Julegave

• Warum auch immer, ich erinnere mich gerade an einen Bowmore wo du meintest "grünen Apfel"zu schmecken, der dann auch da war:happy:.
    Woher das nur kommt???:)

Das lag bestimmt an dem ganzen Evian-Wasser während unseres Tastings, da waren meine Geschmacksknospen so rein wie Islay-Quellwasser! :biglaugh:

Ich merkte beim Auchentoshan wirklich Vanille mit Karamel zu erkennen - ehrlich... Muss am Rauchen liegen... :(

Grüßle

Karsten

• Und vor allem schmeckt ein guter Malt in würdigender Gesellschaft nochmal besser, Samuel! :baby:

Das sag ich dir. Ich trink zwar auch mal ein Gläschen abends allein, aber in Gesellschaft ist das ein ganz anderes Gefühl. Bin schon dankbar wenn meine Frau sich ab und zu erbarmt auch mal ein Gläschen mit mir zu trinken. Muss dann aber sehr Sherrylastig sein, Rauch verträgt Sie gar nicht :biglaugh:

Tröste dich, ich rauche nicht und schmecke manchmal auch die merkwürdigsten Dinge raus oder aber auch gegenteilig schmecke ganz Vordergründige Aromen gar nicht raus, Übung macht da hoffentlich noch irgendwann mal den Meister :rolleyes:

Aberlour, muß ich mal gestehen, ewig nicht im Glas gehabt, hab ich was übersehen bzw. verpasst?

War dies als Frage an mich gedacht?

Naja ich antworte einfach mal :biglaugh:
    Wäre von mir aus auch nie auf die Idee gekommen einen zu kaufen, ist doch irgendwie eine zwar bekannte aber wenig beschriebene Sorte.
    Fand ihn ganz lecker, angenehm sherryhaltig und wie schon beschrieben relativ lang im Abgang mit angenehmen Karamellgeschmack. Aber jetzt nicht außergewöhnlich das du ihn unbedingt deiner Sammlung zufügen musst. Leider gabs nur Tumbler, im Nosingglas hätte ich vielleicht noch mehr rausschmecken können. Einziger Kritikpunkt war das er relativ scharf geschmeckt hat. Bei einem rauchigen Whisky mag ich das ja sehr gern, aber finde bei einem süßen Whisky sollte man den Alkoholgehalt nicht sofort rausschmecken. Oder aber wie beim Glenlivet Nadurra so heftig das es einen direkt am Gaumen brennt :biglaugh: Aber ist halt nur persönliches Empfinden von mir.

• Ja, hast recht, es lag am Wasser, am Käse, an den Schinkenrollen,
    am Entrecôte im Segelclub:baby:
    Den blonden Vierbeiner nicht zu vergessen:happy:
    Natürlich nicht zu vergessen das wir das Laster mit dem Qualm teilen;-)
    So viele Gründe zum Erinnern und sich wieder darauf freuen.

• Neuigkeiten von Highland Park :wave:
    Wer noch einen 16 jährigen oder 21 jährigen möchte sollte sich ranhalten, wobei ich denke es dauer noch bis die aktuellen Bestände verkauft sind, aber der Preis wird bestimmt steigen :rolleyes:

Dear Samuel
    By the time you set off for your summer holidays, we will have launched a whole new range exclusively for Global Travel Retail (which you and I still probably refer to as duty free). After check-in and security, remembering to put your shoes and belt back on, wander round the airport and you’ll be able to gaze in wonder at four new expressions of Highland Park.
    I must stop myself here because that’s not the real reason to write to you at the moment. Don’t fret; you’ll find out all about the new range before anyone else.
    Because of this new range, the days are numbered for Highland Park 16 year old and 21 year old. Both of these whiskies are being withdrawn so, if you are a fan or a collector, best snap them up while you can. They are available while the small amount of remaining stocks last.
    Highland Park 16 year old was Best in Class at the International Wine & Spirits Competition 2006. According to Whisky Magazine it is: “Malty, nutty, biscuity, mixed dried fruit (apricots?) Some creamy toffee and the faintest whiff of smoke.”
    Highland Park 21 year old is a personal favourite of mine and I will miss it... Plenty to look forward to with the new whiskies, though; details will follow in a few weeks.
    Highland Park 16 year old (40%) is available from our secure on-line shop at £49 (1 litre) and £6 (5cl miniature).
    Highland Park 21 year old (40%) is available from our secure on-line shop at £80 (70cl) and £7.50 (5cl miniature).

• Neuigkeiten von Highland Park :wave:
    Wer noch einen 16 jährigen oder 21 jährigen möchte sollte sich ranhalten ...

Danke, für die News. Die beiden von Dir genannten Abfüllungen waren - meines Wissens nach - vorrangig für den "Duty Free / Travel Retail" Verkauf vorgesehen. Nun werden sie offensichtlich durch eine neue "Range" ersetzt. Soweit ich es mitbekommen habe, sollen es durch die Bank "Vintages", also Jahrgangsabfüllungen sein.

Ende letzten Jahres habe ich hier darüber schon mal kurz was berichtet, allerdings ohne zu wissen das sich hier und heute der Kreis schließt ;).

Im Dezember habe ich den "1997er Highland Park" in Frankfurt/Main erstanden - http://www.moodiereport.com/do….php?c_id=31&doc_id=21355 und mich gefragt was "Highland Park" denn nun mit so einer Abfüllung bezweckt. Nun lichtet sich offensichtlich der Nebel und es ergibt einen Sinn.

