1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 12. Dezember 2011 um 18:21
    • #1.921
    Zitat von Micha cb59

Isfugl - zunächst mal meinen Glückwunsch zum 3 jährigen Bestehen des threads . . .

. . . aus Euren tollen Geschichten das eine oder andere einem Praxistest unterzogen - es war noch keine Enttäuschung dabei, macht weiter so . . .

Also - was soll ich sagen :o - Vielen Dank für die Blumen :baby:!!!

Als wir hier vor drei Jahren - wie die Zeit vergeht - angefangen haben, war ich nicht sicher ob hier nicht irgendwann das "Totschlag-Argument" kommt "... was hat das denn mit Norwegen und mit Angeln zu tun ...". Es gab, wenn überhaupt, lediglich ein - zwei solcher Kommentare.

In der Regel waren unsere "interessierten" Gäste ;) mit der Beratung hier bei uns immer recht zufrieden und natürlich jederzeit willkommen.

Einen speziellen Gruß an dieser Stelle an Alexander Perte, mit dem ich mir hier anfänglich "den Ball zugespielt" habe. Danke Hein, für Deine explizite "Starthilfe" :wave:.

Das Dein, von uns verursachter, "Praxistest" bisher so gut gelaufen ist freut mich ehrlich Micha, genau so wie Dein nettes Posting zu unserer "zweiten Passion" hier, neben Norge und seinen Fischen!

Was die Zukunft angeht bin ich momentan eigentlich recht optimistisch.
    Die aktivsten User hier kennen sich persönlich und das nun auch schon über Jahre. Ich denke wir machen einfach mal weiter ;) ...

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 21. Dezember 2011 um 17:41
    • #1.922

Hallo Freunde,

ich habe gerade etwas Neues im www gefunden.

Es ist eine "Islay Taste Map". Sie beschreibt unsere Lieblinge ;) von der Insel Islay eingehend, übersichtlich und gut vergleichbar.

Die Pressemeldung dazu meint:

Zitat

21.12.2011
    BOWMORE enthüllt die ISLAY TASTE MAP mit MARTINE NOUET
    Der ultimative Begleiter und Führer zu den Islay Single Malt Whiskies

(mer) Zum Jahresende hat Bowmore, der erste Islay Single Malt Whisky, in Zusammenarbeit mit der angesehenen Whisky Journalistin Martine Nouet, die Islay Taste Map kreiert. Mit der Islay Taste Map wird die Einzigartigkeit der Islay Kategorie verdeutlicht. Die Islay Taste Map ist der ideale Leitfaden für die vielschichtigen und sehr zahlreichen Charaktere der acht beeindruckenden Islay Distillerien: Ardbeg, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Kilchoman, Lagavulin, Laphroaig und Bowmore. Entwickelt als ein informatives Hilfsmittel, sowohl für den On- als auch für den Off-Trade, ist die Islay Taste Map seit kurzem ebenfalls für Konsumenten erhältlich.

Die Karte liegt in ausreichend großem Format vor - einfach öffnen und dann "reinzoomen".

Viel Spaß damit :wave:

ach ja - hier die Quelle der Grafik und der ganze Artikel:

http://www.mercurio-drinks.de/html/firma_ful…81&ar_year=2011

Bilder

• Islay Taste Map.jpg
      • 845,72 kB
      • 848 × 1.200

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 21. Dezember 2011 um 21:25
    • #1.923

Da sag ich mal DANKE dafür, genau das Richtige für mich.Werde mich über die Weihnachtsfeiertage mal eingehender damit befassen.
    Morgen soll dann der letzte Arbeitstag dieses Jahres werden...schaun wir mal, was uns da noch so erwartet.
    Positive Überraschung:hab im Schrank einen ungeöffneten Redbreast 12 gefunden,wo is der eigentlich her:o? Kann mich erinnern das mal einer alle war:rolleyes: ,aber wo der neue her is???:)wahrscheinlich aus´m BM;).
    Ich hatte eigentlich noch auf ein besonderes Angebot von TWS gehofft ,aber da war nichts Außergewöhnliches zu finden. Also gibt es zu Weihnachten einen Glen Els Single Marsala Cask No.122-First Fill Cask Strength 26.052008-16.08.2011 one of 404 Bottles 46,7%VOL.Kleines Mitbringsel aus dem Harz;):biglaugh:LC:).Die Distille in Zorge ist wirklich zu empfehlen:baby:.

