warum? Whisky, Cognac und Rum reifen - sobald sie abgefüllt wurden - in den Glasflaschen NICHT mehr weiter. Sie entwickeln sich nicht mehr und sie werden auch nicht mehr besser, egal wie lange sie vor der Abfüllung im Fass lagen.
Sollte das bei Dir zutreffen, das Deine Flasche also einfach nur 30 Jahre "rumgestanden" hat, dann schau einfach mal interessehalber ob es bei ebay vergleichbare Abfüllungen gibt und welche Preise dort eventuell erzielt werden.
Sollte das nicht besonders attraktiv für Dich sein überlege Dir einen passenden Termin zum öffnen der Flasche und genieße ihn mit Freunden. Nur dann erfährst Du ob das was Du da seit vielen Jahren hütest auch tatsächlich ein "Schatz" ist ;). -
Deswegen ist auch ein 20 Jahre alter Whisky, 2009 gekauft, nicht zumindest 22 Jahre alt. Wenngleich ich alles älter als 1990 liebend gerne trinke an Single Malts.
Heute am Flughafen CGN war leider wieder nix Vernünftiges zu sichten, bis auf den Glenlivet 15yo und den Highland Park Drakkar (habt ihr den schon probiert?).
Schön, wieder daheim und online zu sein, meine Genießer!
PS @ Hein: schaufele gerade zwei Zusatzwochen Überstundenurlaub und hab Mittelschweden bis Lierne im Fokus - sollten wir und mal wegen der Salmonidenpläne austauschen, z.B. via FB? -
PS @ Hein: schaufele gerade zwei Zusatzwochen Überstundenurlaub und hab Mittelschweden bis Lierne im Fokus - sollten wir und mal wegen der Salmonidenpläne austauschen, z.B. via FB?sollten wir tun.
-
Hallo NAF Whisky Freunde !
War auch mal wieder zum Tasting :D:D
Tasting Thema war diesmal verschiedene Finish´s eines Herstellers. Ausgewählt waren 6 verschiedene Whiskys der Destillerie Arran, Isle of Arran. Alle Whiskys (bis auf den ersten, der 10-jährige liegt bei 46 % Alc.) haben einen Alkoholgehalt von 55 % und keine Angabe zur Lagerzeit. Die Destillerie ist ziemlich neu und produziert erst seit 1995. Hat sich aber bisher schon einen guten Ruf erarbeitet und spezialisiert sich so in Richtung verschiedener Finish´s (Cask Finish Range).
Hier nun meine persönliche (nichtfachmännische) Einschätzung, über Geschmack lässt sich ja nicht (oder vielleicht eher vortrefflich) streiten.
Arran, 10 Jahre
keine Kühlfilterung, sehr hell goldene Farbe-nicht gefärbt, 1995 (ohne weitere Angaben)
Nosing: leicht alkoholisch, leicht kakao-süss, komplex exotisch
Geschmack: leicht Zitrus, etwas brennig pfeffrig holzig, leicht malzig
Mit Wasser: macht den Whisky schärfer, Süsse verliert sich
Abgang: etwas pfeffrig scharf, leicht ölig, fein holzigArran, Finish Pomerol (Bordeau und Merlot Anbaugebiete)
keine Kühlfilterung, Farbe hell bernstein-nicht gefärbt, Abfüllung 2009
Nosing: angenehm komplex süss mild, nicht alkoholisch
Geschmack: leichte fruchtige Süsse, Ingwer,
Mit Wasser: Abgang ist süsser, angenehmer weicher
Abgang: kurz feurig, SüssArran, Finish Amarone (Valpolicella Anbaugebiete, Strohlager)
Farbe Cognac / rötlich
Nosing: Rosinen, Kaffee, leichte Schokoladensüsse
Geschmack: leichte Süsse, Schokolade, Kirsche, Karamel
Mit Wasser: macht den Whisky angenehmer, weicher, süsser, Nosing verliert, Tanine kommen leicht hoch
Abgang: kräftig fruchtig, leichte Tanine, EicheArran, Finish Port (ursprünglicher Port Anbau, Alkoholzusatz)
Farbe dunkle Bronze
Nosing: Karamell, Rosinen, Vanille
Geschmack: füllige kräftige Süsse, Rosinen, „angebrannte“ Früchte
Mit Wasser: Aroma verliert, nicht zu empfehlen
Abgang: lange malzige Süsse, holzig-Keller, fein pfeffrigArran, Finish Sauterness (Edelfaule weisse Trauben)
hell goldene Farbe
Nosing: voll fruchtig, reife Melone, würzig
Geschmack: honigartige Süsse, Tokayer, würzig
Mit Wasser: wird weicher und komplexer
Abgang: leicht pfeffrig, komplex, langArran, Finish Moscatel de Setubal (Süsswein aus Portugal, Halbinsel Setubal)
Dunkle Farbe wie karamelisierter Zucker
Nosing: süsse Trockenfrüchte, Marzipan
Geschmack: erst süss, leicht scharf, dann voller fruchtig, malzig, ganz leicht Muskat
Mit Wasser: pfeffriger, Malz-/Muskatnoten werden deutlicher
Abgang: eher Chili, Pfeffer dann malzigMein Favorit wäre in jedem Fall der Arran, Finish Port Cask gefolgt vom Arran, Finish Moscatel de Setubal. Die finde ich persönlich am komplexesten und interessantesten.