Es sollen wohl "Jahrgangsabfüllungen" von 1973, 1990, 1994 und 1998 sein. Ob der 1997er da mit rein gehört weiß ich aber nicht wirklich ...

Schönes Wochenende für alle :wave:!

Habe übrigens beim Schreiben dieses Postings gerade einen HP12 genossen :o ...

• Habe gerade beim "nachlesen" des Spiegels Nr. 3-2010 (Seite 49) was interessantes entdeckt. Auf der Rossinsel (Randgebiet Antarctis) soll jetzt ein Whiskyversteck des Polarforschers Ernest Shackleton geborgen werden. Der hatte dort 1908 sein Basislager für eine Polexpedition aufgeschlagen, welche dann aber abgebrochen werden musste. Der Whisky lag unter dem Boden der Holzhütte und wurde eher zufällig 2006 durch einen Mitarbeiter des Antarctic Hertiage Trust gefunden, die pflegen und erhalten solche alten Forscherstätten. Der Whisky war sicher zur Siegesfeier gedacht, da die aber ausfiel, liegt er seitem dort im Eis. Es ist eine Kiste mit schottischem Rare Old Whisky der Marke "Mackinlay´s". Die Marke gehört heute zu Whyte & Mackay, die wollen das alte Design gleich mal neu auf den Markt werfen wenn die Flaschen noch o.k. sind. Man vermutet hier eine super Nachfrage.:biglaugh: Na mal sehen ob die Bergung klappt.

Gruß Tom:wave:

Fremdgegangen #zwinker2* jetzt Jäger und Angler&%robin&%

Operative Hektik ersetzt oft geistige Windstille....

• Hier gehts weiter mit den News von Highland Park.

Isfugl hatte recht, dass die beiden Abfüllungen nur im Duty Free Shop zu bekommen waren und die neuen gibts wohl auch nur dort.

Hmm, muss wohl mal wieder einen Flug buchen :biglaugh:

You will recall I teased you about the imminent release of four new expressions of Highland Park exclusively for global travel retail. Well, here goes...
    The Vintage Editions range will replace the current expressions in duty free and consists of four whiskies which were distilled in 1998, 1994, 1990 and 1973. We looked into our maturing stocks to find sherry-seasoned casks which would showcase different dimensions of the classic Highland Park profile of honey sweetness and aromatic peat. Whisky Maker Max McFarlane identified specific vintage years with exceptional casks.
    The differences between the expressions lie in the extent to which first-fill or refill European and American oak casks have been used; as always, maturation influences the colour and complexity of each whisky. So the 1998 and the 1990 Vintages emphasise the smokier notes whilst the 1994 and the 1973 highlight the sweeter characteristics.
    We asked some whisky luminaries for their opinions. For example, Charlie MacLean found the 1998 “a flawless malt for its age”. Dave Broom reckoned the 1994 tasted of “ripe fruits and melting dark chocolate”. Dominic Roskrow thought the range as a whole was “amazing to see... totally unexpected characteristics”.
    The whiskies are not available anywhere other than duty free – not even at the distillery – and will be priced as follows; 1998 Vintage €46 (1l), 1994 Vintage €65 (70cl), 1990 Vintage €99 (70cl) and 1973 Vintage €750 (70cl).
    The Highland Park Vintages range is available with immediate effect. Full tasting notes can be found on our website.

• Mal eben *pochpoch* gemacht:

Glenmorangie Astar, irgendwer von euch hatte den schon mal Wickel. Wurde unserem Steakbrater per Flyer für 65 € die 0,7er angeboten, da hatte ich ihm wohlweislich schon abgeraten - zwischen 48 und 57 habe ich ihn denn dann auch im Netz gefunden. :)

Aber: wie ist DER? Bitte um Einschätzung (hauptsächlich für Tanni)

Karsten

PS: der Ardbeg Ten mit 31,99€ dagegen war recht günstig, gelle? ;)

• Hallo Karsten
    Der Ardbeg Ten ist für diesen Preis schon OK ,aber den Glenmorangie Astar gibt es doch schon günstiger als 65 Euro;). Der Astar soll ja eigentlich der Nachfolger des Glenmorangie Artisan Cask sein und den hatten wir ja beim letzten Tasting-Abend am Start.Einen direkten Vergleich hab ich aber leider noch nicht.
    Übrigens freue ich mich schon auf den Steak-Brater und seine wohlschmeckenden LeckereienLC:).
    Min Fru steuert übrigens auch einen Inselmalt bei ,aber ich soll nicht sagen welchen:rolleyes:.Nur soviel von mir:es ist ein nicht ganz alltäglicher und überall erhältlicher von der Insel .... und er heißt .........

Einen schönen Abend noch allen Geniessern.

Gruß Andreas

• Zitat Aus dem aktuellen WB 2/10
    "Für Puristen hält Bill Lumdsen noch eine weitere Spezialität bereit, den "Astar"
    -reift ausschließlich in Ex-Bourbonfässern (Eiche aus den Ozark Bergen)
    -proof Stärke 57.1

Der weitere Text hört sich sehr traditionell/ursprünglich an, also meine Neugier ist geweckt, ob es was für Tanja ist kann ich aber auch nicht beantworten:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!