1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 15. Februar 2011 um 19:56
    • #1.691
    Zitat von Vogtländer

...Für meinen Norwegischen Nachbarn zum 60 Geburtstag suche ich einen Speziellen Whisk(e)y. Aus Schottland soll er kommen ,Stark sein und richtig rauchig schmecken. Was könnt Ihr Profis da empfehlen ? Achja bezahlbar sollte er auch sein :biglaugh::biglaugh::biglaugh: und relativ einfach per Internet oder Laden zu beschaffen...

Hallo Vogtländer :wave:, na das ist doch endlich mal wieder eine Frage nach meinem Geschmack. Auch dafür ist dieses Thema hier nämlich "erfunden" worden, um Membern hier mit Rat und Tat weiter zu helfen.

Hinsichtlich Deines Wunsches hatte ich sofort einen - meiner Meinung nach - passenden Kandidaten im Hinterkopf. Aber dazu später mehr.

Vorher müssen wir noch ein paar "Begrifflichkeiten" klären.

stark sein: Meinst Du hier lediglich die alkoholische Stärke, ein Scotch Whisky kommt von Haus aus schon mal mit mindestens 40%Vol daher. Möchtest Du ein MEHR an alkoholischer STÄRKE, oder soll er lediglich "stark im Geschmack" sein?

richtig rauchig: Das ist einfach :biglaugh: Insel ISLAY, hier musst Du nur wirklich sicher sein, dass Dein Nachbar das auch tatsächlich mag. Aber davon gehe ich jetzt, nach Deiner klaren Formulierung, einfach mal aus.

bezahlbar: Hier müßtest Du uns bitte einen Rahmen vorgeben. Wenn wir uns hier so auf 40,- bis 75,- Euro einigen könnten, dann ist schon einiges möglich und wir bekommen wahrscheinlich einen Whisky den sich Dein Nachbar auch nicht jeden Tag kauft ;).

einfach zu beschaffen: Wo willst Du ihn wahrscheinlich kaufen, in Norwegen, oder in Deutschland, oder im Internet? Wobei ich mich da überhaupt nicht mit den Versandbestimmungen - zolltechnisch - auskenne.

So, nun schon mal ein Tipp von meiner Seite den ich sofort im Kopf hatte als ich Dein Posting gelesen habe:

Zitat

Laphroaig 18 yo 0,7 l

Der 18-jährige Laphroaig wird in limitierten Mengen jedes Jahr neu produziert. Komplexer, tiefer und etwas mehr eichige Süße als der 15-jährige Laphroaig, der ersetzt wird von diesem 18-jährigen.

Tasting

Nase: Bei Flaschenstärke bildet eine sanfte Toffeesüße mit schwach würzigen Aromen ein Gegengewicht zu den delikaten Phenolen und Frucht. Eine umfassende Sanftheit bringt diese zusammen. Ein wenig Wasser läßt Wind und Salz der See durch ohne aber die Vanille und Honigsüße zu überlagern, die mit einer Spur frisch gemähtem Heus und Torf am Ende daherkommen.

Gaumen: Ein sofort wärmender Geschmack von Torf leitet über zu sanften floralen Düften, welche nahtlos überleiten in eine eichige Nussigkeit, die eine bleibende Süße am Gaumen hinterlassen. Mit etwas Wasser füllt torfige Wärme den Mund. überlagert dabei aber nicht die süße schokoladige Sanftheit. Ausbalanziert wird das von reichhaltig Toffee, das überleitet in delikate Noten von Heidekraut und Torfrauch.

Finish: Voller Körper, lang, mit einer luxuriösen öligen Sanftheit.

Destillerie Laphroaig
    18 years old, 48 %, 0,7 Liter, Originalabfüllung, mit Farbstoff, nicht kühl gefiltert

Alles anzeigen

QUELLE: http://www.whisky-fox.de/laphroaig-18-p-2066.html

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, auch hinsichtlich Stärke und Rauch. Mir fallen sofort noch 4 - 5 andere würdige Vertreter dieser Spezies :biglaugh: ein. Wir brauchen halt nur nochmal kurz ein - zwei Tipps von Deiner Seite.

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

•  

Werbung

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 15. Februar 2011 um 20:53
    • #1.692
    Zitat von faenger

Das klingt für mich nach einem Talisker 10 ,der kommt aus Schottland ,ist richtig STARK(45,8%vol) ,schmeckt rauchig...

Hallo Andreas :wave:,

ja, an einen Talisker habe ich auch gedacht. Fiel mir auch sofort hinsichtlich der "Stärke" ein. Der ist bei den von mir genannten 4-5 anderen Kandidaten dabei ;).

