• ... Ist hier zufällig auch jemand in der SMWS?


    ... Der Clynelish, der Caol Ila und der Bowmore waren auch der Hammer...


    Hallo deas99 - Willkommen in der SMWNAFS :biglaugh:!


    Ich gehe davon aus, das Du mit SMWS die "Scotch Malt Whisky Society" meinst. Wenn dem so ist, denke ich Deine Frage mit Nein beantworten zu können.


    Zumindest war sie hier - meines Wissens nach - noch nie Thema irgendwelcher Diskussionen und ich gebe zu, dass ich erst Google bemühen mußte um heraus zu finden, wofür SMWS steht.


    Welche konkreten Whiskys, von den o.g. drei Destillerien hast Du denn als "Hammer" empfunden. Zum Beispiel den Clynelish 14, den Caol Ila 12, oder auch einen Bowmore 15 - nur um meine Frage richtig zu verstehen ;).


    Generell pflichte ich Dir aber - hinsichtlich Caol Ila und Bowmore - erstmal bei. Meine Clynelish-Erfahrungen beschränken sich dagegen lediglich auf den Clynelish 14.

  • Endlich mal einer, der den Enigma-Schlüssel (nein, in diesem Falle kein Bowmore mit gemeint) des SMWS lüftet, ich war zu faul - danke für die Recherche, Isfugl. :biglaugh: :Danke:

    Alte Bowmores und Caol Ilas sind mir wohl bekannt, aber den Clynelish kenne ich wirklich noch gar nicht. Ist der Tasting-wert?

    Habt ein feines Wochenende, ich nehme mir für morgen mal eine der neuen Bottles aus BM vor - könnte durchaus ein winziger Schlock aus dem Octomore werden. :klatsch:



  • Habt ein feines Wochenende, ich nehme mir für morgen mal eine der neuen Bottles aus BM vor - könnte durchaus ein winziger Schlock aus dem Octomore werden. :klatsch:


    Hallo Karsten
    hast du die geschmackliche Herausforderung gut überstanden???:).
    Ich war dieses Wochenende auf einen Wild Turkey Rare Bread eingeladen und muß sagen,der ist auch nicht schlecht. In Faßstärke bei 54% abgefüllt und trotzdem sehr angenehm zu trinken. Hatte den das letzte mal bei der Rostocker Whisky-Botschaft getasted und konnte jetzt feststellen ,das er noch genau so gut wie damals war.


    Schönen Sonntagabend allen Geniessern.
    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,

    habe mich lange nicht gemeldet. Bin gerade erst aus Norwegen zurück. Urlaubswhisky war ein 12 jähriger Knockando. Merin bisher erster aus dieser Distille, aber durchaus lecker.

    Gestern Nacht hat micht auf der Scandlinesfähre dann noch eine 1l Flasche Bowmore Enigma für ca. 25 EUR angelächelt. Die musste ich natürlich mitnehmen. Bin mal gespannt auf das erste Schluckerl, ist mein erster Bowmore.

  • ... Urlaubswhisky war ein 12 jähriger Knockando.


    Der Standardwhisky dieser Destillerie. Ich empfinde ihn als unkompliziert und durchaus z.B. auch für "Einsteiger" geeignet und ich sehe ihn in "einer Linie" mit einem Glenlivet 12, oder einem Glenmorangie 10.


    Gestern Nacht hat micht auf der Scandlinesfähre dann noch eine 1l Flasche Bowmore Enigma für ca. 25 EUR angelächelt. Die musste ich natürlich mitnehmen...


    Na dann sind wir ja schon zu viert hier, was diese Abfüllung von Bord der Scandlines angeht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht sie - außer bei uns beiden - auch noch bei Karstein und bei faenger in der Vitrine :biglaugh:.


    Schön mal wieder von Dir gehört zu haben :wave:...

  • ...Ich war dieses Wochenende auf einen Wild Turkey Rare Bread eingeladen und muß sagen, der ist auch nicht schlecht...


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich habe zwar nicht viele Bourbons am Start, aber der Rare Breed ist wirklich stark - in jeder Beziehung - auch wenn's kein Scotch ist ;).


    Vanille, Tabak und Leder - diese Aromen findet man sehr schnell in diesem komplexen Whiskey - traumhaft :baby:.

  • @ Andreas: der Octomore wurde noch einmal geschont, nach den Entrecotés auf dem Grill musste als Verdauer ein Linie ran. :)

    @ Samuel & Isfugl: leider haben unsere beiden Enigmas den Island-Trip nicht überlebt. und ich hoffte so sehr, dass auch die TT-Line den Bowmore für diesen Top-Preis im Angebot hat - gab es aber nicht... :(

  • Der Standardwhisky dieser Destillerie. Ich empfinde ihn als unkompliziert und durchaus z.B. auch für "Einsteiger" geeignet und ich sehe ihn in "einer Linie" mit einem Glenlivet 12, oder einem Glenmorangie 10.



    Deswegen habe ich ihn geholt. Wurde mir als guter Einsteigerwhisky verkauft. War jemand bei der bisher nicht großartig Whisky getrunken hat und dem wollte ich einen "leichten Einstieg" verschaffen und das ist gelungen und natürlich weil ich ihn selbst noch nicht im Glas hatte. Sehe ich genauso wie du, eine Linie mit dem Glenni nur etwas süßer und wie ich finde daher noch geeigneter.

    Jetzt muss ich noch einen Grund finden den Enigma zu öffnen. Hoffentlich bald. Bin schon voll gespannt. Was ich übrigens krass fand, waren die Preis von anderen Whiskys an Bord. Der 12 jährige Glen Fiddich hat fast 40 Euronen gekostet. Das finde ich ne Frechheit.

  • ... Was ich übrigens krass fand, waren die Preis von anderen Whiskys an Bord. Der 12 jährige Glen Fiddich hat fast 40 Euronen gekostet. Das finde ich ne Frechheit.


    Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass hier die "skandinavische Messlatte" (für Alkohol ;)) angelegt wird. Das kannst Du nicht 1:1 mit den deutschen Preisen vergleichen. Und es hat auch nichts mehr mit dem "Duty Free" vor der Euro-Zone zu tun. Das ist alles Geschichte.


    Dafür lobt dann Scandlines z.B. "Sonderangebote" aus, die z.B. durch den Flascheninhalt von 1,0l und zusätzlich noch über den Preis - auch für deutsche Touristen - interessant sind. Der Bowmore Enigma ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Als ich ihn letztes Jahr erstanden habe, habe ich noch einige andere Kandidaten mit betrachtet. Da war z.B. noch der "Glenmorangie Nectar dOr" (Sauternes Cask Finishing) und auch ein japanischer Single Malt. Beide waren, wie der Enigma, deutlich günstiger als in Deutschland zu haben.


    Außerdem hatten sie eine sehr schöne Auswahl an unabhängigen Abfüllungen - vor allem aus dem Haus "McGibbons Provenance" - vorrätig. Also mir hat die Zeit zwischen Gedser und Rostock kaum gereicht, um mich in Ruhe zu orientieren :o.


    Und ganz ehrlich, auf den Preis vom Glenfiddich 12yo habe ich wirklich nicht geschaut. Der Glenfiddich 15 ist - bye the way - übrigens ein wirklich leckerer Malt. Ich persönlich finde ihn sogar besser, als den 18jährigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!