Julegave

• Na dann - ISLAY!

Wohlan denn Gentlemen - treffen Sie Ihre Wahl ;) ...

Gut das wir noch reichlich Zeit haben ,um uns was passendes auszusuchen. Die Distillen sind ja noch überschaubar ,aber die Abfüllungen lassen doch einen großen Spielraum zu. Da hat man dann die Qual der Wahl:biglaugh:. Ich quäle mich diesbezüglich aber gerneLC:).

Gruß Andreas

•  

Werbung

• Hallo ihr Lieben,

prima, dass ihr wohlbehalten zuhause gelandet seid! Ich hoffe, auch Thomas ist nicht von den Fluten weggetragen worden.

Auch ich bin wohlbehalten wieder angekommen, und freue mich auf das nächste mal. Es war wie letztes Jahr einfach nur gut.
    Liegt das an den Gastgebern???:), kann wohl sein:Danke:

Thema Islay, da währen
    Laphroaig
    Lagavulin
    Ardbeg
    Caol Ila
    Bunnahabhain
    Bruichladdich
    Bowmore
    Port Ellen
    (hab ich was vergessen?)
    da wird man sicher auch fündig.

Gruß Thomas

• Das sind auch die mir bekannten Tatverdächtigen, Thomas.

Ich würde mich dann - weil lange nicht mehr gekauft - mal gerne um einen Lagavulin kümmern. Ein 18yo Caol Ila steht noch hier(geht aber zur Neige) zwei Laphroaig und der Bowmore Ximinez ebenso.

Falls jemand von euch einen interessanten Lagavulin vorstellen möchte, würde ich mich aber ebenso gerne auch um einen Bunnahabhain kümmern. :)

Glucksende Grüße

Karsten

• ... Falls jemand von euch einen interessanten Lagavulin vorstellen möchte ...

Kann mich momentan auch noch nicht wirklich entscheiden. Würde mich wahrscheinlich um einen Caol Ila oder um einen Bowmore "bewerben". Beide Destillen treffen meinen persönlichen Geschmack am besten.

Ich mag auch mal die kräftigere Fraktion, wie Ardbeg und Laphroaig. Selbstredend natürlich auch Lagavulin - den "Islay-Standard" schlechthin.

Aber Caol Ila und Bowmore sagen mir einfach mehr zu. Deshalb würde ich ganz gern eine von diesen beiden Destillen wählen :o.

• Ja Thomas, streng genommen hast Du tatsächlich eine Destillerie vergessen. Ist mir aber selbst gerade erst wieder ein-/aufgefallen, als ich ein wenig nach Neuigkeiten gesucht habe.

Die jüngste Destillerie auf Islay überhaupt KILCHOMAN. Sie wurde erst 2005 eröffnet. Da wird es natürlich schon etwas schwierig, "ältere Jahrgänge" zu finden :biglaugh:.

Was mir aber gerade, auf der - meiner Meinung nach - sehr schön gestalteten Homepage der Destillerie, aufgefallen ist ein interessantes Angebot dieser Destillerie.
    Man kann dort, während eines fünftägigen Aufenthaltes, bei allen Schritten der Whiskyherstellung zuschauen und mithelfen. Zum Schluss dieses Kurses erhält man sein Zertifikat und natürlich auch ein kleines Fläschen des "New Spirits" an dem man "mitgearbeitet" hat. Schöne Idee wie ich finde.

Zitat

We are offering the opportunity for individuals to come and work at one of the only distilleries that does the whole process from growing the barley to bottling the malt whisky after maturation.
    During your stay you will shadow Malcolm Rennie, the distillery manager and Gavin Douglas, Malcolm’s assistant, and get hands on experience of every facet of malt whisky production – from barley to bottling

• Malting
    • Milling
    • Mashing
    • Distilling
    • Filling
    • Bottling

The course lasts five days, Monday to Friday - and at the end of the week you will be presented with a certificate and a miniature bottle of the new spirit you have helped create.

Distillery Experience

Leider kostet dieser Kurs allein schon £500,- plus Anreise und Unterkunft :o. Es zeigt aber, was so alles möglich ist, wenn man sich damit etwas beschäftigt. Wir haben ja noch etwas Zeit ;)!

QUELLE der Grafik - KLICK

• Und wieder was dazu gelernt, besten Dank Isfugl!!! :baby:

1) Mutig, eine brandneue Destillery neben den alteingesessenen hochzuziehen und

2) eine tolle Idee mit dem Whisky-Kurs, wer von uns würde das nicht gerne einmal mitmachen? :o

Bin gespannt, wer von uns den ersten Kilchoman tasten wird - vielleicht ja schon zum September in Köpenick? ;)

• ... Bin gespannt, wer von uns den ersten Kilchoman tasten wird - vielleicht ja schon zum September in Köpenick? ;)

Wenn er dort offen - und damit zur Verkostung bereit - steht, dann kannst Du sicher sein, dass ich ihn probieren werde! Und noch so einiges andere auch, Du hast ja meine Liste vom letzten Jahr gesehen ;).

• LC:)
    Gestern gab es überaschenderweise einen Port Ellen zu verkosten ...LC:)LC:)LC:)
    Und was soll ich sagen,einfach traumhaft:)
    Ich finde es immer wieder traurig ,das diese Distille geschlossen wurde.Das tut mir richtig weh...,aber ändern kann ich das ja sowieso nicht,leider.
    Eine schöne Woche an die Geniesser-Runde

Andreas

• Gestern gab es überaschenderweise einen Port Ellen zu verkosten ...

Warum überraschenderweise? Hat es Dich irgendwo unerwartet getroffen, oder hast Du Dich selbst mit dem PE überrascht? Und was für einen PE hattest Du denn im Glas?

Fragen über Fragen!

Ich wünsche allen hier schon mal ein schönes Wochenende. Viel Spaß euch beiden in Hamburg, Karsten!

Ich freue mich wie Bolle auf den CWH. Das Fass (ein ehemaliges Jack Daniels Fass) mit dem Festival-Bowmore ist dem Vernehmen nach bereits eingetroffen und neben diversen Neuigkeiten auf dem Whisky-Markt soll mit etwas "Glück" :rolleyes: auch der neue Octomore III mit 152ppm bereit stehen. Mal schauen, ob ich es noch einmal damit versuche :o.

Diesmal wird es gleich zwei Stände geben die seltene, bzw. ältere, Abfüllungen zum Verkosten anbieten. Neben dem Stand der "Dutch Connection" mit ihren offenen Flaschen, wird es erstmals auch einen Ausschank der CWH-Veranstalter geben, an dem u.a. Flaschen aus einer aufgekauften Sammlung entkapselt und dem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden. Bin ziemlich gespannt, was da so angeboten wird.

Werde wieder einige Bilder machen, damit ihr wieder einen kleinen Eindruck bekommt.

So long :wave:...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!