Moin Leute,
zum Natur- und Kunstköderangeln von Rotbarsch bis HB (Gewichte bis etwa 400g, max. 500g) und Angeltiefen von 0 bis etwa 150m haben wir auf 30-50 lbs- Ruten (z.B. Daiwa Sealine, Shimano Diaflash, Cormoran Giant Jigger) folgende (fast schon universelle) Rollen im Einsatz:
50 lbs-Rute: Avet JX 4.6
30 lbs-Rute: Avet MXJ 5.8 (Frau).
Ich beabsichtige für den Fall eines Rollenausfalls, z.B. Lagerschaden, neben einem für beide Rollen geeigneten Ersatzlagersatz zwei Ersatzrollen anzuschaffen. Ggf. kämen identische Modelle in Betracht, u.U. ginge es aber auch innovativer, um z.B. zusätzlich weitere Angelbereiche abdecken zu können.
Ich habe als Ersatz für die JX 4.6 an eine JX 6.0 mit dem Vorteil eines schnelleren Schnureinzugs gedacht. Allerdings ergäben sich hier bei höheren Ködergewichten und im Drill größerer Fische auch die Nachteile der höheren Übersetzung. Eine Überlegung war auch, die JX-2-Gang mit den Übersetzungen 6.0 und 2.8 zu nehmen, allerdings fand ich die 2.8er- Übersetzung selbst für den Drill großer Fische praktisch zu langsam; würde ich wohl nie nutzen.
Als Ersatz für die MXJ 5.8 für meine Frau (leichte Rolle gewünscht) fiel mir kein sinnvolles Ersatzmodell ein, ggf. eine SX, die ich allerdings für die avisierten Angelbereiche tiefer als 50m zu klein finde.
Habt Ihr eine Idee und könnt raten ?
Viele Grüße
NF