...Für meinen Norwegischen Nachbarn zum 60 Geburtstag suche ich einen Speziellen Whisk(e)y. Aus Schottland soll er kommen ,Stark sein und richtig rauchig schmecken. Was könnt Ihr Profis da empfehlen ? Achja bezahlbar sollte er auch sein und relativ einfach per Internet oder Laden zu beschaffen...
Hallo Vogtländer , na das ist doch endlich mal wieder eine Frage nach meinem Geschmack. Auch dafür ist dieses Thema hier nämlich "erfunden" worden, um Membern hier mit Rat und Tat weiter zu helfen.
Hinsichtlich Deines Wunsches hatte ich sofort einen - meiner Meinung nach - passenden Kandidaten im Hinterkopf. Aber dazu später mehr.
Vorher müssen wir noch ein paar "Begrifflichkeiten" klären.
stark sein: Meinst Du hier lediglich die alkoholische Stärke, ein Scotch Whisky kommt von Haus aus schon mal mit mindestens 40%Vol daher. Möchtest Du ein MEHR an alkoholischer STÄRKE, oder soll er lediglich "stark im Geschmack" sein?
richtig rauchig: Das ist einfach Insel ISLAY, hier musst Du nur wirklich sicher sein, dass Dein Nachbar das auch tatsächlich mag. Aber davon gehe ich jetzt, nach Deiner klaren Formulierung, einfach mal aus.
bezahlbar: Hier müßtest Du uns bitte einen Rahmen vorgeben. Wenn wir uns hier so auf 40,- bis 75,- Euro einigen könnten, dann ist schon einiges möglich und wir bekommen wahrscheinlich einen Whisky den sich Dein Nachbar auch nicht jeden Tag kauft ;).
einfach zu beschaffen: Wo willst Du ihn wahrscheinlich kaufen, in Norwegen, oder in Deutschland, oder im Internet? Wobei ich mich da überhaupt nicht mit den Versandbestimmungen - zolltechnisch - auskenne.
So, nun schon mal ein Tipp von meiner Seite den ich sofort im Kopf hatte als ich Dein Posting gelesen habe:
ZitatAlles anzeigenLaphroaig 18 yo 0,7 l
Der 18-jährige Laphroaig wird in limitierten Mengen jedes Jahr neu produziert. Komplexer, tiefer und etwas mehr eichige Süße als der 15-jährige Laphroaig, der ersetzt wird von diesem 18-jährigen.Tasting
Nase: Bei Flaschenstärke bildet eine sanfte Toffeesüße mit schwach würzigen Aromen ein Gegengewicht zu den delikaten Phenolen und Frucht. Eine umfassende Sanftheit bringt diese zusammen. Ein wenig Wasser läßt Wind und Salz der See durch ohne aber die Vanille und Honigsüße zu überlagern, die mit einer Spur frisch gemähtem Heus und Torf am Ende daherkommen.
Gaumen: Ein sofort wärmender Geschmack von Torf leitet über zu sanften floralen Düften, welche nahtlos überleiten in eine eichige Nussigkeit, die eine bleibende Süße am Gaumen hinterlassen. Mit etwas Wasser füllt torfige Wärme den Mund. überlagert dabei aber nicht die süße schokoladige Sanftheit. Ausbalanziert wird das von reichhaltig Toffee, das überleitet in delikate Noten von Heidekraut und Torfrauch.
Finish: Voller Körper, lang, mit einer luxuriösen öligen Sanftheit.
Destillerie Laphroaig 18 years old, 48 %, 0,7 Liter, Originalabfüllung, mit Farbstoff, nicht kühl gefiltert
QUELLE: http://www.whisky-fox.de/laphroaig-18-p-2066.html
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, auch hinsichtlich Stärke und Rauch. Mir fallen sofort noch 4 - 5 andere würdige Vertreter dieser Spezies ein. Wir brauchen halt nur nochmal kurz ein - zwei Tipps von Deiner Seite.