Gruß Andreas

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 25. Dezember 2011 um 12:31
    • #1.924

Hohohoooo, meine Freunde des angelsächsischen Destillates,

wir hoffen, ihr hattet einen friedvollen Weihnachtsabend und genießt nun bei diesem Schietwetter den 1. Weihnachtsfeiertag zuhause!?

Mir hat der Weihnachtsmann gestern einen Lagavulin Distiller´s Edition 1994 sowie einen mir bislang noch unbekannten Aberfeldy 12yo durch unseren Kamin plumpsen lassen. LC:)

Gestern gab es vor der bei uns traditionellen Feuerzangenbowle :biglaugh: ein Gläschen von dem 1978 Bunnahabhain vom letzten Tasting.

Liebe Grüße an euch von

Karsten & Tanni

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 29. Dezember 2011 um 22:42
    • #1.925
    Zitat von Karstein

... Mir hat der Weihnachtsmann gestern einen Lagavulin Distiller´s Edition 1994 sowie einen mir bislang noch unbekannten Aberfeldy 12yo durch unseren Kamin plumpsen lassen ...

Na da kann man ja nur hoffen das alles, vor allem der Kamin :biglaugh:, heil geblieben ist! Vielen Dank, nachträglich, für die Weihnachtswünsche und Glückwunsch zum Lagavulin DE :baby:!

So ein rauchiger (Islay)Whisky, in einem schönen kräftigen (Sherry)Fass nachgereift, zählt definitiv zu meinen persönlichen Favoriten an "langen, dunklen und kalten Winterabenden" ;). Ok, ok - es muss nicht zwingend "kalt" sein. Kühl reicht definitiv auch, sonst wird es dieses Jahr eventuell nix mehr, bei dem momentan fast "tropischen Winter".

In Richtung des Lagavulin DE kann ich persönlich noch den Caol Ila DE und den Talisker DE empfehlen.

Für unsere interessierten Mitleser :wave:- das von mir benutzte DE steht für "Distillers Edition" und bezeichnet eine weitere Reifung des (eigentlich schon fertigen) Whiskys in einem besonderen zweiten Fass. Im Fall der DE's sind es vorrangig ehemalige europäische Sherryfässer.

Beim Lagavulin DE sind es z.B. ehemalige Pedro Ximenez Sherryfässer. Die darin nachgereiften Whiskys werden i.d.R. mit Jahrgangszahlen (z.B. 1994) versehen, da sich die einzelnen Jahrgänge geschmacklich durchaus unterscheiden können. Dies liegt u.a. auch in der Nachreifung in den Ex-Sherryfässern begründet, da diese - als Naturprodukt - "geschmacklich" durchaus unterschiedlich ausfallen können.
    Das kann z.B. an der unterschiedlichen "Lagerzeit" des vorher darin gelagerten Sherrys liegen, an der Qualität des Sherrys selbst, am eigentlichen Alter des Fasses, am verwendeten Holz und dessen Behandlung, an der Zeit die das Fass anschließend unbefüllt irgendwo "herumlag", oder auch an der Aufbereitung des Fasses bevor es schlussendlich mit Whisky befüllt wird.

All diese "Rahmenbedingungen" für die Fässer sind nicht "standardisiert" und können deshalb in der Folge zu unterschiedlichen Aromen - sprich "Geschmack" - des Whiskys führen.

So ein "altes leeres Fass" kostet übrigens, laut Wikipedia, im Schnitt 300,- Euro. Wer sich also über so manchen Flaschenpreis wundert, auch die Fässer muss man mitrechnen ;).

Bowmore hat dahingehend u.a. mit dem Enigma und dem Darkest ähnliche - ebenfalls in Ex- Vino Generoso Fässern gereifte - rauchige Whiskys im Portfolio. Auch sehr lecker.

Vino Generoso bezeichnet in diesem Zusammenhang spanische und portugiesische Likörweine, wie z.B. Sherry, Madeira und Portwein LC:).

