So - und wenn wir schon mal beim Whisky sind, will ich auch mal was wissen! Ich bin ja nun eher der "Obstler + Bier-Fraktion" angehörend, und Whisky ist nicht so mein Fall. Aber letztens habe ich im Travel-Free-Shop in Tschechien einen "Tullamoore Drew" kosten dürfen, der hat mir so geschmeckt, daß ich mir glatt eine Flasche gekauft habe. Ist das in den Augen der sich hier outenden Whiskykenner nun ein Fusel oder doch schon was trinkbares?

Eine Bitte an alle
-
-
also für mich ist der gut
!
ich mag den auch... -
Wenn es schmeckt ist das doch ok, dafür haben wir doch alle verschiedene Geschmäcker:D
übrigens ich gehöre nur der Bierfraktion an:p
-
Aber letztens habe ich im Travel-Free-Shop in Tschechien einen "Tullamoore Drew" kosten dürfen, der hat mir so geschmeckt, daß ich mir glatt eine Flasche gekauft habe. Ist das in den Augen der sich hier outenden Whiskykenner nun ein Fusel oder doch schon was trinkbares?
ist ein irischer whiskey von, naja, mittlerer qualitæt. eher drunter. in irland trinkt den aber kein mensch, und die wissen da auch warum.
dass der dir im gegensatz zu anderen schmeckt, liegt wohl daran, dass der irische whiskey - abgesehen von einer ausnahme - aus ungetorftem gerstenmalz hergestellt wird. irischer whiskey hat also kein raucharoma.
es gibt aber weitaus bessere sorten als gerade den tullamore dew (dessen name in frankreich charmanterweise wie tout l'amour ausgesprochen wird).
ich wuerde eher andere irische sorten empfehlen: den 12-jæhrigen jameson zum beispiel, oder redbreast. im preis-leistungsverhæltnis nicht zu schlagen ist der in irland meistverkaufte whiskey: power's gold label.
-
So - und wenn wir schon mal beim Whisky sind, will ich auch mal was wissen! Ich bin ja nun eher der "Obstler + Bier-Fraktion" angehörend, und Whisky ist nicht so mein Fall. Aber letztens habe ich im Travel-Free-Shop in Tschechien einen "Tullamoore Drew" kosten dürfen, der hat mir so geschmeckt, daß ich mir glatt eine Flasche gekauft habe. Ist das in den Augen der sich hier outenden Whiskykenner nun ein Fusel oder doch schon was trinkbares?
Der Tullamore Dew ist schon ein feines Tröpfchen und vor allem er ist nicht teuer.
Er ist allerdings kein Single Malt Whiskey, es ist ein Irischer Blend den es ohne Altersangabe und als 12-jährigen gibt. Der 12-jährige ist etwas weicher.
Auch der Tullermore ist wie fast alle irischen Whiskeys 3-fach gebrannt.
Die allermeisten schottischen dagegen nur 2-fach.
Der Tullamore und der schottische Famous Grouse Blend sind meine Standards für "alle" Tage.
Für bessere Tage habe ich dann den Auchentoshan oder einen Macallan, Bruichladdich oder auch Balwinie, je nach Gusto eben. -
Der Tullamore und der schottische Famous Grouse Blend sind meine Standards für "alle" Tage.so unterschiedlich sind die geschmæcker. beim famous grouse als standardblend gehe ich mit, aber tullamore? nø. power's gold label.
-
ist ein irischer whiskey von, naja, mittlerer qualitæt. eher drunter. in irland trinkt den aber kein mensch, und die wissen da auch warum.
dass der dir im gegensatz zu anderen schmeckt, liegt wohl daran, dass der irische whiskey - abgesehen von einer ausnahme - aus ungetorftem gerstenmalz hergestellt wird. irischer whiskey hat also kein raucharoma.
es gibt aber weitaus bessere sorten als gerade den tullamore dew (dessen name in frankreich charmanterweise wie tout l'amour ausgesprochen wird).
ich wuerde eher andere irische sorten empfehlen: den 12-jæhrigen jameson zum beispiel, oder redbreast. im preis-leistungsverhæltnis nicht zu schlagen ist der in irland meistverkaufte whiskey: power's gold label.
Kleiner Hinweis: Der Jameson und der Tullamore, wie auch Paddy und Powers kommen aus der gleichen Brennerei, nämlich Midleton. -
Kleiner Hinweis: Der Jameson und der Tullamore, wie auch Paddy und Powers kommen aus der gleichen Brennerei, nämlich Midleton.
das ist mir bekannt. ja und? deshalb ist das gluecklicherweise doch nicht alles das gleiche...
zu erwæhnen ist noch, dass auch aus der nordirischen destillerie bushmills ganz nette sachen kommen.
die produkte von cooley hab ich schon lange nicht mehr probiert, sind mittlerweile sicher reifer geworden. der connemara wird ja oft gelobt, als ich den das letzte mal probiert hab (ist bestimmt 6 jahre her), da schmeckte der ziemlich grauslich. aber der geht ja eh in die schottische richtung...
-
Tja - dann sind meine Geschmacksnerven also doch noch so im Bereich des erträglichen :-)) Mir hat halt dieses "weiche" geschmeckt, wie ich es auch bei guten Obstbränden schätze. Die wärmen im Magen und brennen nicht in der Gurgel :-))))
-
So, jetzt aber ...
Zum Thema Whisk(e)y bitte hier lang:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!