Nach dem Resteaustrinken war ich ganz schön angedüdelt, die 50 % kommen halt durch ;).
Bleibt abschließend noch ein schöner Spruch vom Doktor (unser Tasting-Guide).
Alkohol löst zwar keine Probleme, aber man vergisst die Fragestellung.
Was wollte ich eigentlich noch schreiben…..
……..o.k.
Grüße bis zum nächsten mal.
Tom -
Bleibt abschließend noch ein schöner Spruch vom Doktor (unser Tasting-Guide).
Alkohol löst zwar keine Probleme, aber man vergisst die Fragestellung.
Was wollte ich eigentlich noch schreiben…..
Danke für Deine interessanten Tastingnotes - von einer durchaus interessanten Tasting-Idee ;).
Ja, ja - die zusätzliche Fassreifung - eine wirklich interessante Geschichte. Vor allem wenn man die Veränderung des "Ausgangsstoffes" - in diesem Fall den Arran - so schön vergleichen kann!
Um noch einmal auf Dein o.g. "Zitat" einzugehen - in diesem Kontext bevorzuge ich da eher folgende Variante:
"Whisky ist die Antwort - aber ich kann mich nicht mehr an die Frage erinnern ..." :o
QUELLE der GRAFIK: http://www.whisky.de/shop/product_i…----klein-.html
-
Wirklich sehr schöne Tasting Notes und ein sehr interessantes Thema. Danke für die ausführlichen Notizen
-
Nur ein schneller kleiner Einschub (was für eine Zeit momentan im Job
Andreas und ich hatten letzten Samstag ein denkwürdiges Ratzfatz-Tasting bei Sturm und strömendem Regen auf einem Parkplatz in Sanitz (während Tanja in einem bestimmten Laden auf ihr neues Werkzeug wartete). Dachte, da nimmst mal den Caol Ila 18 yo mit samt Tastinggläsern. Und was hatte Andreas im Gepäck? Nen Caol Ila Fassstärke! Absolut nich vorher abgesprochen!
Wünsche euch allen ein feinstes Wochenende
Karsten -
... ein denkwürdiges Ratzfatz-Tasting bei Sturm und strömendem Regen auf einem Parkplatz in Sanitz ... Caol Ila 18 yo ... Caol Ila Fassstärke ...
Klingt irgendwie urgemütlich so ein "Quickie - open air - Verticaltasting" mit deutlichem "Nord-Süd Gefälle der menschlichen Protagonisten".
Ab sofort brauchen wir hier wohl nix mehr von Kaminfeuer, Ruhe, Genuss und Behaglichkeit nach einem tollen Fang und so weiter zu erzählen :cool: - nach "Ratzfatz bei Sturm und Regen" glaubt uns das ja kein Mensch mehr ...
Ich hoffe das ihr trotzdem euren Spaß hattet, beim Genuss bin ich mir da sicher (der CI 18yo ist doch der Hammer, oder? - CI Cask Strength hatte ich noch nicht) - und vor allem - das eure Mädels euch wieder gut nach Hause gebracht haben.
Schönes Wochenende allen hier . . . -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!