So und wer dazu jetzt noch was Schönes "für's Auge" haben möchte - na na Gentlemen - nicht woran ihr gerade denkt :o schon hier zum Thema passend :biglaugh: - dem empfehle ich mal einen Blick auf die Homepage von Torsten Fuß:

http://www.tullifield.com/portrait.html

Er malt (vom Verb "malen" - nicht von "single malt" :biglaugh:) vorzugsweise schottische Destilleriegebäude auf Schiefertafeln.
    Wer also schon immer mal seine Lieblingsdestillerie (ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden :o) als Unikat in Bildform haben wollte, dem kann hier geholfen werden.

Ich weiß jetzt endlich auch, von wem diese Schiefertafeln, die auf den Seiten von TWS angeboten werden, stammen.

Beispiel gefällig?

Quelle der Grafik:

http://www.whisky.de/shop/product_i…--Edradour.html

Hier der direkte Link zur Galerie mit den bemalten Schiefertafeln, es sind wirklich tolle Motive mit dabei und ich bin wirklich der Meinung das ich euch das nicht vorenthalten sollte.

Mein persönlicher "Destillerie-Gebäude-Sympathie-Punkt" geht übrigens an "Strathisla". Ich finde sie haben das schönste Gebäude-Ensemble:

http://www.tullifield.com/images/galerie/Schiefertafeln/

Viel Spaß beim Anschauen, man liest sich ...

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• digdouba
    Naturliebhaber
    Reaktionen
    4
    Geburtstag
    22. Februar 1985 (40)
    • 30. Dezember 2011 um 07:57
    • #1.926

Ich grüße euch :wave:

Da kann ich nur zustimmen. Der Lagavulin PX ist definitv einer meiner absoluten Favoriten. Die Kombination aus Rauch und Sherry ist unschlagbar.

Ich habe gestern abend den Highland Park aus dem Big Market entkorkt. Einfach lecker LC:)

Petri Heil Samuel
    Einmal Norge - Immer Norge

Karmoy 2006 --- Gurskoya 2010 --- Gursken 2011

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 30. Dezember 2011 um 08:37
    • #1.927

Einen habe ich noch ...

ich dachte erst ich lese nicht richtig :eek: - aber mittlerweile haben wir ja alle gelernt das es nichts gibt, was es nicht gibt!

Wer also von euch "Whisky-Liebhabern" stilecht und sauber in das Neue Jahr rutschen möchte, dem sei folgendes Produkt empfohlen :rolleyes::

Zitat

Beschwipste Duschkosmetik von Freaky Nature Mix

Das neue Freaky Nature Mix Whisky ist das erste Hair and Body Duschgel mit echtem Whisky für die tägliche Körperpflege

Freaky Nature Mix ist ein naturbelassenes Hair and Body Duschgel

• mit echtem “Whisky Tecker Single Grain 5 Years”
    • zum täglichen Dusch und Badespaß geeignet
    • frei von jeglichen Parfüm, Aroma und Farbstoffen
    • leicht rückfettend
    • im hochwertigen Glasflakon

Durch die hohe Qualität des verwendeten Whisky Tecker Single Grain 5 Years und seiner eleganten Vanillenote bereitet Freaky Nature Mix ein völlig neues und luxuriöses Duschvergnügen. Der Single Grain Whisky aus dem Hause “Whisky Destillerie Gruel” wird aus rein biologisch angebautem Weizen und Gerstenmalz hergestellt. Er reift über fünf Jahre in Bourben Fässern, ist naturbelassen und wird keiner Farbangleichung unterzogen.

Alles anzeigen

QUELLE des Zitates und Homepage:

http://www.freaky-nature-mix.com/

"Tasting" :biglaugh: Notes, zu dieser Abfüllung gefällig:

Zitat

Farbe: sehr blasses Getreide

Geruch: ausgesprochen dezent, frisch geerntetes Weizenfeld, zurückhaltende Vanillenoten, warmer Sommerwald

Gefühl: seidig und weich auf Kopf und Haar, stabiler Schaum

Finish im Abfluss: recht verhalten, unaufdringlich

Bemerkungen: nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt, ideale Duschtemperatur bei 37°C, auf Eiswürfel sollte wie immer verzichtet werden :)

Alles anzeigen

Bis später :wave: . . .

