1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Nord / Ostsee

was ist bloß mit der westlichen Ostsee los ??

• lundi
  • 14. Juli 2013 um 17:41
  • Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 15. Juli 2013 um 13:11

Die kommen ja auch wieder :ZUNGERAUS:. Da ich mir die Schläuche jetzt woanders bestellt, schon geliefert bekommen und verbaut habe, geht es mit dem Boot nun voran. Abgesehen davon, werde ich mich auf Furu im Sept. mit diesen Fischen besacken, da kann man schon mal warten :p.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

•  

Werbung

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 15. Juli 2013 um 13:18
    Zitat von mantafahrer

Habe das gerade erst gelesen, dem ist so gut wie nichts hinzuzufügen, alles eine Frage der Salinität. Reicht der Salzgehalt aus, stimmen die Lebensbedingungen für rein marine Fischarten, sinkt er, bleiben (wandern) sie weg oder sterben. Die ganze Sache ist stark abhängig von Windstärke und -richtung und davon, wie lange diese anhält.......
    Ist der Salzgehalt zu gering, können Köhler, Makrele und Co nicht dauerhaft überleben......

Lese ich das richtig heraus, das Köhler ohne den zusätzlichen Salzeintrag aus der Nordsee nicht in der Ostsee überleben würden? Oder würde die Salinität der Ostsee alleine ausreichen?

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 15. Juli 2013 um 13:30

@ MacGyver

denke ja - und mir waere das logisch - wobei mir dabei die boddenhechte durch den kopf gehen, die ja bis weit ausserhalb dieses brackwassers um und vor fischland/darss , hiddensee und selbst ruegen gefangen werden.

und so manches schoenes brandungsangeln am strand von ahrenshoop ( also seeseitig fischland ) wurde durch ploetzliches schwarmartiges auftreten von ploetzen mehr als versaut....

scheinbar ist die ostsee so gering salzhaltig, dass es suesswasserfische aushalten, was ja dafuer spricht - das stark salzwasser abhaengige kaum ne chance als dauergast haben.

hier eine interssante abhandlung zum salzgehalt ostsee :

http://www.io-warnemuende.de/ursachen-von-s…die-ostsee.html

ot : freunde, nicht boese gemeint, doch : so schoen es ist - und auch unterhaltsam - in fast jedem thread die abschweifung furuholmentour ist dann doch etwas " laestig "

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.505
    • 15. Juli 2013 um 13:36
    Zitat von MacGyver

Lese ich das richtig heraus, das Köhler ohne den zusätzlichen Salzeintrag aus der Nordsee nicht in der Ostsee überleben würden? Oder würde die Salinität der Ostsee alleine ausreichen?

Würde sie auf Dauer nicht. Im Kattegat in größeren Tiefen ist es allerdings auf Dauer salzig genug.........

Was kann man tun?

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (62)
    • 15. Juli 2013 um 13:39

Hier gibt es die Messwerte zum Salzgehalt bis Mai,u.a. in der Mecklenburger Bucht.
    Könnte man ja an den vers. Messpunkten und im Jahresvergleich miteinander vergleichen...
    Kenne aber die mögliche Bandbreite der Arten für die dauerhafte Lebensfähigkeit nicht.
    Vllt. Kann Michi da ja helfen, oder Nachfragen. Was wäre denn zuwenig ?

http://www.bsh.de/de/Meeresdaten…en/ossa5_01.jsp

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

• Mantafahrer
    Reaktionen
    14.505
    • 15. Juli 2013 um 13:53

Sind rein marine Arten auf Dauer einer Salinität von weniger als 30S%o ausgesetzt, bekommt ihnen das auf Dauer nicht. Da aber jede Fischart unterschiedliche Salzgehaltstoleranzen aufweist, läßt sich die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten.........

Was kann man tun?

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (62)
    • 15. Juli 2013 um 14:00

Der Fang war ungefähr auf 13m Tiefe, der Salzgehalt nimmt ja mit der Tiefe zu, oder ?

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (56)
    • 15. Juli 2013 um 14:03
    Zitat von Fjordsven

@ MacGyver

denke ja - und mir waere das logisch - wobei mir dabei die boddenhechte durch den kopf gehen, die ja bis weit ausserhalb dieses brackwassers um und vor fischland/darss , hiddensee und selbst ruegen gefangen werden.

und so manches schoenes brandungsangeln am strand von ahrenshoop ( also seeseitig fischland ) wurde durch ploetzliches schwarmartiges auftreten von ploetzen mehr als versaut....

scheinbar ist die ostsee so gering salzhaltig, dass es suesswasserfische aushalten, was ja dafuer spricht - das stark salzwasser abhaengige kaum ne chance als dauergast haben.

hier eine interssante abhandlung zum salzgehalt ostsee :

http://www.io-warnemuende.de/ursachen-von-s…die-ostsee.html

ot : freunde, nicht boese gemeint, doch : so schoen es ist - und auch unterhaltsam - in fast jedem thread die abschweifung furuholmentour ist dann doch etwas " laestig "

Alles anzeigen

Du hast recht, Sven.. sorry #zwinker2*

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• Mantafahrer
    Reaktionen
    14.505
    • 15. Juli 2013 um 15:07
    Zitat von Matt

Der Fang war ungefähr auf 13m Tiefe, der Salzgehalt nimmt ja mit der Tiefe zu, oder ?

Bei ruhiger See schon. Herrscht starker Seegang, durchmischt sich das Ganze........

Was kann man tun?

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (62)
    • 15. Juli 2013 um 15:37

Hab mir das mit dem Tiefenprofil der Ostsee nochmal nachvollzogen...

Das Fanggebiet liegt nahe der 20m Linie. Die wandert Richtung Lübeck immer näher ans Ufer. Bei Neustadt ist sie dicht unter dem Ufer. Tiefen > 20m gibt es von dort, ununterbrochen bis zum Belt bei Langeland. Höhe Nordhälfte-Langeland ist eine Schwelle unter 20m, Höhe Samsö noch eine Kleine.

In den Belten herrscht bekanntermaßen bei Starkwind oft eine große Oberflächenströmung bis 5-6kn, kenn ich vom Segeln. Da wird es die Fische, mit dem salzigeren Wasser drüberdriften. In dem tieferen Becken der Westlichen Ostsee schichtet sich das Wasser durch die größere Dichte nach unten. Unsere Gastfänge wandern im Tiefenwasser von Langeland bis in die Lübecker Bucht, sie sind als wanderfreundlich beschrieben.

Richtung Mecklenburger Bucht ist dann Schluss, da gibt es erst wieder ab Rügen Tiefen > 20m und es gibt keine NW-liche Engstelle mehr die eine stärkere Strömung im Tiefenwasser mit viel Wasseraustausch verursachen kann. Der Salzgehalt dort reicht so wohl ab Mecklenburger Bucht nicht mehr aus für die Gastfische. Würde auch ein stärkeres Aufkommen der Meerforelle und Steelhead erklären, die haben es ja nicht so salzig...

Passt alles, macht Spaß mit euch !

Viele Grüße
    Matt

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19