Live aus Nedstrand vom 03. bis 17.08.2013

  • Hallo Zusammen!
    Nächste Woche gehts los, dann fahre ich mit meinem Sohn zu den Kvams nach Nedstrand.
    Dort wollen wir zwei Wochen lang den großen Räubern des Nedstrandfjords nachstellen.
    Wenns mit dem w-lan klappt, möchte ich täglich von den -hoffentlich guten- Erfolgen berichten.
    Kann jemand etwas zu der aktuellen Situation in der Gegend sagen bzgl. Fänge, Temperatur,
    insb. Wassertemperatur (wegen Schnorcheln)? Bin für alle Infos dankbar!


    Gruß Michael

  • Hallo norgemichel,


    mit aktuellen selbstgewonnenen Erkenntnissen kann ich Dich - leider - nicht versorgen.


    Hinsichtlich eurer Reisezeit und dem Wetter in den zurückliegenden Wochen würde ich aber an Deiner Stelle in jedem Fall die Schnorchelausrüstung einpacken. Im Prinzip kann man - perfekte Bedingungen vorausgesetzt - einmal um die komplette Halbinsel "Krokaneset" herum tauchen, immer direkt an den abfallenden Felsen entlang.


    Vor kurzem stand ich - per PN - mit @ tommmi (kein Schreibfehler) in Verbindung. Er war allerdings schon Anfang Juni bei Kvams, hatte nicht das beste Wetter, war aber fangtechnisch zufrieden. Pollack, Köhler, Dorsch und Leng standen hauptsächlich in der Fangstatistik. Mit wirklich aktuellen Infos könnte er Dich aber auch nicht versorgen.


    Warst Du schon mal in Nedstrand? Wenn ja, dann weißt Du ja Bescheid. Wenn nein, dann wird Dich die Landschaft verzaubern und hinsichtlich der Fische ist es - fast - unmöglich nichts zu fangen.


    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und würde mich - wlan vorausgesetzt - über einen Livebericht persönlich sehr freuen :baby:!

  • . . . Warst Du schon mal in Nedstrand? . . .


    Sorry Michael, für die doofe Frage - natürlich warst Du schon mal dort und hast mir damals bereits auf meine Frage geantwortet!!!


    Du bestätigst meine eigenen Erfahrungen dort ja selbst:


    Zitat

    Genügend Fisch haben wir aber trotzdem gefangen: Ufernah mit leichtem Gerät ging auf Köhler immer was und wenn ein Ausfahren mit dem Boot gar nicht möglich war, konnte ich vom Felsen (-Krokaneset- wers kennt) immer ein paar Fische für die Pfanne fangen.


    Wie schon gesagt - einen schönen Urlaub für euch und genießt Nedstrand :wave: . . .

  • Besten Dank für die Infos und die guten Wünsche.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wartet der Hai jetzt auf meinen Köder.
    Dabei stehen Haie doch gar nicht auf meiner Wunschliste, Lumb und Leng schon eher.
    17-18 Grad? Noch etwas frisch, mit Neoprenshorty wirds vielleicht gehen...
    Vielleicht ist ja am Wochenende jemand aus der Gegend Boknafjord-Nedstrandfjord-
    Krossfjord zurückgekommen und kann noch etwas schreiben?

  • Hei Pinki!
    Wir sind im "neuen" Haus Nr. 3. Das ist das Haus von Josteins Bruder, welches von Karl Johann renoviert wurde.
    Das Haus wird seit Frühjahr 2012 vermietet, ich habe es damals von innen besichtigen können.
    Komplett neue Küche und vor allem: neues Bad *rolleyes*
    Direkt am Haus zweigt von der Straße der Weg zum Bootshafen ab. Da hat man es etwas näher als
    von den anderen Häusern. Von der Terrasse hat man freien Blick auf den Fjord und den Bootshafen.
    So sieht man immer, was die Angelkollegen so alles gefangen haben. Oha, ich muss an mein Fernglas denken.
    Ich werde dann versuchen, ein paar Bilder zu liefern.
    Gruß Michael

  • Das alte Haus haben wir von unterem Haus aus einem der obigen Schlafzimmer sehen können, dort hing früher immer eine blaue Plane rum. Den Bruder haben wir nie gesehen. Wir wussten nur, dass von Jostein die Mutter ab und an mit dem Elektrorollstuhl zu besuch kam.


    Ach ja, alte Zeiten....dort habe ich meine ersten beiden Norwegenurlaube verbracht und Jostein war einfach ein toller Mensch, wenn auch manchmal etwas neugierig. :biglaugh:

  • genau das Haus ist es, rechts den Weg runter gehts zu den Booten. Ich werde ein paar Bilder machen von innen und außen...
    Den guten Jostein habe ich selbst leider nicht mehr kennen gelernt. Aber in den zwei Urlauben, die ich dort verbracht habe,
    haben die Hausnachbarn, die ihn noch kannten, die ein oder andere Anekdote zum besten gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!