1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Whisk(e)y

• Isfugl
  • 16. Dezember 2008 um 22:59

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 5. Februar 2011 um 22:42
    • #1.661

Hallo Karsten,

ach weißt Du, so schlecht ist die "Ecke" hier gar nicht...

Wir dürfen nur nicht vergessen auch mal ab und zu den "Norwegenbezug" herzustellen, sonst stellt hier vielleicht auch bald jemand die Frage was dieses Thema denn eigentlich mit Norwegen zu tun hat :rolleyes:.
    Wenn ich mir so anschaue was in anderen Themen hier im Forum momentan so los ist, dann ist's hier doch richtig kuschelig :biglaugh:.

Es ist aber definitiv nicht zu "überhören" das es langsam Zeit wird, dass die Reise- und Angelsaison wieder losgeht ...

Apropos Norwegen, ich habe hier lange nichts mehr von Hein gelesen. Ich hoffe es geht Dir und Deiner Familie gut :wave:!

Natürlich habe ich auf einer norwegischen Internetseite die perfekte Symbiose für unsere Themen Norwegen - Angeln und Whisky gefunden :klatsch::

http://www.cork.no/index.php?page=article&articleID=4

Und ich muss zugeben das ich von diesem Whisky(abfüller) bisher auch noch nichts gehört habe.

Zitat

The Fat Trout Story

Ofte overgår sannheten de mest fantasifulle fabler. Så også med historien bak The Fat Trout. Den er nesten for god, for fantastisk til å være sann. Men slik er det altså.

Går vi tre generasjoner tilbake, kan vi kalles emigrerte trøndere. Da vår oldefar takket for seg og flyttet sørover med datteren til lensmannen på Eidsvoll, betegnet det slutten på en epoke. En epoke på mer enn 100 år der mannfolka i vår familie hadde status som Namsens beste roere, guider og kleppere. Et liv vi også kunne ha tenkt oss! Det ligger vel i genene. Vi har mer enn én gang forbannet den lensmannen for at han ikke valgte et annet vall.

Vi skal gjøre historien kort. Dette har vi fra vår far som hørte den fra sin far, som igjen fikk den fortalt av, ja, det sier seg selv. Poenget er: Vi tror ikke historien er mye forvitret. Vi tar den i alle fall for god fisk. Det var noen gjengangere i vallet hvert år. De fleste av dem var engelskmenn eller skotter. Pasjonerte fiskere, mange av dem. Selv om fluefiske etter ørret var sporten på hjemmebane, behersket de også det tyngre laksefisket. Med gode guider i ryggen tok de imponerende fangster. Spesielt de skotske herrene Mr. Wellington og Sir Robson.

Om de ikke alltid tok flest laks, endte de gjerne med de største – og sesongrekorden for vallet. Og de spøkte visstnok med at det var elvens takk, Namsens måte å betale tilbake, som var årsaken. Og noe kryptisk la de gjerne til, supplert av en skål med lerkene, er det oss fortalt: ”The Fat Trout even works for salmon”.

For sin tid var disse herrene uvanlig lite opptatt av ”høy eller lav”. Det var likevel en bemerkelsesverdig gest overfor vår oldefar å invitere ham til ørretfiske i Skottland. ”All expences included”. Det ble dager med et eventyrlig fiske og mye godt drikke. Han hadde dessuten blitt innviet i ”hemmeligheten” og kom hjem med sin egen lerke whisky, med ”The Fat Trout” påført i Sir Robsons håndskrift.

Denne usedvanlige whisky var visst ikke ”hyllevare”, men tvert imot noe disse gentlemen hadde fått produsert på et lokalt destilleri. For vår del var historien nesten gått i glemmeboken da vi for noen år siden var på fiske i Skottland. Et stedsnavn ved innkjøringen til et lite tettsted ga oss assosiasjoner. Vi var kommet til Mr. Wellington og Sir Robsons hjemtrakter. Vi tok mot til oss og oppsøkte Robson-klanens (ikke helt beskjedne, skulle det vise seg) gods. Uten baktanker eller skjulte hensikter kom vi i snakk med en av hans etterkommere. Det endte med at den hyggelige unge mannen viste oss gamle Sir Robsons ”gear room”, som de kalte det. Der var alt urørt etter gamle Robsons død. Sneller, stenger, fluer, bøker og fotografier, diverse bekledning og ikke mindre enn 23 fiskehatter. Men kun én fiskeveske.