Allerdings hatte ich - wegen des 60. Geburtstages - da dann eher an den hier gedacht:

Zitat

Talisker 18 yo 0,7 l

Ein Scotch Single Malt Whisky von der Insel Skye.

18 Jahre Reifezeit hat er genossen - die zusätzlichen 8 Jahre im Fass haben ihn ein wenig besänftigt, sein kraftvoller Character aber ist erhalten geblieben. Laut Diageo wird der Talisker 18 etwa mitte 2009 wieder verfügbar sein.

Tasting

Beim Nosing dominieren die kräftigen Obstaromen von Pflaume und Orangenschale. Intensiver und süßer als erwartet, aber auf seine ganz eigene Weise ein Talisker. Und dann mit Wasser: ganz der alte Talisker! Seetang, Rauch, etwas Torf und das typische scharfe Kitzeln am hinteren Gaumen.

Meiner Meinung nach ist der 18-Jährige ein echter Knaller!

Tasting Notes von Charlie Smith, Destillerie Manager bei Talisker.

18 years old, 45,8 %, 0,7 Liter, Originalabfüllung mit Farbstoff, kühl gefiltert

Alles anzeigen

QUELLE:http://www.whisky-fox.de/talisker-18-p-1501.html

Übrigens den hier zitierten Distillery Manager Charlie Smith habe ich auf dem letzten Whisky-Herbst in Berlin persönlich kennengelernt. Er hat uns u.a. einen Trick gezeigt, wie man ohne weitere Hilfsmittel, nur mit dem Auge - äähhhmm - das zeige ich euch zum Tasting einfach am praktischen Beispiel :klatsch:!

Bis später ...

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 15. Februar 2011 um 21:54
    • #1.693

Hallo Isfugl
    Der Talisker passte anhand der Beschreibung einfach perfekt. Alles andere setzt schon wieder ein gewisses Maß an Whisky-Leidenschaft voraus,welche ja so im Posting nicht ganz klar ersichtlich wird. Wenn es sich allerdings doch um einen Whisky-Liebhaber handeln sollte ,dann gibt es alledings eine grosse Vielzahl an empfehlenswerten Single Malt Whisky´s. Allein aus der Talisker Distille fallen mir da noch 3 ,4 andere ein.
    Ausserdem wurde ja ein bezahlbarer Whisky gesucht ,wobei das ja auch wieder relativ zu sehen ist;)
    Mir fällt da noch ganz spontan der Ardbeg peated ein, der ist stark(46%),rauchig ist er auch ,kostet ca.um die 30 EURO und ist zumindest im Internet auf verschiedenen Seiten erhältlich.
    Dein empfohlener Laphroaig ist schon was Besonderes:baby: und bringt mich gerade auf eine Idee:biglaugh:...

Gruß Andreas

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 15. Februar 2011 um 21:57
    • #1.694
    Zitat von Isfugl

Er hat uns u.a. einen Trick gezeigt, wie man ohne weitere Hilfsmittel, nur mit dem Auge - äähhhmm - das zeige ich euch zum Tasting einfach am praktischen Beispiel :klatsch:!

Bis später ...

WAS macht man nur mit dem Auge???:) wollt ich noch fragen...???:)
    Gruß Andreas

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 15. Februar 2011 um 22:22
    • #1.695
    Zitat von faenger

... Mir fällt da noch ganz spontan der Ardbeg peated ein, der ist stark(46%),rauchig ist er auch ,kostet ca.um die 30 EURO...

Ich glaube Du meinst nicht wirklich einen Ardbeg

Ich tippe da mal - weil ich Dich schon länger kenne ;) - auf einen Ardmore, stimmt's?

Aber da siehst Du mal, wie unterschiedlich man ein Posting deuten kann. Vogtländer hat - in meinen Augen, weil es so geschrieben steht - einen "speziellen Whisky" gesucht.

Damit schließe ich natürlich, alles was ich zur "Standard-Range" zähle aus, weil es für mich erstens nichts Spezielles ist und zweitens - bitte nicht falsch verstehen - einem 60. Geburtstag in meinen Augen nicht gerecht werden würde. Schon gar nicht, wenn der zu Beschenkende "regelmäßig" Whisky genießt. Das habe ich auf Grund der Beschreibung des gesuchten Whiskys einfach "unterstellt".

Deshalb habe ich ja nähere Informationen diesbezüglich erbeten. Schaun wir mal, wie sich Vogtländer äußert.

Was "das Auge" angeht, wird nicht verraten. Musst einfach bis zum Tasting warten, dann löse ich das Rätsel auf :biglaugh: ...

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• Vogtländer
    Profi
    Reaktionen
    271
    • 15. Februar 2011 um 22:56
    • #1.696

Guten Abend

Vielen Dank für die Vorschläge,hört sich sehr gut an.

