wenn ich das wetter so die letzte zeit verfolgt habe und andere meldungen gelesen, duerften die schon drin sein - im system oder jeden tag reinkommen.
wo fangen ?? ohne boot....und wenn ich das richtig verstanden habe, keine spinnrute, sondern eine mit ner dicken multi.
die allerbeste stelle fuer euch "linkshaender beim angeln" . nicht boese sein , wo ich damals mit karsten war, ist ne stunde fahrt - die bruecke vom festland auf bokn rauf - hinter haugesund richtung stavanger....also zum faehranleger hin. die bruecke ist irrsinnig kurz , nicht zu hoch , rechts und links vor der bruecke gut parken, man gehe auf die bruecke, haenge nen heringsvorfach un einen 150gr pilker ( ohne drilling bitte ! ) an die rute und lasse das runter - warte bis es sechmal rabbelt und hole hoch - eine stunde mit intensivem quatschen dabei ( du kennst uns beide
) und jeder hatte 80 heringe.
wenn ihr ne angel zum werfen haettet - stord , richtung sjersholmane ( garantiert wieder falsch geschrieben ;- ) ) gehts vorher nochmal hinter der siedlung nen forstweg rein, zum ehemaligen tiefwasserkai ( da war das haifestival damals ) dort sollte es gehen - ranavik runter , dortigen supermarkt / secoundhand shop die strasse runter zum wasser - an der kleineren reperaturwerft vorbei - bis hinten hin, kommst du zum ehemaligen faehranleger rueber nach bømlo - auch von da.
Leirvik - runter zu aker - auf den grossen betriebsparkplatz am wasser stellen und quasi vor deren haupttor rein in die bucht werfen. da habe ich damals die nachtbilder der aker barents gemacht - erinnerst dich sicher...
fitjar - zur werft hin - also am kino/folkeshaus rein - werft links liegenlassen , hin zu diesem neugebauten hafen und den sehr modernen haeusern da ( ich glaube, wir beide waren da ) von der vorderen mole aus werfen...sollte was gehen.
fitjar , wenn du von sandvikvåg kommst und "zu mir" fahren wolltest - davor aber rechts weg - richtung werft. aber nicht zur werft, sondern da wo die haeuser der armen auf der anhoehe stehen ( ich glaube auch da waren wir beide mal ?? ) - dahinter die bootshaeuser mit ihrer steganlage - in den sund - koennte auch gehen.
oder gleich direkt gaestehafen fitjar vorne am spar. orientiert euch bei aller suche auch an unseren polnischen werftkollegen von aker , wo die hingehen - ist sicher auch der hering derzeit. und wenn der grosse , bullige ,schwarzhaarige von denen noch auf stord ist und dich am wasser sieht - der erkennt dich sicher wieder- habt ihr einen sehr guten lehrer...war ein feiner kerl und freundlich immer bei uns - ich erinner mich, mit dem hast du auch mal gequatscht im hafen.
aber alle diese stellen wuerden verlangen, dass ihr eine spinnrute mit stationaerrolle habt und ein leichteres blei oder pilker - allerdings wenn ihr einen pilker verwendet - um himmelswillen an diesem keinen haken - sondern ueber das heringsvorfach davor fangen...gewicht sollte so zwischen 50 -70 -125 gramm sein , fitjar gehts sicher mit leichtem...aber alles was stocksund und langenuen ist, naja - du kennst das elend