Vår omviser måtte ut noen minutter for å besvare en telefon. Først da vi tittet i fiskeveska, kom den gamle historiens detaljer tilbake til oss. For der lå lerken med det håndpåførte merkenavnet. En liten, slitt notisbok lå også i vesken. Da vi skjønte den inneholdt selve resepten på god fiskelykke, skjønte vi også ”hemmeligheten” de skotske herrer hadde snakket om. The Fat Trout smaker ikke bare bemerkelsesverdig godt, de skotske gentlemen hadde jevnlig ofret en god slump whisky til elva under fisket der borte. På samme måten som de alltid hadde gjort under fisket i Namsen.

The Fat Trout er ikke bare en whisky som skal nytes av fiskere, men en whisky som også elven krever sin andel av. For husk, elven gir og elven tar.

May the good stories never stop.

Skitt fiske!

Alles anzeigen

http://www.thefattrout.com/

http://www.thefattrout.com/TastingNotesFatTroutSpeyside.pdf

Karsten, das wär doch mal ein thematisch passender Kandidat für eure Forellenjagd, oder?

Habe da direkt ein paar stimmungsvolle Fotos vor meinem geistigen Auge - so mit Forelle, Fluss, Rute, Whisky und natürlich dem Fänger vor atemberaubender Landschaft.

OK, dann wahrscheinlich vornehmlich mit Tanni drauf - Du fängst ja eher weniger Salmoniden, wenn sie mit dabei ist - T'schuldigung :o :biglaugh: - aber der musste jetzt sein. Grüße an Tanni :wave:!

Schönes Wochenende für alle hier!

Quelle der Grafiken: http://www.thefattrout.com/

Bilder

• TheFatTroutSpeyside70cl.jpg
      • 5,05 kB
      • 136 × 280
    • Trout.JPG
      • 41,64 kB
      • 396 × 476
    • Trout1.JPG
      • 69,84 kB
      • 500 × 625
    • fattrout_02.jpg
      • 15,14 kB
      • 252 × 190

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

•  

Werbung

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 6. Februar 2011 um 11:07
    • #1.662

Was Du so alles auftust, Isfugl! :eek: :baby:

Gleich mal Tanni zeigen, die dicke Forelle - das ist doch ein tastenswertes Label!

Zunächst: Hein wird es bestimmt gut gehen, zumal er das Wasser direkt vor seiner Hautüre hat und mitten im Brauen steckt - wir lesen uns auf Gesichtsbuch des öfteren. ;)

In der Tat ist die enthaltsame Zeit zu lang, noch anderthalb Monate bis zum ersten Drill... Aber dann geht es wieder Anschlag auf Anschlag (natürlich nur im anglerischen Sinn!) :happy:

Feedback aus der Redaktion der Rute & Rolle habe ich übrigens schon, mein Artikel wird demnächst erscheinen - ich denke April oder Mai.

Bin jetzt schon am Knobeln, welche Whiskies uns nach 70° Nord begleiten werden. Nach einem kalten Tag auf dem Meer wird mir abends wohl ein Ardbeg Ten sowie ein Caol Ila die müden Knochen entspannen. Auch unsere norwegischen Freunde sind Genießer von Destillaten, aber dank zweier enthaltsamer Mitreisender werden wir definitiv nicht zu Schmugglern.

Da fällt mir ein: ich wollte für unsere Mitreisenden ja eine kleine Einkaufsliste der mitzunehmenden Dinge zukommen lassen! Mal gleich basteln, das Teil.

Einen feinen Sonntag aus Spandau

Karsten

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 6. Februar 2011 um 20:00
    • #1.663
    Zitat von Isfugl

Karsten, das wär doch mal ein thematisch passender Kandidat für eure Forellenjagd, oder?

Habe da direkt ein paar stimmungsvolle Fotos vor meinem geistigen Auge - so mit Forelle, Fluss, Rute, Whisky und natürlich dem Fänger vor atemberaubender Landschaft.

Schönes Wochenende für alle hier!

Quelle der Grafiken: http://www.thefattrout.com/

Von sowas träum ich auch schon lange ,woher hast du diese Information???:).

Gruß Andreas

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 6. Februar 2011 um 21:16
    • #1.664
    Zitat von Karstein

Ich hoffe, ihr findet hier aber noch her zwischen Weihnachtsplätzchen und Blondinenkuchen? War ja ein guter Ansatz mit dem Genießen hier in dem Bereich, aber wir sollten uns künftig im Kochrezepte-Bereich austauschen, da isses ruhiger... :rolleyes:

Hallo Karsten ,keine Panik ,nimm bei den Geniessern einfach den Tröt mit den meisten Beiträgen ,der führt direkt zu den Whisky-Freunden,äääääh Norwegen -Geniessern,äääh NorwegenWhiskyAngelFreunden,du weisst schon was ich meine:baby::ablach::baby:

Gruß Andreas

• Isfugl
    Norwegenfreund
    Reaktionen
    69
    Geburtstag
    4. Mai 1967 (58)
    • 6. Februar 2011 um 22:48
    • #1.665
    Zitat von faenger

Von sowas träum ich auch schon lange ,woher hast du diese Information ...