Also den Whisky möchte ich in Deutschland kaufen,nach Norwegen schicken lassen wär dann rein Zolltechnisch wohl etwas heftig.

Stark - gern über 40 % und auch stark im geschmack,darf gern richtig stark rauchig sein,mein Nachhbar sagte mal zu mir das er das ganz besonders liebe.
    Preis gehe ich bis 70 oder 80 Euro mit
    bestellbar im Internet oder käuflich in einem sagen wir mal leicht zugänglichen Ladengeschäft (habe an meinem ehemaligen Wohnort in D keine Spezialgeschäfte für sowas)

Ja und mein Nachbar ist Whiskykenner. Er trinkt gern und regelmäßig welchen,war auch schon in Schottland und so. extra wegen dem Whisky :biglaugh::biglaugh::biglaugh:LC:)

Hoffe euch damit geholfen zu haben und warte nun mal gespannt was Ihr vor zu schlagen habt. :Danke:

Grüße aus dem Sturm

Vogtländer :wave::wave::wave:

• digdouba
    Naturliebhaber
    Reaktionen
    4
    Geburtstag
    22. Februar 1985 (40)
    • 16. Februar 2011 um 08:57
    • #1.697

Da fällt mir ein super Tröpfchen vom letzten Tasting ein. Entspricht all deinen Vorgaben und hat mich echt umgehauen. Genial im Geschmack und super rauchig. Ardbeg Supernova

Petri Heil Samuel
    Einmal Norge - Immer Norge

Karmoy 2006 --- Gurskoya 2010 --- Gursken 2011

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 16. Februar 2011 um 16:37
    • #1.698

@ Vogtländer: ein Ardbeg Ten wäre wirklich eine passende Rauchbombe für Deinen norwegischen Freund - der war vorletztes Jahr Malt Whisky of the year. ;)

@ Samuel: auf alle Fälle biste willkommen beim dritten Berlin-Tasting!

EDIT: sehe gerade, auch der Ardbeg Supernova fiel schon. Ebenso gute Wahl!

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 16. Februar 2011 um 16:42
    • #1.699
    Zitat von Isfugl

Was "das Auge" angeht, wird nicht verraten. Musst einfach bis zum Tasting warten, dann löse ich das Rätsel auf :biglaugh: ...

Aber nich, dass wir zuuuu tief in die Flasche schauen bei unserem Augentest? :biglaugh:

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 16. Februar 2011 um 17:27
    • #1.700
    Zitat von digdouba

Da fällt mir ein super Tröpfchen vom letzten Tasting ein. Entspricht all deinen Vorgaben und hat mich echt umgehauen. Genial im Geschmack und super rauchig. Ardbeg Supernova

Hinsichtlich Vogtländers Vorgaben, muss ich Dir absolut Recht geben Samuel.

Ich persönlich habe das "Super Mofa" :biglaugh: wie er in Whiskykreisen gern genannt wird persönlich noch nicht probiert, aber die Tastingnotes, der Alkoholgehalt, die Limitierung, die Whiskyleidenschaft des "Geburtstagskindes" und der Preis schieben sich hier - auch meiner Meinung nach - zusammen. Das ist definitiv ein spezieller Whisky, kräftig und stark rauchig und den kauft man sich definitiv auch nicht jeden Tag.

Habe heute leider nicht viel Zeit, weil ich nochmal los muss. Momentan unterstütze ich Samuels Vorschlag zu 100% :baby:

Ich würde Dir - auch wegen des Preises - vor allem aber wegen des perfekten Service und weil dieser Whisky dort auch gerade verfügbar ist den Whisky-Store empfehlen - siehe den Link unten zur Quelle des Zitates:

Zitat

Ardbeg Supernova

Aroma: Dominanter Torfrauch mit Erd- und Kräuternoten gefolgt von dunklen Früchten und scharfem Pfeffer.

Geschmack: Eine Explosion von Rauch und Salz. Schwarzer und weißer Pfeffer kombiniert mit zarter Schokolade, Früchten und Kaffee.

Abgang: Lang, kräftig und anhaltend. Torfrauch, Kakao und Pfeffer erinnern noch lang an diesen Ardbeg.

Weitergehende Beschreibung

Dieser neue Ardbeg hat einen besonders hohen Rauchgehalt von 100 ppm und gehört damit zur Spitze der rauchigsten Whiskys. Eine Supernova ist eine stellare Explosion. Es ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird.
    Die 2010er Abfüllung ist noch kräftiger und erdiger als sein Vorgänger!

Alles anzeigen

QUELLE: http://www.whisky.de/tws/product_in…195d30c97c4b2ac

Bis später :wave:!

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13