Nächste Frage: Was für ein Wasser nehmt ihr? Ich nehm das Mondwasser ,welches meine liebe Frau immer frisch zubereitet, eigentlich nur für sich selbst ,aber guter Whisky verlangt auch nach gutem Wasser ...
Gruss Andreas
Whisk(e)y
-
-
Hallo faenger,
was Whisky in Faßstärke betrifft kann ich leider auch nur mit dem Glenfarclas 105 dienen. Aber da hat Isfugl ja schon was dazu gesagt.
Ich musste jetzt erst mal googlen was Mondwasser überhaupt istHDL:).
Kannst eigentlich jedes halbwegs neutral schmeckendes Wasser nehmen,
oder du bestellst dir Schottisches Quellwasser. Glaub aber nicht das das so der Bringer ist.. -
...Was für ein Wasser nehmt ihr?...
Kein besonderes, aber es war ja bisher noch nicht so oft nötig.
Der letzten Lieferung von meinem Online-Whisky-Händler ;), lag freundlicherweise eine 0,33ltr Flasche schottisches Quellwasser als Geschenk bei. Das haben wir dann, stilecht, genutzt.
Zum dem Thema "Wasser und Whisky" hatte ich hier übrigens schon mal etwas eingestellt:
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showpost.php?p=32191&postcount=102
Ich persönlich bin aber der Meinung das dieses Thema wirklich überbewertet wird. Wenn man ein qualitativ gutes Leitungswasser hat, kann man auch das nehmen. -
Hallo Isfugl,
hab mich mal wegen des Bildes mit der Pfahlbaukonstruktion kundig gemacht.
Ist aufgenommen wurden am Loch Tay zwischen Acharn und Kenmore.
Noch was zum lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Loch_TayNochmal zum Thema Whisky und Wasser, ich hatte bisher noch keinen Anlass das mal zu probieren. Selbst der Glenfarclas 105 ging auch so. Aber es wird sicher irgendwann mal einer kommen wo ich das mal probieren werde.
Das Thema was für ein Wasser mann nimmt halt ich ebenfalls für etwas überbewertet. Wie gesagt recht neutral sollte es schon sein und wer das Glück hat gutes Leitungswasser zu haben der kann auch das nehmen. -
Wie versprochen schiebe ich mal das Bild unseres Glenmorangie Quinta Ruban nach.
Ich hatte schon in einer traditionell abgefüllten Dreikant-Buddel (im Segelclub sprechen die alten Herren auch gerne von ihrem "Dreikant-Sagrotan" wegen der "desinfizierenden" Wirkung )kaufbares Glenfiddich-Quellwasser als auch ein Geschenkset eines mir entfallenen Whisky in 56%mit dazugehörigem Quellwasser getestet - schließe mich allerdings an, einen Unterschied konnte ich zu Leitungswasser nicht feststellen. -
Hallo Karstein,
hast du evtl. einen Tip mit welchem von den dreien ich bei einem Tasting anfangen sollte? Von der Farbe her tut sich der Nectar D Or ja etwas abzusetzen. Der ist um einiges heller als die anderen zwei.
-
Uiiii, ich komme rum zum Tasting!
Die Nectar Variante kenne ich leider nicht, aber auf alle Fälle würde ich es handhaben, wie Du schreibst: vom helleren zum dunkleren, des Geschmacks wegen. -
Hallo , mit hell und dunkel ist das immer so eine Sache. Da kann ja auch mit Zuckerkulör nachgeholfen werden und das bringt geschmacklich nichts ,nur optisch. Wenn die Vol% unterschiedlich sind ,dann würde ich immer mit dem schwächsten beginnen und mich langsam hocharbeiten. Sollten alle gleich sein ,dann ist bestimmt auf dem Ettiket bzw. auf der Verpackung eine Beschreibung wie der Whisky ist.
Gruss Andreas -
Hallo faenger,
soweit ich weiß ist es in Deutschland Vorschrift die Flaschen zu deklarieren
wenn Zuckerkulör enthalten ist. Auf den Minis steht nichts drauf, vielleich hat ja jemand die großen Flaschen und kann da mal schauen.
Davon abgesehen hat es ja keinen Einfluss auf den Geschmack.Gruß
-
Hallo,
da es ja die Woche relativ ruhig um das Thema Whisky bestellt ist mal noch ein paar Bilder von mir:).
Die letzten drei sind vom Ben Nevis, dem höchsten Berg Schottlands (1344m).Gruß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!