Du meinst diese hier?

Zitat

... so mit Forelle, Fluss, Rute, Whisky und natürlich dem faenger vor atemberaubender Landschaft.

Wie gesagt, ich hatte es vor meinem geistigen Auge :biglaugh:. Aber Vorsicht Andreas! Nach Deinem letzten Posting, vor allem nach dem Lesen dieser Passage:

Zitat

Whisky-Freunden, äääääh Norwegen -Geniessern, äääh NorwegenWhiskyAngelFreunden...

... bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob Dir nicht schon mal die unten gezeigte Geschichte passiert ist :klatsch:...

Eine schöne Woche für euch alle hier!

PS: Wir sollten uns dann vielleicht auch mal so langsam Gedanken über den diesjährigen Tastingtermin machen, oder? Ich gehe einfach mal wieder von der "terassentauglichen" Jahreszeit aus, gell Tanni? Ich denke wir regeln das wieder per PN. Du kannst ja mal mit einigen - euch passenden - Wochenenden beginnen Karsten :wave:!

QUELLE der Grafik:
    http://www.b2b-trade.de/shops/product/…m-Download.html

Bilder

• lg_image.jpg
      • 61,5 kB
      • 600 × 600

Isfugl [SIGPIC][/SIGPIC]

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 6. Februar 2011 um 23:07
    • #1.666

Ja ,wenn der Fluss voll Whisky wär ,dann wärs so schön nun auch nicht mehr.
    Das wär dann doch zu viel des Guten,muß jetzt ins Bett, ich muß mich sputen.:happy:

Gruß Andreas;)

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.976
    • 11. Februar 2011 um 16:46
    • #1.667

Zwei Kisten Whisky lagen 100 Jahre auf Arktiseis

Der Polarforscher Ernest Shakleton musste den Hochprozentigen zurücklassen. Nun soll der Whisky unter die Lupe, um das Originalrezept wieder zu finden.

Was kann man tun?

• St-Hubertus
    ---Thüringer---
    Geburtstag
    8. Mai 1969 (56)
    • 11. Februar 2011 um 18:41
    • #1.668

Mein liebstes Schwesterlein hat mit zu Weihnachten eine kleine Kostprobe 0,35L
    von einem Dailuaine 26 Year Old, Single Cask mitgebracht.
    lecker:baby::baby::baby:
    So einen werde ich dieses Jahr mit nach Norge nehmen.
    und dann nach nem "anstrengenden" Angeltag auf der Terasse über dem Fjord den Tag bei nem gutem Tropfen ausklingen lassen...

-St-Hubertus-
    ----Dirk------

• faenger
    faenger & gefangene
    Reaktionen
    29
    Geburtstag
    3. April 1967 (58)
    • 11. Februar 2011 um 20:19
    • #1.669
    Zitat von St-Hubertus

Mein liebstes Schwesterlein hat mit zu Weihnachten eine kleine Kostprobe 0,35L
    von einem Dailuaine 26 Year Old, Single Cask mitgebracht.
    lecker:baby::baby::baby:
    So einen werde ich dieses Jahr mit nach Norge nehmen.
    und dann nach nem "anstrengenden" Angeltag auf der Terasse über dem Fjord den Tag bei nem gutem Tropfen ausklingen lassen...

Und genau so stelle ich mir eine Verbindung von Whisky ,Norge ,Angeln vor. Einfach SCHÖN ,diese Vorstellung:happy:.
    Ich hab mir für den Mai schon mal einen Ardmore peated mit 46% beiseite gestelltLC:).

Gruß Andreas

• St-Hubertus
    ---Thüringer---
    Geburtstag
    8. Mai 1969 (56)
    • 11. Februar 2011 um 20:47
    • #1.670
    Zitat von faenger

Ich hab mir für den Mai schon mal einen Ardmore peated mit 46% beiseite gestelltLC:).

Muss mich noch entscheiden....hmmm entweder ein SLYRS oder ein Suntory plus dem noch zu besorgendem Scotch

-St-Hubertus-
    ----Dirk------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12