• Was für welche nutzt denn Du dann da?
    Größe, Marke, etc.

Moin icy auch ich benutze seit einiger Zeit diese Ziplocktüten,habe sie in der 3 L. Ausführung günstig bei Rossmann gekauft u. kann sie nur weiteremphelen.
    Da passt für mich mich immer locker eine gute Mahlzeit rein u. du hast nicht das Gefummel mit dem verschliessen der Tüten.

Bei Ziplock das Filet flach eintüten,Luft rausdrücken,Clipverschluss zudrücken u. falls von dem Beutel etwas nicht mit Filet gefüllt ist,einfach umschlagen u.fertig.

:wave: Gruß Friesenfischer

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Hallo Friesenfischer,

das klingt interessant.
    Ich dachte eigentlich, ich müsste mir noch so eine Vacuum-Maschine kaufen. Aber wenn Du sagst, daß die ZipLock Tüten das gleiche Ergebnis bringen, dann mach ich das doch nicht.

Hält das denn gefroren dann auch so lange wie ein vacuumierter Beutel?

Ich hatte in der Vergangenheit immer die teuren blauen Toppits Gefrierbeutel in verschiedenen Größen und habe einfach die Luft mit dem Mund abgesaugt (bäähh!!) und dann mit einem (von diesen ebenfalls überteuerten) original Toppits-Verschluss-Clips zugemacht.
    Tja, was soll ich sagen, trotz der teuren Utensilien hatte ich nach wenigen Monaten immer große und viele Eiskristalle in den Beuteln, und in vielen war auch Luft.

Das hat also nicht so toll funktioniert, und ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Daher suche ich gerade eine neue Lösung.

• Moin icy also so ein elektrischer Vacumierer ist natürlich was tolles,aber den kann man sich immer noch zulegen wenn man meint es geht nicht ohne.
    Aber ich würde es an deiner Stelle erst ein mal mit den Ziplockbeuteln probieren,von der Haltbarkeit her hatte ich mit denen auch noch nie Probleme.Lass das Filet bevor du es in die Tüte packts gut abtrocknen, drücke die Luft mit der flachen Hand aus der Tüte raus,Beutel schließen u. fertig iss.
    Du hast den Vorteil bei diesen Tüten das du sie schön flach aufeinander in der Kühlbox stapeln kannst u. somit wenig Hohlräume hast.

:wave: Gruß Friesenfischer

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Sie bringen definitiv NICHT das gleiche Ergebnis, kann es auch gar nicht.

Mit der Hand die Luft rauspressen. OK, das geht, aber es ist niemals ein Vakuum, und um das geht es hier und deshalb hast du auch bei deiner "Mundabsaugung" immer noch Eiskristalle.

Nichts anderes wird es mit deinen ZipLock-Tüten.

Wer was anderes behauptet, hat noch nicht richtig vakumiert.

Die Variante Mundabsaugung, besser mit Staubsauger ;), oder ZipLock ist etwas für sehr kurze Aufbewahrung und wem es wurscht ist, ob sich Eiskristalle bilden oder nicht. :rolleyes:
    Aber NUR ein verünftiges Vakuum bringt eine langfristige Sicherheit beim Gefriergut.

Man kann es allerdings noch einfacher machen, so wie z.B. viele Norweger oder gar die Eskimos. Die schmeißen ihren Fisch einfach so in die Truhe oder in den Natureiskeller. Wer es so mag, für den ist es sicher das Höchste und vor allem Billigste.

• Moin,

der Tipp ist gut mit den Beuteln die kommen gleich mal auf die Einkaufsliste, hab nämlich echt keine Lust ein teures Vacuumiergerät zu kaufen.

Gruß
    Chrissi

Gruß Steven

• Isolierboxen bereits schon in der Truhe ist wie Mucki schon schreibt, nicht ganz unproblematisch.
    Hat sich hier und da eingebürgert, weil man bei einen Team am Schluss des Angelurlaubs dann das Sortieren nach Namen umgehen will.
    Vielleicht gibt es noch weitere Gründe, aber mir ist nur dieser bekannt.

Was das Gefrieren von Fischen oder Filets anbelangt, da hat wohl jeder so seine Methode.
    Ich bevorzuge die „Toppits“ Gefrierbeutel 6 Liter für so 400 Gramm Filet (2 Portionen/Rentner).
    Durch die Maße 29 cm x 47 cm lässt sich das Fischfilet gut einwickeln das dann mit „Tesa“ Klebeband 4 – 5 cm Breite 2mal umwickelt wird.
    Bei 15 kg Filet sind das 38 Beutel (Packungsinhalt 45 Beutel).

Beschrifte werden diese Beutel mittels Colli-Marker 1-4 mm, Wasserfest:

• Fischsorte,
    • Monat/Jahr und durch das Team noch
    • Name.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Ich bevorzuge die „Toppits“ Gefrierbeutel 6 Liter für so 400 Gramm Filet (2 Portionen/Rentner).

Dann schau mal Deine neuen Beutel an.
    Ich friere ja noch andere Sachen ein und habe mir neulich ein neues Paket 6er Toppits geholt. Die fand ich von den Maßen bisher auch genial (Auch toll zum marinieren großer Braten etc. für den Grill!) Und was soll ich sagen? Meine waren plötzlich ganz lang und schmal, eher was für Aale, Hornhechte oder lange Forellen. Vielleicht noch 20cm breit, dafür viel länger als früher.

Ich war total enttäuscht und frage mich, ob es verschiedene Varianten 6er gibt? Bin dem aber noch nicht nachgegangen. Wenn allerdings meine Steinbutts geliefert werden, dann sollte ich das Rätsel gelöst haben, denn in diese "neuen" Beutel bekomme ich sie nicht mehr rein, es sei denn ich hacke sie in Streifen... :mad:

Hast Du bei der Tesaumwickeltechnik keine Eiskristalle? Und wie lange halten die Filets in der TK?

• Warum sollte es bei gleicher Literangabe nicht unterschiedliche Beutelabmessungen beim gleichen Hersteller geben?
    Kann das zwar in Bezug auf die 6 Liter „Toppits“ im Moment nicht nachprüfen, aber unterschiedliche Maße halte ich schon für möglich und denkbar.
    Entscheidend ist doch, dass die Maße (Länge, Breite) des Beutels mit den Angaben auf der Verpackung übereinstimmen.

Was das Lagern von Fisch in der Tiefkühltruhe anbelangt, siehe dazu Lexikon: „sonstiges Angelmaterial“, Begriff: „Isolierbox“.

„Tesaumwickeltechnik“:
    Nein, da habe ich keine Eiskristalle, warum sollten da sich welche bilden?

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!