QUELLE der Grafik und der oben zitierten "Tastingnotes":

http://www.finest-spirits.com/2011/10/von-ko…ky-eingestellt/

Bilder

• Freaky-Nature-Mix_klein1.webp
      • 61,57 kB
      • 1.024 × 768

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 30. Dezember 2011 um 12:05
    • #1.928

ein' habbich noch - ein' noch

Endlich mal wieder die perfekte Verbindung von ANGELN & WHISKY - wobei, so wirklich entspannend ist die im kurzen Clip gezeigte Situation ja nicht.

Zumindest ist sie ganz anders, als wir sie wahrscheinlich in unserer Gedankenwelt produzieren würden, wenn wir Whisky und Angeln "zusammen bringen" :rolleyes: :o :biglaugh: :eek: ...

Also bitte nicht ganz ernst nehmen wenn es heißt: "... good job ..., that was good captain Joe ..."

http://www.youtube.com/watch?v=sKAAGWZskGg

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 30. Dezember 2011 um 15:45
    • #1.929

War mal ein wenig auf der Suche, nach informativen Videos zum Thema:

"Der Whisk(e)y und sein Fass"

Beginnen möchte ich mit folgendem Video, das die Holzauswahl und den Zuschnitt der "oak staves" - der Fassdauben aus Eichenholz - zeigt, die dann später zu einem Fass zusammengesetzt werden:

http://www.youtube.com/watch?v=s64yFL…6&lf=plpp_video

Weiter geht es dann mit der Herstellung eines Bourbonfasses, aus amerikanischer Weißeiche. DEM Standardwhiskyfass, in dem die übergroße Anzahl unserer geliebten Single Malt Whiskys ihre Reifezeit - beziehungsweise ihre erste Reife - verbringen. Die hier gezeigte Firma heißt "Bluegrass Cooperage":

http://www.youtube.com/watch?v=JieEzi…6&lf=plpp_video

Das nächste Video zeigt die Aufbereitung bereits gebrauchter Bourbon- und Sherryfässer, um sie anschließend wieder mit Whisky befüllen zu können. Das ist noch echtes Handwerk und lange nicht so beschaulich wie ich mir das bisher vorgestellt habe:

http://www.youtube.com/watch?v=-zX5K4u81DI

Hier erklärt Charlie MacLean noch die verschiedenen Fasstypen / Fassgrößen (Butts, Barrels, Puncheons und Hogsheads) sowie die verschiedenen Holzarten (europäische Eiche und amerikanische Weißeiche) und ihren jeweiligen Einfluss auf den Geschmack des Whiskys:

http://www.youtube.com/watch?v=lTCV-5RVsIc

Und wer jetzt meint wir reden hier so über drei-vier Fässer am Tag, der kann sich mal den "Hof" der "Speyside Cooperage" (Speyside Böttcherei) anschauen, dann wird einem klar warum man von WhiskyINDUSTRIE spricht :eek::

QUELLE Picture 1:

http://www.speysidecooperage.co.uk/did-you-know

QUELLE Picture 2:

http://dionysosphotography.blogspot.com/2011/04/speysi…igellachie.html

So, bis später - nicht wundern über meine derzeitige "Aktivität" hier. Aber momentan habe ich dafür genug Zeit, da ich übers Wochenende "Rufbereitschaft" habe und damit genug Zeit und Gelegenheit euch hier mit etwas "Futter" zu versorgen ;).

Bilder

• casks.webp
      • 104,76 kB
      • 1.024 × 768
    • _MG_0093.jpg
      • 214,26 kB
      • 1.600 × 764

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 30. Dezember 2011 um 17:19
    • #1.930

Isfugl
    Sehr unterhaltsam ,was du da in den Weiten des www alles so findest.
    Ne´Whiskydusche hab ich mir anders vorgestellt, aber is ja bald wieder Weihnachten ,dann kann man sich sowas ja mal wünschen.Wenn einem wirklich nichts anderes mehr einfällt:ablach:.
    Angeln und Whisky sollte anders gehen - nicht so schmerzvoll:eek:.Aber der Typ hat das ja gut überstanden;).

Ich lass mich dann gerne weiter mit solchen Geschichten unterhalten.
    Dabei hab ich jetzt einen Caol Ila 1990 im Glas.Ist eine BM-Abfüllung in Faßstärke von 2009.Passt perfekt zu dem Wetter draussen:Wind,Regen und 4°C...:cool:

Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8